Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe immer das 13. Monatsgehalt erhalten, letztes Jahr war ich schon in Elternzeit und habe es nicht erhalten, mir aber auch nichts dabei gedacht, weil ich ja das ganze Jahr nicht dort gearbeitet habe. Seit Mitte diesen Jahres arbeite ich auf 400€ Basis wieder zwei Vormittage, bin aber noch ein Jahr in Elternzeit. Mit meinem Gehalt kam kein Weihnachtsgeld, obwohl es in meinem Vertrag vereinbart ist. Kann es sein, dass man beim Minijob kein Weihnachtsgeld erhält? Vielen Dank freundliche Grüße

von Lisa82 am 29.11.2014, 20:11



Antwort auf: Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

Hallo, ja. im Übrigen kann das auch gefährlichs ein, wenn dadurch der Jahresschnitt von 12 x 450 € überschritten wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2014



Antwort auf: Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

da du sonst über die Minijobgrenze bist. Die Frage ist auch, ist es auch in deinem Zusatzvertrag Teilzeit in Elternzeit vereinbart?

von ALF0709 am 29.11.2014, 21:06



Antwort auf: Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

Grenze ist doch inzwischen 450 €, nicht 400 €. Also könnte sie zumindestens anteilig bekommen. Und, zudem könnte der Ag das ja auch auf mehrere Monate verteilen. Meines Wissens nach ist es zudem so, wenn alle Angestellte Weihnachtsgeld bekommen, dann müssen es auch die Minijobber bekommen, zumindestens dann anteilig.

Mitglied inaktiv - 29.11.2014, 22:16



Antwort auf: Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

Danke für Euere Antworten! Ja,im Zusatzvertrag steht es auch und die Vollzeitbeschäftigten bekamen es.

von Lisa82 am 29.11.2014, 23:04



Antwort auf: Weihnachtsgeld bei Minijob in Elternzeit

13. Gehalt ist eine Leistungsprämie, auf die man während der Elternzeit keinen Anspruch hat. Weihnachtsgeld ist eine Treueprämie, auf welche man auch in der Elternzeit Anspruch hat! Wenn alle MA der Firma Weihnachtsgeld bekommen, muss jeder Ma dieses erhalten (Gleichbehandlungsgrundsatz). Was steht jetzt genau im vertrag? 13.Gehalt oder W-Geld? Wenn in deinem neuen AV W-Geld vereinbart ist, hast du für dieses Jahr anteilig Anspruch. Bei evtl Überschreitung der Jahresbemessungsgrundlage von 5.400 wirst du rückwirkend Sozialversicherungspflichtig.

von hubbabubba am 30.11.2014, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Weihnachtsgeld TV-L

Hallo an alle, Ich bin derzeit für meine erste Tochter in Elternzeit und erneut schwanger. Am 01.11.2023 fange ich wieder an zu arbeiten, jedoch nur bis 29.11, weil da mein Mutterschutz für das zweite Kind anfängt. Jetzt ist meine Frage ob mir Weihnachtsgeld zusteht? Danke


Minijob in Elternzeit, Auswirkungen auf Entgeldgruppe

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite normalerweise als Krankenpflegerin im Funktionsdienst.diese Tätigkeit wird in Entgeldgruppe Kr 8 vergütet. Nun bin ich 2 Jahre in Elternzeit und möchte gerne im zweiten Jahr Elternzeit wieder aif Minijob Basis arbeiten. Dies wäre aber in einem anderen Bereich, dieser würde nach Kr 7 bezahlt. Ich befinde mich ...


Volles Weihnachtsgeld?

Guten Tag, Ich gehe ab 11.12.2023 in Mutterschutz und nehme davor meinen Urlaub. Somit bin ich ab 15.11.2023 in Urlaub und dann in Mutterschutz ! Wir bekommen unser Gehalt immer Mitte des Monats zum 15ten. Meine Frage: Wir bekommen ein 13tes Gehalt - Weihnachtsgeld. Steht mir das in vollem Betrag zu weil ich ab 11.12.2023 Mutterscha...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage an sie und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin aktuell in der 35.ssw und ab sofort im Mutterschutz. Seit der 18.ssw bin ich im Beschäftigungsverbot. Nun weigert sich mein AG, mir anteilig das Weihnachtsgeld auszuzahlen. Er beruft sich darauf, dass davon nichts im Vertrag steht. Allerdings enthält...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...