Weihnachtsgeld AVR trotz Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weihnachtsgeld AVR trotz Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe Ende August meinen Sohn geboren. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Abspruch auf Weihnachtsgeld habe. Ich arbeite nach dem AVR-Tarifvertrag. Ich habe folgende Anlage 1 der AVR gefunden. (e) Gekürzte Weihnachtszuwendung 1Der Mitarbeiter, der im laufenden Kalenderjahr nicht für alle Kalendermonate einen Anspruch auf Bezüge aus einem Dienst- oder Ausbildungsverhältnis bei demselben Dienstgeber hat, erhält eine gekürzte Weihnachtszuwendung. 2Sie beträgt für jeden Kalendermonat, für den der Mitarbeiter im laufenden Kalenderjahr Anspruch auf Bezüge hat, ein Zwölftel der Weihnachtszuwendung gemäß Absatz d. 3Angerechnet werden jedoch Kalendermonate, für die ein Mitarbeiter Krankenbezüge nach Abschnitt XII der Anlage I zu den AVR erhält oder keine Bezüge erhalten hat wegen der Ableistung von Grundwehrdienst oder Zivildienst, wenn er vor dem 1. Dezember entlassen worden ist und nach der Entlassung die Arbeit unverzüglich wieder aufgenommen hat, der Beschäftigungsverbote nach 3 Abs. 2 und 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes, der Inanspruchnahme der Elternzeit nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz bis zur Vollendung des zwölften Lebensmonats des Kindes, wenn am Tage vor Eintritt des Elternzeits Anspruch auf Bezüge oder auf Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bestanden hat. Ich lese heraus, dass ich Anspruch habe, oder? Danke

von Hasenbande am 10.11.2015, 11:06



Antwort auf: Weihnachtsgeld AVR trotz Elternzeit

Hallo, ich auch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsgeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe noch eine weitere Frage an Sie. Derzeit befinde ich mich seit April 18 in meiner dreijährigen Elternzeit. Nun habe ich anteilig Weihnachtsgeld von meinem AG erhalten. Muss ich dieses der Elterngeldstelle melden? Ich beziehe Elterngeld Plus. Wird mir der Betrag abgezogen? Vielen Dank und beste Grüße!


Avr Caritas Weihnachtsgeld komplette Elternzeit?

Guten Tag Fr. Bader. Sie können mir sicherlich weiterhelfen. Meine Tochter kam am 02.06.17 zur Welt und meine Elternzeit endet nun am 01.12.2019 diesen Jahres. Im Jahr der Geburt und letztes Jahr habe ich Weihnachtsgeld erhalten. Aus dem Tarifvertrag verstehe ich nicht so recht, wie das gemeint ist mit der Jahressonderzahlung. {Besch...


Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, darf man während der Elternzeit Weihnachtsgeld von Arbeitgeber erhalten ?


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Mann und ich haben folgende Frage und zwar möchte er in den Monaten November und Dezember Elternzeit mit einer 50%-en Arbeitszeit nehmen. Im Dezember bekommt er Weihnachtsgeld (Zitat aus dem Arbeitsvertrag: "betriebliche Sonderzahlung in Form einer Weihnachtssonderzahlung in Höhe von 100% seines Monatsentgeltes). Wen...


Weihnachtsgeld Elternzeit

Guten Abend.... Am 10.10.2018 wurde mein 1. Sohn geboren und im November 2018 bekam ich ganz normal wie in den Vorjahren auch, mein Weihnachtsgeld (13. Gehalt). 2019 ebenfalls und am 25.01.2020 kam mein 2. Sohn. Im November 2020 bekam ich wieder mein 13. Aber dieses Jahr wurde kein 13. ausgezahlt. Ist das so üblich? Bei meinem 1. S...


Elternzeit/ Weihnachtsgeld

Hallo,nähmlich hätte ich die frage. Ich bin in Elternzeit und mein Mutterschutz ging bis August und recht auf dass Weihnachtsgeld hätte ich anteilig soweit bin ich informiert. Jedoch würde mich interessieren ob dieses Weihnachtsgeld versteuert ist? und zum anderen ob ich bis zum mutterschutz auch rechg auf sämtliche bonuse habe wie zb coro...


Weihnachtsgeld Elternzeit

Hallo Frau Bader, eine kurze frage ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe im letzen Jahr volles Weihanchtsgeld bekommen welches vertraglich geregelt ist. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war und im laufe des Jahres wieder angefangen habe wurde mir mein damaliges Weihnachtsgeld gekürzt? Wie kann es denn sein, dass ich mehr Weih...


Kündigung nach der Elternzeit/muss Weihnachtsgeld zurück gezahlt werden

Hallo, ich habe folgende Situation: Meine Tochter wurde im September 2019 geboren, ab Ende November war ich in Elternzeit und habe im November 2019 Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich wurde ziemlich schnell mit meinem zweiten Kind schwanger, sodass ich die Elternzeit meiner Tochter vorzeitig beendet habe, und wieder in den Mutter...


Weihnachtsgeld bei TZ in Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe letztes Jahr mein 1. Kind bekommen und war seitdem in EZ mit EG und 2 Monate nun ohne Einkommen. Nun habe ich in der 2. Jahreshälfte angefangen TZ in EZ zu arbeiten - bei meinem alten AG. Nun gab es wie jedes Jahr Weihnachtsgeld mit der Nov. Abrechnung. Nur für mich nicht. In der Buchhaltung nachgefragt sagte man mir,...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...