Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich vor über einem Jahr von meinem Mann getrennt. Nach langem Streit wurde das Wechselmodell angeordnet. Ich musste in den Nachbarort ziehen, ohne Busanbindung u.ä (habe aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein), sonst hätte ich meine Kinder "verloren". Nun ist es so, dass ich seit längerem einen neuen Partner habe, der allerdings Ortsgebunden ist (ca. 30 km Entfernung). Er ist Hausbesitzer. Wie sehen Sie das ? Gibt es für mich eine Chance, diesen Ort hier irgendwann zu verlassen, oder heißt es, dass ich dann immer meine Kinder zurücklassen muss? Ich mache mir keine Hoffnung, hier einen Partner zu finden, selbst die nächste Stadt liegt 20 km entfernt. Und kann es denn wirklich schon so weit sein, das ich überhaupt kene Entscheidung mehr über mein Leben treffen darf? Freie Lebensgestaltung scheint es nicht mehr zu geben. Meine Kinder gehen noch nicht in die Schule, sie würden einen Umzug überstehen, wie viele andere auch, aber mein Mann sagt, sie gehören zu ihm ... und scheinbar sehen es Gerichte und Verfahrensbeistände auch so. Ein Umzug würde immer im Raum stehen, zumal die Wohnung auch zu klein wäre, für eine weitere Person. Danke für ihre einschätzung viele Grüße Katharina

von Katha0886 am 16.10.2018, 16:19



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Hallo, ich habe jetzt mal die vielen Posts quergelesen. Wechselmodell wird normalerweise nur praktiziert, wenn die Kinder den Lebensmittelpunkt bei beiden Eltern haben. Da hätte Ihre RA gegenan gehen müssen. Dafür gibt es OLGs. Dafür wird es aber nun zu spät sein Nach der momentanen Rechtslage shee ich schwarz für einen Umzug. Bleibt nur, den Lebensmittelpunkt langsam auf Sie zu verlagern (wenn es machbar ist) und dann erneut vor Gericht zu ziehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2018



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Naja, für dein Leben darfst Du alle Entscheidungen (alleine) treffen. Nur eben nicht für wirst Kind. Da könnt ihr nur zu zweit entscheiden. Dann muss dein neuer Partner sein Haus verkaufen oder vermieten und muss zu dir ziehen...

von Fru am 16.10.2018, 16:54



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Wow, was für eine Welt ist das denn? Und das ich hier keine Arbeit finde, interessiert keinen. Auf ewig eingeschlossen in einem Ort ... Welche Frau verlangt denn, dass sein Partner das Elternhaus verkauft? Da bleibe ich lieber mein Leben lang allein

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:00



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Wo denn hin? Er kann nur auf dem Balkon schlafen. Die wohnung ist so klein, dass nichmal ich ein Schlafzimmer habe ... Größere gibt es hier nicht!

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:02



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich welcher Welt gehören die Kinder denn nur zur Mutter? Mutter kann doch ohne Kinder zum neuen Partner ziehen, dann bleiben die Kinder beim Vater.

von Dream2014 am 16.10.2018, 17:09



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Dann musst Du das eben so für dich entscheiden. Ein Vorrecht auf das Kind hast du nicht.

von Fru am 16.10.2018, 17:13



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Und in welcher Welt wissen andere, dass Kinder glücklich sind, wenn die Mutter unglücklich ist? Da bleibt doch nur eine Trennung, weil nichts eine Zukunft haben wird und Kinder, die glücklich aufwachsen sollten, müssen es mitansehen

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:24



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

das verstehe ich irgendwie nicht...wegen der entfernung? wie viel entfernung ist momentan? ich habe schon von wechselmodellen gehört, da sind 100 km dazwischen. wurde dir der wegzug zu deinem lebensgefährten echt untersagt mit den kindern? das sind 30 km mehr, das ist doch machbar! sind ja keine 500 km. verstehe ich irgendwie nicht. was sagt denn das jugendamt dazu? bzw der der das wechselmodell entschieden hat?

von mellomania am 16.10.2018, 17:27



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

hi, auch wenn du es nicht lesen willst: -ihr lebt stabil seit 1 Jahr das Wechselmodell -das Gericht hat dieses gegen deinen Willen angeordnet. Ein noch nicht praktiziertes WM zu verhindert ist weitaus einfacher, als ein bestehendes WM gegen den Willen des anderen ET aufzulösen -der Vater ist Willens und in der Lage, Hauptbetreuungsperson zu werden. -die Kinder bleiben bei einem Verbleib beim Vater in ihrem gewohnten Umfeld. Das sind alles ganz starke Gründe, die gegen deinen Plan sprechen. Wenn ich mal so meine Kristallkugel befrage sehe ich dich alleine zu deinem Freund ziehen. Ich rechne dir genau 0 Chancen aus, die kinder mitzunehmen. Warum sollten 2 Kinder aus ihrem gewohnten Lebensumfeld gerissen werden, nur weil du zu deinem Freund ziehen willst. floe

von la-floe am 16.10.2018, 17:31



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Entschieden wurde das Wechselmodell vom Gericht per Beschluss, weil ich damals in eine andere Stadt ziehen wollte, und die wäre 32 km weg gewesen. Damals hieß es, es wäre zu weit und der Große (damals 3) dürfte den Kindergarten nicht wechslen. Die kleine ging noch nicht in den Kindergarten, sie war 18 Monate. Mein Mann hat das Modell gefordert. es wrude gesagt, ich solle in den Nachbarort ziehen, sonst werden die Kinder beim KV bleiben ... natürlch habe ich mich dann so entschieden!

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:34



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

vor dem Hintergrund hast du mMn 0,0 Chancen, das WM aufzulösen. Sorry floe

von la-floe am 16.10.2018, 17:35



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Stabil: Wir streiten uns nur, der Große schläft nicht mehr im eigenen Bett, weint nur noch und will nicht wechseln. Er ist nicht Hauptbezugsperson, sondern wenn dann seine Mutter, weil er auch Nachtdienste und Wochenendarbeit hat. Aber deine Kristallkugel kann nicht stimmen. OHne meine Kinder gehe ich nicht fort, dann bleibe ich lieber alleine

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:36



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Naja zwei Probleme gab es damals: Ich hatte keine Wohnung (vertrag sollte mit Gerichtsbeschluss unterschrieben werden) keine Arbeit (Stelle sollte ich ebenfalls antreten)

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:38



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

du, das meinte ich auch. Entweder, du bleibst da MIT Kindern oder ziehst alleine weg. Wenn ich ein seit 1 Jahr gelebtes WM habt und die Kinder ca. 50/50 betreut wird das vom Gericht als stabil bezeichnet. Aber schon echt krass, dass das Gericht das bei euch so ausgeurteil hat mit dem WM. Hat denn der KV vor der Trennung schon viel die Kinder betreut? Sorry, ich wünschte, ich könnte die was anderes sagen floe

von la-floe am 16.10.2018, 17:43



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ach kein Problem, es ist doch nicht deine Schuld! Nein eben nicht! Er hat sie gar nicht betreut, deswegen konnte ich es noch weniger verstehen. aber leider ordnet das Gericht in unsserem Landkreis NUR Wechselmodelle an. Es gibt hier nichts anderes. Naja, ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet, ich mit meinem Partner vielleicht eine Lösung finde, oder die Kinder irgendwann ihren Willen äußern dürfen ...

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:45



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

das ist echt heftig, hab ich so auch noch nicht gehört. Darf ich fragen, welcher Landkreis das ist? Wenn ich (ehemals Berlin) nicht das ASR gehabt hätte hätte das Gericht aber wahrscheinlich ähnlich entschieden und ich hätte bleiben müssen. Trotzdem die Kinder bis zu dem Zeitpunkt nichtmal beim KV übernachtet hatten. Und wir hatten auch nie zusammen gelebt. floe

von la-floe am 16.10.2018, 17:48



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Da muss vor einem Jahr schon mehr gewesen sein. Sonst hätte dich der Richter nicht zum Wechselmodell gezwungen. Jetzt hättest du wohl nur noch eine Chance wenn der Vater zustimmt. Alternativ wenn du beweisen kannst das das ganze nicht zum Wohle der Kinder ist, sie bei dir besser aufgehoben wäre. Könnte evtl klappen wenn die Schwiegermutter mitzieht u d am besten mit entsprechenden Gutachten. Sonst bleibt euch wirklich kaum eine Chance.

von Felica am 16.10.2018, 17:48



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Es definitv nicht mehr!! Das kannst du mir glauben! Warum sollte ich Dinge verschweigen? Selbst meine Anwältin hat mit dem Kopf geschüttelt.

von Katha0886 am 16.10.2018, 17:54



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich verstehe das nicht ganz. Warum sollst du gezwungen worden sein in den Nachbarort zu ziehen? Warum kannst du dir nicht im selben Ort eine Wohnung suchen, wo ihr früher als Familie gelebt habt? Könntest du denn das Wechselmodell praktizieren wenn du bei deinem Freund wohnst? Also dass er euch immer fahren würde bzw. gibt es von dort aus zumutbare Verbindung mit ÖPNV zu deinem Ex? Wenn das ansich kein Problem ist, verstehe ich nicht, warum das nicht zugelassen wurde.

von bellis123 am 16.10.2018, 17:58



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

nicht beibehalten, nur die entfernung ist dann größer? wie gesagt, 30 km mehr. DAS verstehe ich nicht. wäre doch für alle besser, ihr wärt im haus, der vater kann seine kinder weiterhin sehen nur der weg ist etwas weiter.

von mellomania am 16.10.2018, 17:59



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Naja weil es an der Schule scheitert. Die Schule ist von jetzt aus gesehen ca. 8 km weg. Wenn ich wegziehen würde, wären es dann 25 km eine Strecke für ihn mit umständlicher Busverbindung! Es würde daran scheitern.

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:03



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Da mein Freund im Schichtdienst arbeitet, könnte er ihn leider nicht fahren. Busverbindung ja, aber eine Strecke ca. 1,5 Stunden, das ist kaum zumutbar und auch zeitlich nicht zu schaffen. Wir haben in einem kleinen Dorf gewohnt, da gab es keine Mietwohnungen

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:04



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

wieso? Du ziehst zu dienem Freund, die Kinder leben weiter im WM und bleiben in der gewohnten Schule. Da du die Entfernung geschaffen hast bist du dann auch für den Transport der Kinder dorthin zuständig. Das könnte eine Lösung sein. floe

von la-floe am 16.10.2018, 18:08



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich hab keine Ahnung von dieser Rechtslage aber mir tun die Kinder leid .... Getrennte Eltern und eine Mutter die unglücklich ist,dann noch ein mehr oder minder in Erscheinung tretender Freund der Mutter .....auch wenn heutzutage jede 3.oder 4.Beziehung/Ehe getrennt ist:Kann man denn nicht mal vorher nachdenken mit wem man Kinder in die Welt setzt? Und (und das gilt für beide Geschlechter!) wenns dann nicht passt,wie wäre es dann mal zuerst an der Beziehung zu arbeiten anstatt sich direkt jemand anders zu suchen/aufzugeben und sich zu trennen? Ich verstehe sowas nicht,sorry....

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 18:11



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Aber das geht ja nicht! Mit Bussen geht es nicht und mein Freund kann nicht fahren, da er zeitweise 6 Uhr anfangen muss mit arbeiten ...

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:11



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Tja aber leider sind auch die Gründe, warum man sich trennt, sehr zahlreich und manchmal gibt es keinen anderen Weg mehr

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:13



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

du bist gar nicht in der Lage der TE, sitzt wahrscheinlich mit deinem Boppes auf der Terrasse eures Eigenheims und kraulst deinem Ehemann die...äh, den Nacken und maßt dir an, auf andere herabzuschauen?

von la-floe am 16.10.2018, 18:14



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Was soll das denn jetzt? Ich finde es toll, wie man in derlei Foren behandelt wird ... auch das werde ich in Zukunft lassen! Danke

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:16



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

ich meinte nicht dich?

von la-floe am 16.10.2018, 18:16



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Dann tut es mir leid!! :( Wen meintest du ?

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:22



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ninal0301

von la-floe am 16.10.2018, 18:24



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Okay, jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang..tut mir leid

von Katha0886 am 16.10.2018, 18:31



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

@la-floe: Na klar,alle die seit Jahren mit ihrem Mann zusammen sind,haben halt Glück gehabt oder wie? Völliger Schwachsinn! Mag bei vielen ja stimmen,viele viele reissen sich aber auch einfach zusammen und trennen sich halt nicht direkt sondern arbeiten jahrelang an der Beziehung. Was da jetzt ein Eigenheim für ne Rolle spielt ist mir schleierhaft?! Glaub mir dass ich schon weiss wovon ich rede!

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 19:05



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich muss mich Ninas Meinung anschließen. Die Häfte der Scheidungen könnte vermieden werden, weil es gar nicht daran liegt, dass man nicht zusammenpasst, sondern man hat nicht genug an der Beziehung bzw. der eigenen Reife/Entwicklung gearbeitet. Das sagt/schreibt eine renommierte Paarberaterin. Man hat Defizite, in welcher Ehe gibt es die nicht. Eine Eheberatung über längere Zeit könnte mehr ausrichten, als diesen Flickenteppich mit Wechselmodell und neuem Partner irgendwie hinzubekommen. Und für die Kinder wäre es auch gut, wenn die Eltern zusammen sind.

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 19:44



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Evtl nur ein zufalle, weil zufälligerweise gleiche Geschichte, Zeitraum passt auch und gleicher Nick. Wenn aber doch die gleiche Person, dann verwundert es weniger das der Richter das Wechselmodel erzwungen hat: https://www.urbia.de/forum/27-trennung/4982547-termin-jugendamt https://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/trennung-vom-partner/Ist-es-so-einfach-fuer-ihn_54.htm Das dürften die Folgen sein, für das ausziehen mit den Kindern und das du sie direkt auch abgemeldet hast. Scheint de Richter richtig gewurmt zu haben, deshalb der Denkzettel.

von Felica am 16.10.2018, 19:45



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

wenn ich die posts lese, steht die schule doch erst in ein zwei jahren an. gibt es im ort wo dein freund wohnt keine schule? er ist doch noch gar nicht in einer...also kan das der grund ja nicht sein...

von mellomania am 16.10.2018, 19:49



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

MOMENT!!!! Das ist kein Zufall!! Aber ich frage dich jetzt mal: Wo steht, dass ich die Kinder abgemeldet und mit ihnen ausgezogen bin??? Ich bin lediglich zwei Tage zu meinen Eltern gegangen, weil es Gewaltandrohungen gab und ich habe die Kinder NIE abgemeldet!!! Sie waren und sind noch immer beim Kv gemeldet !! Ich wurde schlecht gemacht, als unfähig hingestellt und das ich 24 / 7 für meine Kinder da und Hauptbezugsperson war, wurde mit Füßen getreten! Meinen Kindern zuliebe bin ich in einen Ort ohne Zukunft für MICH gezogen, egal! Liebe kann man sich nicht aussuchen, es tut mir leid! Aber ich weiß, ich bin die böse Mutter, ich hab es schon verstanden und ihm die Kinder entzogen!! In Zukunft werde ich von derlei Fragen in Foren Abstand nehmen.

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:02



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ja, da hast du völlig recht. Mich beschäftigt es nur, weil wir deb gri0eb (5) in ein paar Monaten zur Schuluntersuchung anmelden müssen und dann muss auch die Schule feststehen. Sicher, beim meinem Freund gibt es eine Schule, ab das ist ja nicht verhandelbar. Grund ist jetzt nicht allein die Schule. Es geht mir eher darum, wie mieine Chancen stehen, Iirgenwann diesen Ort zu verlassen. Ich habe hier nichts ...keine Freunde, kein Famlie ... aber meine Kinder

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:06



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

die schule ist schon relevant. hat die schule dort was was eure nicht hat? montessori z.b.? das wäre ein argument, dass das kind eben dort hinSOLL weil die schule BESSER ist. :-) ich versuche dir möglihckeiten aufzuzeigen, wie das ganze vielleicht doch gut für euch ausgehen kann. habe dich nicht als böse hingestellt :-)

von mellomania am 16.10.2018, 20:08



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Lediglich für zwei TAge zog ich aus und er wusste auch wohin ... Was sollte ich tun: Diese Tatsache wurde mir aber nirgendwo zur Last gelegt. Selbst das Jugendamt sagte, ich hatte keine andere Wahl, ich konnte die Kinder ja nicht alleine lassen. Er hätte sie ebenso wenig einfach wieder mitnehmen dürfen ... die Katze beißt sich also in den Schwanz ... Deshalb hat dieses "ausziehen" Jugendamt, Verfahrensbeistand und auch Richterin NIE interessiert.

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:10



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ach alles gut! ist lieb von dir. Manchmal könnte ich nur "platzen", wenn ich hier beiträge lese ... Aber gut. Da könntest du wohl recht haben. Es ist alles so verdammt schwer. Ich liebe meinen Freund überalles, aber auch meine Kinder ...

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:12



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

ich würde versuchen, eine schule zu finden, die eben etwas hat, was eure im ort nicht hat. die argumentation könnte dann sein, z.b. ganztagsbetreuung oder sowas, montessori...dass es einfach besser ist, dass das kind dort zur schule geht. ich kann immer noch nicht verstehen, was das problem ist, wenn ihr zu deinem freund zieht...nur der weitere weg der aber auch machbar ist...

von mellomania am 16.10.2018, 20:14



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich hatte dich gefragt ob da noch mehr war. Du bist ausgezogen, mit den Kindern. Das war dämlich. Warum und weshalb tut nur was zur Sache wenn es dafür Beweise gibt. Das es nur 2 tage waren liegt wohl eher daran das der Vater die Kinder dann nicht wieder heraus gerückt hat. Und wie hättest du es geschafft den großen jeden tag in den KiGa zu bringen wenn es dir jetzt, über ein Jahr später, immer noch nicht möglich ist da eine Lösung zu zeigen wie das ganze dann mit Schule klappen soll? Auch das du auf einem Auge blind bist hast du hier nicht geschrieben. Bringe da Lösungen, nutze die Zeit zu zeigen das du nicht dem Bild entspricht was man von dir gemalt hat. Ich kann verdammt gut verstehen das das alles extrem frustrierend ist. Auf der anderen Seite kommt es beim Richter sicherlich nicht gut wenn du nach der Aktion jetzt wieder die Kinder da heraus reißen willst um mit einem anderen Mann zusammen zu ziehen denn du nicht mal ein Jahr kennst. Der mann weiß auf was er sich eingelassen hat, warum also ist es für ihn nicht möglich mit zu arbeiten? Die Lösung ihr zieht zu ihm ist nun mal aktuell so in der Konstellation nicht möglich wenn der Kindsvater nicht mitzieht.

von Felica am 16.10.2018, 20:23



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Irgendwas läuft bei dir aber auch nicht so ganz richtig,sorry. Wie kann sich eine erwachsene (!)Frau derart angegriffen fühlen durch einfache Feststellungen? Nein,du bist nicht die "böse Mutter"(ich fühle mich ein wenig als würde ich das einem Kind sagen),aber zwischen "ich will Kinder(auch noch mehrere) mit diesem Mann" und Androhungen von Gewalt,vergeht nunmal auch nicht nur ein Tag,das hätte man sich alles vorher überlegen können. Und selbst wenn nicht gibts noch Antigewalttherapien,Eheberatungsstellen usw. Stell dir vor,eine langjährige Ehe basiert nicht immer nur auf sehnsüchtiger Liebe,da werden noch ganz andere Sachen wichtig. Mir kommst du ziemlich unreif vor.

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 20:25



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Tja, für IHN ist es ein Problem, weil die Kinder zu IHM gehören

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:29



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

hast du darüber schon mit dem jugendamt bzw. gericht gesprochen? wenn du die kinder weiterhin zu ihm bringen kannst damit das wm weitergeht?

von mellomania am 16.10.2018, 20:32



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich möchte ja auch nicht sofort zu ihm ziehen und es ist auch nur ein Option die ich für mich durchspiele, weil ich hier einfach nicht glückilch werden kann, das wusste ich leider schon vorher. Wenn die einfachsten Dinge nicht möglich sind, wird das Leben schnell zur Qual. Ich kann nicht mal einkaufen gehen, geschweigedenn alleine zum Arzt. Selbst die Kinder kann ich alleine nicht zum Arzt bringen. Weil es keine Busverbindung gibt. Ich bin leider immer auf Hilfe angewiesen, so wie es jetzt läuft. Und du hast recht, das ist frustrierend. Sorry, dass ich das mit meinem auge jetzt nicht erwähnt habe, aber ich fand es jetzt nicht so wichtig ... Naja, wie soll ich es sagen: Es ist halt schwre nachzuvollziehen, wenn ein Mann, der sich nie großartig bemüht hat, sich nach einer Trennung hinsetzt und sagt, die Kinder gehören zu ihm. Die Kleine hat Nächtelang nicht geschlafen und nach mir gesucht, genauso der Große. Da noch an Kindswohl zu glauben, ist halt schwer ...

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:35



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Nein, soweit war ich noch nicht. Prinzipiell ist es ja so, dass alles möglich ist, wenn ich das WM aufrechterhalten kann. Selbst wenn ich 100 km wegzeiehen würde. Aber die Kinder müssen in den gleichen Kindergarten bzw. dann später Schule gehen, wie vorgesehen. Und sollte ich zu meinem Freund ziehen (mit Kindern), müssten beide neue Einrichtungen besuchen, weil es fahrtechnisch nicht anders möglich ist. Es sei denn, man schmeißt alles um und ich finde eieen Mann in meinen Dorf! :) ABer wie ich schon sagte: Liebe kann man sich nicht aussuchen und will man doch auch eigentlich nicht. Aber ich könnte eauch nicht von ihm verlangen, dass er sein Haus verkaufen soll ...

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:39



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Gibts in dem Dorf keine Taxibusse? Ich komme auch aus einem kleinen Dorf und da gab's das immer,also die Busse kamen nur wenn man 30min vorher angerufen und bestellt hatte. Wohnt keine andere Familie vom Kiga deines Kindes im Dorf die ihn mitnehmen könnte?

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 20:48



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Taxibusse gibt es hier keine ... Wohin mitnehmen meinst du? In den Kindergarten? Das ist das einzige was funktioniert, weil ich ja aufgrund der ganzen Sache in den Ort gezogen bin, wo auch der Kindergarten ist. Aber es gibt hier eben nichts anderes ...

von Katha0886 am 16.10.2018, 20:51



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

also nach dem kiga meine ich...

von mellomania am 16.10.2018, 21:00



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Achso. Und zur Schule zukünftig? Also wenn ich an deiner Stelle wäre,ganz ehrlich,dann würde ich einfach wieder bei meinem Ex einziehen und versuchen eine Lösung mit ihm zu finden,immerhin habt ihr euch doch mal geliebt. Und das wichtigste:du wärst bei deinen Kindern und würdest in einem Dorf wohnen wo bessere Anschlussmöglichkeiten sind. Vielleicht könntet ihr als WG zusammen wohnen?Immerhin wohnen deine Kinder jetzt auch da,gefährlich kann er dann ja nicht sein und du hättest alles besser im Blick. Wäre das keine Option für dich?

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 21:03



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

sie wird ihre gründe haben, nicht bei ihm zu wohnen. das ist etwas realitätsfern, findest du nicht? er legt ihr steine in den weg, damit sie nicht glücklich wohnen kann aber zurück zu ihm soll sie? hö?

von mellomania am 16.10.2018, 21:20



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ja, das ist keine Option! Zumal ich doch bei ihm auh keine besseren Anschlussmöglichkeiten habe. Die Busse fahren bei ihm genausowenig bis gar nicht.

von Katha0886 am 16.10.2018, 21:28



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Naja in ihrer Lage kann man sich Stolz bzw beleidigt sein aber nicht erlauben bzw ich persönlich würde mir das nicht erlauben,da würde ich lieber bei meinen Kindern wohnen und vor allem auch ein Auge auf meine Kinder haben wollen während sie beim Ex sind! Er hat ihr Steine in den Weg gelegt,sie ist weg gegangen.....das ist doch Kinderkram,DIE KINDER SIND WICHTIG!!!

Mitglied inaktiv - 16.10.2018, 22:06



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Geht es um Probleme im KiGa kommst du jedesmal völlig unpassend zur Frage damit, das KiGa überflüssig oder sogar schädlich (weil ja eh nirgendwo vernünftig betreut wird) ist, deine Kinder nie in einem waren und jetzt trotzdem ganz toll in der Schule sind. Schlechte Eltern, wenn die ihr armes Kind fremdbetreuen lassen usw Jetzt kommst du noch damit, dass man zum Wohle der Kinder eben auch zum Ex zurück gehen soll? Ich gebe dir recht, dass Beziehungen zu schnell beendet werden/nicht genug Arbeit reingesteckt wird. Aber pauschal zu behaupten, man müsse / könne zusammen bleiben oder zum Wohle der Kinder irgendetwas aufrecht erhalten.... so wie früher? Frau bleibt gefälligst beim Yuan, egal wie der sie behandelt? Ist dann ihre eigene Schuld oder wie? ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst - aber deine Ansichten sind echt schräg bzw. realitätsfern. Und das, wo du laut anderer Posts von dir wohl Sozialpädagogin bist und auch beim JA gearbeitet hast. Aber das nur mal so am Rande.

von cube am 17.10.2018, 08:41



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

du hast eklatante fehler gemacht, du bist hals über kopf weg und jetzt bringst du auch noch einen anderen mann ins spiel. beides ist beim jugendamt, gericht und auch bei verfahrensbeiständen (und auch hier!) nicht gut angesehen. da ist die emanzipation noch nicht fortgeschritten...die gute mutter harrt aus, wenn der mann kein schläger ist. und väter, die zu kümmervätern mutieren, bekommen einen orden, wenn sie ihre rachefeldzüge starten. ich kann den frust absolut nachvollziehen, ich habe es selbst erlebt, wie schnell man "raus" ist. katha, ich kann dir nur raten, kämpfe weiter! ich finde mellomanias idee gar nicht schlecht mit der besonderen schule. lass aber den neuen mann raus, erwähne ihn nicht, auch nicht dass du angst hast, keinen mehr zu finden. kommt zeit, kommt rat....die kinder werden älter und werden gehört. ich weiß nicht, ob psychologische gutachten erstellt wurden, wenn ja: anfechten! der tagesablauf beim hl. vater muss doch überprüfbar sein, d.h. wenn seine mutter die komplettbetreuung übernimmt, ist es ja nicht er!? alles gute!

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 08:54



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

ach genau, die war das!!! das finde ich persönlich nun nicht mehr so ungewöhnlich, meine ansprechpartnerin beim jugendamt hatte auch ähnlich kruse vorstellungen. so sollten wir eltern uns quasi beim wohnen abwechseln, um dem kind den lebensmittelpunkt zu erhalten. das ist jetzt modern. man müsste drei wohnungen finanzieren. in großstädten ist das ja auch ganz billig >>>:-0 das wg-programm musste ich alternativ auch ein jahr durchziehen, müsste ich heute noch......

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 09:02



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

@cube Kann ich schon verstehen dass du das so siehst und mir das so schreibst,ABER die Emanzipation ist in Deutschland ja nun nur bedingt angekommen,sieht man ja jetzt an der TE mal wieder... Auch an anderen Beispielen natürlich. Und die TE sagt sie sei unglücklich (was ich auch verstehen kann!),also was bleibt ihr besseres übrig??? Kämpfen?Hat sie ja schon vor Gericht,hat nicht geklappt. Alleine bleiben und im Dorf ohne Menschenseele ausharren? Den 25.Mann "ausprobieren",der dann evtl mal zu ihr ziehen möchte? Die beiden haben gemeinsam Kinder in die Welt gesetzt,da muss man sich dann mal zusammen reissen! Die Kinder wohnen ja nun auch beim Ex,wieso sollte sie nicht zweckmässig zum Wohle der Kinder auch dort einziehen? Dann wäre ihre Lage immerhin besser als jetzt!(Kinder immer da,alltägliche Aufteilung der Aufgaben,finanzielle Entlastung usw). Es verlangt doch niemand dass sie "bei ihm bleibt"! Sie soll ihm ja nicht die grosse Liebe verspielen,die beiden würden lediglich unter einem Dach wohnen. Alles immer noch besser als jetzt finde ich. Realitätsfern finde ich das keineswegs!

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 10:00



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Also sie trennen sich, weil sie merken, dass sie zusammen immer nur in Streit geraten und unglücklich sind. Sollen dann aber lieber als WG unter einem Dach bleiben der Kinder zuliebe? Und dann verstehen sie sich besser? Ich frage mich dann aber auch, welches Familienbild den Kindern vermittelt wird. Und wer sagt denn bitte, dass sie mehrere Partner ausprobieren würde? Doch, ich finde , du hast ein merkwürdiges Bild davon, wie eine Mutter wie die AP sich verhalten sollte. Das hat für mich gar nichts mit Emanzipation zu tun und auch nicht mit einem modernen Frauenbild, in dem man einer Frau durchaus zutraut, auch alleine lebensfähig zu sein. Im Gegenteil verlangst du, dass sie ihre emanzipierten Ansprüche zugunsten der Kinder zurückstellt - wobei sie sich dann gleichzeitig vom Mann abhängig macht. Aber ich glaube, da werden wir nie auf einen Nenner kommen (sage ich übrigens als verheiratete Mutter).

von cube am 17.10.2018, 10:11



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Natürlich kommen Frauen alleine klar!....aber die TE grade ja nicht! Und ausserdem muss den Kindern (je nach Alter) ja auch nicht vorgespielt werden dass die Eltern zusammen sind weil sie sich lieben-sie sind eine Familie und beide lieben die Kinder. Und ja,vielleicht würden sie sich dann weniger streiten weil zusammen als Paar sind sie ja nicht;da käme es dann wohl darauf an weshalb sie sich gestritten haben. Ich bin absolut für Emanzipation,aber die TE ist laut eigener Aussage depressiv und unglücklich mit ihrer gelebten Emanzipation. Stell dir vor wo ich bis vor knapp 2 Jahren noch gearbeitet habe:in einem Frauenhaus. Also da hab ich sicher niemandem eingeredet sie soll mal wieder nach hause gehen...aber da war die Lage auch meistens anders!

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 10:27



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Schon falsch, die Kinder leben NICHT beim Vater, sie leben nur die "halbe Zeit" dort, den Rest der Zeit bei der Mutter. Und unglücklich ist die Mutter vor allem, weil sie gezwungen wird, ohne Auto und ohne Verkehrsanbindung in einem Kaff zu wohnen, das ihr nicht behagt, und sie nicht wegziehen "darf", ohne auch die 50%-Regelung zu gefährden. Ich bin mir absolut sicher: Wenn die Situation beim KV (ebenfalls Kaff ohne Verkehrsanbindung, lt. Aussage der AP) besser wäre, wäre sie dort. Außerdem weiß ich definitiv und aus eigener Erfahrung: Wenn man sich erstmal heillos zerstritten hat, tut Abstand der Beziehung nur gut. Das war schon der Fall, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, die ich wirklich sehr liebe - aber wir rasseln immer aneinander, wenn wir mehr als zwei Wochen in einem Haushalt wohnen. Und bei meinem Ex war es ebenso; wir wurden quasi gezwungen, nach der Trennung noch ein Jahr zusammen zu wohnen - und das war die Hölle, auch für die Kinder. Erst kürzlich sprach ich mit meiner großen Tochter (heute 22, damals 8) darüber, und sie erinnert sich immer noch mit Grausen an die Zeit. Die Situation entspannte sich deutlich, als er endlich auszog, und irgendwann war auch wieder eine halbwegs normale Kommunikation möglich.

von Strudelteigteilchen am 17.10.2018, 11:28



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

@Strudelteigteilchen(du hast aber auch einen Namen...): Aber die Situation mit dem Führerschein lässt sich ja nicht ändern;egal ob beim Ex oder alleine. Und ja,es kann sein dass man sich dann mehr streitet oder genauso viel wie vorher,es könnte aber auch das Gegenteil der Fall sein,wenn sich die Partner beispielsweise wegen Eifersucht oder Geld gestritten haben. Das würde dann jetzt ja weg fallen.

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 11:48



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Hm, arbeitest du aktuell? Und könnte der KV die Kinderbetreuung denn täglich abdecken? Wenn ihm das nicht möglich ist, dann versuche im gewünschten Ort einen Job zu bekommen, am besten nur teilzeit . Dann wäre das ein triftiger Grund für einen Wegzug. Und wenn der KV die Kinderbetreuung nicht täglich absichern kann du dann aber schon, hättest du eventuell eine Chance. Wäre jetzt meine Überlegung. Natürlich musst du den Umgang weiterhin fördern aber bei meinem Kollegen durfte die Mutter dann mit dem Jungen weg ziehen (110 km) und das obwohl sie den vorherigen Wohnort nach der Trennung selbst gewählt hat und der Vater extra für das Wechselmodel hinterher zog und damit einen Arbeitsweg von über 70 km in Kauf nahm, von vorher nicht mal 20 km. Jetzt ist er Wochenendpapa wieder Willen, aber er konnte nichts dagegen tun. Dabei hatte er damals sogar die Elternzeit komplett gemacht. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du eine Lösung findest. Ansonsten durchhalten bis die Kinder alt genug sind um selbst gehört zu werden.

von Julisa am 17.10.2018, 12:43



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Der Schwiegervater der AP hat ihr damals körperliche Gewalt angedroht als diese da noch gewöhnt hat. Würdest du dorthin zurück gehen wenn man dich bedroht hätte????

von misses-cat am 17.10.2018, 17:00



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

@misses-cat: Nein;dann würde ich mit Schwiegervater und Ex ein Gespräch führen und nach einer Lösung suchen. Immerhin ist das dann der Opa meiner Kinder;der mit diesen zusammen wohnt. Meine Kinder (die evtl der Gefahr ausgesetzt sind momentan!) wären mir da wichtiger!

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 17:38



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

weder vater noch opa oder oma scheinen aber den kindern was zu tun. die wut des vaters richtet sich gegen---surprise surprise: die mutter. die es wagt den vaddi zu verlassen. was ihr sozialpäds immer alles so tun würdet..... *totlach*

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 17:55



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

@Nina: du bist doch komplett weltfremd...da wundert mich nicht mehr, wie meine VB so drauf war

von la-floe am 17.10.2018, 18:22



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ja,ich bin komplett weltfremd weil ich einfach nachdenke bevor ich was mache,und wenn ich was falsch mache:dazu stehe! Dazu würde für mich auch zählen meinen blöden Ex auszuhalten um bei meinen Kindern zu sein. Und wenn der Ex-Schwiegervater mich bedroht hätte,könnte ich auch nicht dafür garantieren dass er das nichtmal bei meinen Kindern machen würde;oder kannst du dafür garantieren?Besteht da für dich ein Unterschied?Entweder man hat so einen gewaltbereiten Charakter oder eben nicht. Und selbst dagegen kann man ja was tun:Therapie,Familienberatungsstelle usw. Aber das wurde ja alles gar nicht versucht....

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 19:10



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Also wenn wieder eine Frau halbtod geprügelt auf der intensiv Station meines Mannes liegt werde ich an dich denken ( Kopfschüttel). Im übrigen hatte ich letztens auf Arbeit eine 80j Jährige Patientin nach einem Suizid Versuch, den hat sie gemacht weil sie keinen Ausweg sah um anders von ihrem Mann wegzukommen. Erst als sie gedroht hat es wieder zuversuchen ist ihren Kindern ein Licht aufgegangen und sie haben ihr geholfen ( die Mutter lebte ab dann bei einem ihrer Kinder). Und bevor du fragst, ich bin ebenfalls eine verheiratete Mutter, habe sicher nicht vor mich zu trennen aber es gibt sicher Grenzen wo ich gehen würde und Schwerverletzt oder schlimmer würde sie ihren Kindern auch nix nutzen. Ihre Kinder wären auch nicht die ersten die mit ansehen müssten wie die eigene Mama Tod geprügelt wurde

von misses-cat am 17.10.2018, 19:28



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

lustig ist ja, dass das gericht dafür zu garantieren scheint, dass den kleinstkindern bei vaddi und bei oppa nix passiert. auf die blöde mutti hört keiner. und die jugendamtsozis, die grundsätzlich alles besser wissen und können. quote quote quote. wm ist schick. kinder??? pffffffff.

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 19:42



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ja,echt komisch....dann scheint der Opi ja doch nicht sooo gefährlich zu sein! Sind ja schliesslich mehrere Menschen an sonem Urteil beteiligt. Wir "blöden Sozis" sprechen ja keine Urteile.... Und wieso sollte die TE auf der Intensivstation deines Mannes liegen? Grade wurde doch betont dass es nur der OPA war,der Gewalt angedroht hat. Also mit halbtot geprügelter Frau wohl nicht zu vergleichen. Wenn ich dann die Kinder der TE in der Zeitung finde,verprügelt vom Opa und keiner hat's verhindert (Mama ist ja weg),dann trägt die TE mindestens eine moralische Mitschuld. Also ICH könnte mir das nicht verzeihen,ich würde schon annehmen dass ich mich als Erwachsene eher gegen Opa wehren kann als meine Kinder!

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 20:12



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Ich meinte nicht die TE speziell, ich meinte eine Frau die nicht den Mut hatte zu gehen, aber egal ... dein Weltbild will ich nicht haben

von misses-cat am 17.10.2018, 20:20



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Noch was die TE ist so stark Sehbehindert das sie nicht Autofahren darf, woher weißt DU das sie sich im Falle einer körperlichen Attacke wehren könnte? Wenn sie zb einen Recht großen roten winkel im Blickfeld hat wäre sie leicht angreifbar ohne das sie sich wehren könnte.

von misses-cat am 17.10.2018, 20:24



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Jetzt wird's aber langsam echt albern. Ich kann auch morgen aus dem Haus gehen und ein wahnsinniger greift mich an/sprengt sich in die Luft neben mir oder sonstiges. Wenn der Opa so gewalttätig ist dann ist er ja sicher vorbestraft und das JA bzw das Familiengericht wäre sicher nicht damit einverstanden dass die Kinder da leben....sowas wird nämlich auch durchleuchtet. Und ich gehe stark davon aus dass sich auch eine fast-blinde Erwachsene körperlich besser zur Wehr setzen kann als 2 Kleinkinder!!!!!

Mitglied inaktiv - 17.10.2018, 20:42



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

ja, es wird albern, da hast du recht! ich fasse den fall für dich nochmal zusammen. mutter mit 2 kindern (1 und etwa 5jahre alt) trennt sich aus gründen vom vater, die uns nichts angehen. die mutter ist in elternzeit und hauptbezugsperson, der vater arbeitet schicht, sie wohnen extrem ländlich wohl im haus bei den schwiegereltern. mutter will mit den kindern ausziehen, dem vater fällt dann plötzlich ein, dass er u.u. ein paar taler unterhalt zahlen müsste (auch für die frau, da kind noch sehr klein!) er stellt gewieft und überzeugend dar, dass er das wm leisten kann. v.a. indem sich seine eltern in die betreuung einbringen. das gefällt dem jugendamt und auch dem richter, kontinuität und ein gewohntes lebensumfeld sind höchstbeliebt! also muss sich die mutter fügen. die kinder haben es wahrscheinlich nicht schlecht bei den großeltern, schaden am kind, ausser dass sie die mutter vermissen, die ja- zur erinnerung!-hauptbezugsperson war, wird erst später zum tragen kommen. jeder normale mensch würde bei so kleinen kindern anders entscheiden. aber wie gesagt: quote ist wichtig und väter sind helden. einen engagierten anwalt kann sie sich auch nicht leisten, es wird sehr sehr schwer. aber sie kann ja zurückziehen.

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 08:17



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

ich habe das auch genau so erleben müssen, allerdings glücklicherweise mit anderem Ausgang. Väter sind aktuell goldene Kühe, da reichen vage Absichtserklärungen, um Richter, JA und VB in helle Verzückung zu versetzen. Und wenn es dann nicht zu Taten reicht, soll KM bittedanke den armen KV auch noch unterstützen bei der Wahrnehmung des Umgangs. Mehrere "Unfälle" im Haushalt des KV wurden abgetan, ich solle mich mal nicht so haben, der KV wird dem Kinde schon nix getan haben, der guckt doch so nett. Als Väter komplett entrechtet waren war das nicht in Ordnung. Aber nun scheint es sich komplett umzudrehen. floe

von la-floe am 18.10.2018, 09:05



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Du schilderst den Fall zu oberflächlich und subjektiv. Der Richter wird garantiert dieses "gewohnte Lebensumfeld" durchleuchtet haben und die TE wird garantiert auch dargelegt haben wieso sie weg ist (der gewalttätige Opa!). Und ich kann leider immer noch nicht verstehen wieso man seine so kleinen Kinder 50%beim Vater (und drohenden Opa)lässt,nur weil man seine Emanzenschiene fahren möchte. Ich bin selber Mutter von 3 Kindern,eins ebenfalls 1 Jahr alt und das klebt den ganzen Tag an mir. Und nein,ich bin auch kein weltfremdes Heimchen hinterm Herd. Aber bei manchen Dingen im Leben muss man einfach abwägen. Nachdem eine gewisse Zeit vergangen wäre,hätte ich nochmal prüfen lassen ob ich die Kinder nicht doch mit nehmen lassen könnte beim Umzug,und zwar immer.

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 09:05



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

@la-floe: Da stimme ich dir zu und diese Entwicklung gefällt mir persönlich auch nicht. Aber diese Entwicklung unterstützen doch alle generell in Deutschland. Männer sind hier ja sowieso nicht mehr das was sie mal waren. Ich könnte nichts mit einem Mann anfangen,der den ganzen Tag am kochen und bügeln ist und am besten noch Elternzeit nimmt;auch wenn das sicher wieder altmodisch klingt. Dann bin ich das wohl,dafür hab ich auch keinen Mann,der Angst hat ne Wespe zu verjagen (ich übertreibe jetzt mal extra). Ein Mann ist einfach keine Frau und eine Frau kein Mann. Und wenns um die lieben Kleinen geht,schreien alle wieder eine Mama kann keiner ersetzen. Stimmt! Aber ansonsten müssen sich Frauen dann auch wie Frauen benehmen. Und bevor es wieder extra falsch ausgelegt wird:das bedeutet nicht Job aufgeben und den ganzen Tag kochen.

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 09:26



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

und ich habe erlebt das la floe den kindern verbot geschenke anzunehmen

von capetown1000 am 18.10.2018, 10:13



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

Welche Geschenke und warum?

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 10:36



Antwort auf: Wechselmodell beenden? Überhaupt Chancen?

ich schildere den fall genau so, wie ihn katha in einem unterforum dargestellt hat. garantiert durchleuchten, dass ich nicht lache! dafür ist keine zeit. "meine richterin" hat ungefiltert geglaubt dass der schulweg meines kindes vom vater genauso lange dauert, wie von mir. obwohl 23 km mehr zu bewältigen sind. nochmal: es geht nicht darum, dass im fall der ap die kinder in gefahr sind. es geht darum, dass die kinder die hälfte der zeit der mutter entzogen sind, die zuvor 24/7 betreut hat. für eine erneute prüfung braucht man geld. viel geld. hat die ap nicht. sie ist obrigkeitshörig und glaubt an eine gerechte welt. die kriegt man nicht für lau. (und spar dir gleich die prozesskostenhilfstipps!)

Mitglied inaktiv - 18.10.2018, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich meine Elternzeit beenden um Mutterschutzlohn zu erhalten

Ich bin aktuell in Elternzeit und nun wieder schwanger. Jetzt war meine Frage ob ich den Mutterschutzlohn automatisch erhalte oder muss ich meine Elternzeit vorzeitig beenden um wieder in ein Beschäftigungsverbot zu gehen. Was muss ich beachten das ich einen Lohn erhalte. Vielen Dank im Voraus. M Lg


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Teilzeit in Elternzeit beenden

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen. 1. Kann ich wie gewünscht in reine Elternzeit zurück. 2. Wie kann ich verhindern Elternzeit zu verlieren? Hintergrundinformationen: 1 habe 2 Kinder ( *Februar 2020+ *Juni 2021). Für Kind 1 hatte ich zwei Jahre Elternzeit angemeldet. Elternzeit zum neuen Mutterschutz beendet. Für Kind 2 im A...


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden. Das zweite Kind soll laut Rechnung am 5.01.2024 auf die Welt kommen. Der letze Arbeitstag ist am 23.11.2023 steht auf meinem schwangerschaftsnachweis. Was muss ich für ein Datum j...


ElterngeldPlus-Bezug: Vorzeitig beenden?

Hallo, wir erwarten im April 2024 unser zweites Kind und da wir an unserem jetzigen Wohnort wohl erst ab 2026 einen Krippenplatz haben, würden wir uns gerne die Betreuung bis dahin aufteilen. Mein Mann würde 20h pro Woche arbeiten und ich würde 24h pro Woche arbeiten. Somit planen wir ElterngeldPlus zu beantworten für insgesamt etwa 18 Monate...


Beenden der Elternzeit

Hallo, kann ich eine nicht begonnene elternzeit zurücknehmen ? ich war bis Dezember 23 in EZ, danach habe ich einen Monat Urlaub genommen (bis 02.02.24) und danach geht meine Elternzeit wieder los. Ab 01.04. würde ich in TZ in EZ wieder arbeiten. Nun frage ich mich, ob ich die Elternzeit zurücknehmen kann, weil sie ja noch nicht begonnen ...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


TZ in EZ beenden und wieder Elternzeit nehmen?

Guten Tag,  momentan arbeite ich ja seit 01.01. Teilzeit in Elternzeit, um das Kindergeld aufzubessern, da Elterngeld plus ja beendet ist. Mein Kind geht voraussichtlich ab September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung würde ich gerne selbst mit ihm machen.   Daher meine Frage: Kann ich die Teilzeit in Elternzeit zum 1.9. beenden ...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...