Wechsel von Privatversicherung zu gesetzlich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechsel von Privatversicherung zu gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder (9, 6 und 6 Monate) sind über meinen Mann privat krankenversichert. Nachdem die Versicherung einige Leistungen nicht bezahlt, würde ich gerne die Kinder bei einer gesetzlichen Versicherung freiwillig versichern. Als mein ältester Sohn 1 Jahr alt war lief mein Arbeitsvertrag aus, daher wechselte ich bei meiner KV von gesetzlich zu freiwillig, weil ich mich nicht privat versichern wollte. Da wurde ich gefragt, ob ich meinen Sohn auch freiwillig versichern möchte. Das wollten wir damals aber nicht. Zwischenzeitlich bin ich wieder gesetzlich versichert. Ist es dennoch möglich, dass ich meine Kinder bei einer gesetzlichen Versicherung freiwillig versichern kann? (Familienversicherung über mich ist nicht möglich, weil ich weniger verdiene als mein Mann). Vor einigen Monaten fragte ich schon mal bei meiner Versicherung an, da wurde mir erzählt, dass der Beitrag dann nach dem Einkommen meines Mannes errechnet würde. Weil wir zu der Zeit aber so viel um die Ohren hatten, haben wir es etwas schleifen lassen. Nun wollte ich mich nochmals bei der Versicherung informieren, wie der Wechsel abläuft, aber die Versicherung will von einem Wechsel jetzt aber nichts mehr wissen. Sie sagen, ein Wechsel sei nicht möglich. Wie ist die Gesetzeslage?

von Blümchen34 am 22.07.2013, 16:10



Antwort auf: Wechsel von Privatversicherung zu gesetzlich

Hallo, die Kinder müssen bei dem versichert sein, der mehr verdient Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von PKV in GKV während der SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich (m) bin selbstständig und privat versichert und habe in der Vergangenheit das höhere Einkommen erzielt. Meine Frau ist in der GKV und wir erhielten die Nachricht, dass wir schwanger sind (7. KW) Mir liegt ein Angebot zum übernächsten Monat für einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz vor, dessen Entgeld un...


Elterngeld beim Wechsel von Stipendium zu Anstellung

Hallo, ich promoviere aktuell und habe in den letzten 3 Jahren ein einkommenssteuerfreies Stipendium erhalten, welches demnächst ausläuft. Da ich noch nicht fertig mit der Promotion bin, bekomme ich im Anschluss einen auf 5 Monate befristeten Arbeitsvertrag (20 Std./Woche). Bekomme ich Elterngeld und falls ja wie wird dieses berechnet falls ich wä...


Wechsel von Kinderkrippe in den Kindergarten, hausintern

Sehr geehrte Frau Bader, momentan stehe ich vor einem Problem mit unserer Kindertageseinrichtung, die meine ab Oktober 3 jährige Tochter seit September 2016 besucht. Kurz zur Erklärung... Unsere Einrichtung besteht aus 2 Gruppen. Eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe. Sie kam mit noch nicht mal einem Jahr in die Krippengruppe. ...


Teilzeitarbeit in Elternzeit und Privatversicherung

Hallo Frau Bader Ich bin freiwillig privat versichert. So wie es aussieht, werde ich in der Elternzeit auch im ersten Jahr in einigen Monaten projektbezogen für wenige Stunden in der Woche arbeite. Abzüge vom Elterngeld gehen damit einher, das ist klar. Meine Frage aber nun zum Thema Krankenversicherung: Da ich in diesen Monaten mehr als 45...


Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Mutterschutz, wie hoch ist das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld plus, da ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und ich kein Berechnungsbeispiel gefunden habe. Ich bin jetzt (früher als geplant) in der 11 Ssw und so grob bis Ende September wäre ich im Mutterschutz. Bei meinem Sohn hab ich mir das eine Jahr Elternzeit genommen, alle...


Privatversicherung Kind

Hallo, unser gemeinsamer Sohn (wir sind nicht verheiratet) ist seit der Geburt bei dem Vater in der Privat Versicherung mit versichert. Jetzt ist der Sohn 4 Jahre alt und er möchte um Geld zu sparen, dass ich ihn zu mir in die Famillienversicherung mit auf nehme. Da diese Versicherung aber seit der Geburt so besteht und ich keinen Grund sehe ihn i...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


Schwanger während Krankentagegeld Privatversicherung

Hallo, Ich bin seit 18 Monaten arbeitsunfähig mit burn-out und mittelgradiger Depression. Ich war davor selbstständig, bin privat versichert und beziehe seit der AU Krankentagegeld (Tarif, den ich privat vor langer Zeit abgeschlossen habe). Nun bin ich unerwartet schwanger geworden, noch eher ich wieder ins Berufsleben einsteigen konnte. Und ich b...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...