Wechsel in Pflichtversicherung durch Arbeit zwischen Mutterschtz und Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechsel in Pflichtversicherung durch Arbeit zwischen Mutterschtz und Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin nicht verheitatet und freiwillig gesetzlich krankenversichert. Meine Mutterschutzfrist endet voraussichtlich am 06.01.21. Wenn ich für die Tage 07. und 08.01. Urlaub nehmen würde und erst im Anschluss daran Elternzeit beantrage, würde ich dann in die Pflichtversicherung rutschen? Mein tatsächlich erzieltes Jahreseinkommen würde ja dann unter die Einkommensgrenze für die freiwillige Krankenversicherung rutschen, da ich nur für 2 Tage Arbeitsentgelt erhalten würde. Ist das so möglich oder wird mein theoretisches Einkommen für die Berechnung der Versicherungspflicht hochgerechnet? Vielen Dank.

von mban am 11.05.2020, 07:33



Antwort auf: Wechsel in Pflichtversicherung durch Arbeit zwischen Mutterschtz und Elternzeit?

Hallo, es wird dann trotzdem der Monatsdurchschnitt ermittelt.Nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Wechsel nach Elternzeit auch 3-Monats-Frist?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch in Elternzeit und müsste danach wieder als Pflegekraft auf Station arbeiten. Im Falle einer Kündigung gilt ja die 3-Monats-Frist. Gilt diese auch wenn ich nach der Elternzeit in den Ambulanten Pflegedienst in unserem Hause wechseln würde? Ich freue mich über eine Rückmeldung. lily80


AG-Wechsel vor Ende der Elternzeit möglich?

Hallo, ich habe eine Frage die mich aktuell beschäftig. Ich bin noch bis zum 14.09.19 in Elternzeit und habe mich dazu entschieden den Arbeitgeber zu wechseln. Mit diesem habe ich bereits auch alles geklärt. Er würde mich bereits zum 1.8. gerne einstellen. Mit meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich nun einen Aufhebungsvertrag geschlossen. Dieser ...


Direkt Start Elternzeit nach Wechsel Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde Anfang März zum zweiten Mal Vater und möchte in dem Zusammenhang meine Arbeitsstätte wechseln. Die Situation ist wie folgt: ich bin aktuell in einem Beschäftigungsverhältnis mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen. Geplant ist, dass ich zu Ende Februar 2021 kündige und direkt zum 1.3.2021 bei meinem neuen Arbeit...


Elternzeit im 7. Lebensjahr nach AG Wechsel

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam am 18.09.2015 zur Welt. Ich beantragte damals bei meinem alten Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit. Am 1.9.2017 begann ich nach einem Umzug mit 30 Stunden/ Woche bei einem neuen Arbeitgeber, bei dem die Elternzeit nicht kommuniziert wurde, da ich davon ausging, dass diese sowieso automatisch endet. Jetzt würde ich ger...


Ist der Wechsel der Steuerklasse in der Elternzeit möglich?

Guten Abend Frau Bader, Hallo Forum , Mein Mann und ich kommen in Bezug auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Steuerklassenwechselns während der Elternzeit nicht weiter. Mein Mann und ich nehmen nacheinander Elternzeit und wollen Elterngeld plus wählen. Zunächst nehme ich von Mai 2022 bis März 2023 Elternzeit. Ab September werde ich ...


Partner geht in Elternzeit - Wechsel der Steuerklasse sinnvoll?

Liebe Frau Bader, aktuell sind mein Mann und ich (Beamte, Bayern mit exakt gleichem Verdienst) beide in Steuerklasse IV. Ich steige nach dem Mutterschutz wieder in Vollzeit ein, mein Mann bleibt ein Jahr in Elternzeit, ich zwei Monate (die ja mit dem Mutterschutz abgedeckt sind). Lohnt sich ein Wechsel der Steuerklassen von IV - IV auf IV und II...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...