Frage: wechsel im ezu, erziehungsgeld ?

sehr geehrte frau bader, wenn eine familie beschlossen hatte, aufgrund des wesentlich höheren verdienstes des ehemannes, das die frau in erziehungsurlaub geht, kann diese entscheidung dann noch rückgängig gemacht werden? auch wenn bald schon der 14te monat des erziehugnsulraubes beginnt ? wie ist da die rechtliches situation mit dem erziehungsgeld ? wird das auch neu berechnet, wenn man bisher kein erziehungsgeld bekommen hat ? vielen dank für ihre antwort liebe grüße birgit

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 12:30



Antwort auf: wechsel im ezu, erziehungsgeld ?

Hallo, ein Wechsel ist nur mit Einverständnis des AG möglich. Das EG wird sich wahrscheinlich nicht ändert-das kommt auf das Einkommen an, fragen Sie bitte bei der Erziehungsgeldstelle nach. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel Erziehungsgeld --- Arbeitlosengeld

Guten Tag! Ich hoffe sie können mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Es ist so: Ich habe einen Bescheid von der Erziehungsgeldkasse wonach mir bis am 7.4.2002 Erziehungsgeld bezahlt wird (es ist das 2. Jahr). Jetzt habe ich die Möglichkeit meinen Sohn nächstes Jahr bei den Grosseltern unterzubringen, und ich spiele mit dem Gedanken arbeiten z...


Zu Beitrag Wechsel Erziehungsgeld - Arbeitslosengeld vom 19.11.2001 23:26

Guten Tag! Tut mir leid. Ich schildere kurz die Siutation wegen der Sperrzeit. Habe gearbeitet bis Ende Dezember 1999. Nach einer 3 monatigen Sperrzeit habe ich vom Arbeitsamt Geld bezogen bis im August 2000. Mein Sohn ist im April 2000 geboren. Habe mich dann fürs Erziehungsgeld entschieden und beziehe es nun das 2. Jahr bis am 7.4.2002. Bin wi...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Wechsel des Beamtenverhältnisses - Welche Bemessung bei Beschäftigungsverbot?

Guten Abend, ich bin am 01.09.23 von „Kommissaranwärterin“ (Beamtin auf Widerruf) in das Beamtenverhältnis „Polizeikommissarin“ (Beamtin auf Probe) gewechselt, dementsprechend höher fallen nun meine Bezüge aus. Meine Schwangerschaft ist vor dem 01.09. eingetreten. Welche Bemessungsgrundlage wird nun bei einem Beschäftigungsverbot (zB ab Oktober) ...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Wechsel von TZ in VZ trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Beamtin aktuell Teilzeit in Elternzeit. Diese werde ich zum 24.1. beenden, sodass ich vor Beginn des Mutterschutzes noch meinen Resturlaub in Vollzeit nehmen kann. Die Verfügung zur Beendigung der Elternzeit liegt mir bereits vor. Nun gibt es leider die medizinische Indikation für ein sofortiges Beschäftigungsve...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...