Frage: Wechsel der Steuerklasse

Hallo, ich arbeite seit dieser Woche wieder als Heimarbeit. Eigentlich ist es auf 400€, ich kann aber auch mehr arbeiten und komme somit über die 400€ und werde dann versteuert. Nun ist es so das ich immer noch Steuerklasse 5 habe, aber von meinem Mann getrennt lebe, mit meinem Sohn. Wenn ich mehr als 400€ verdiene, bin ich auch wieder selbst krankenversichert, im Moment sind wir über meinen Mann versichert. Aber er wird wahrscheinlich im April wieder in die Schweiz arbeiten gehen, dann haben mein Sohn und ich keine Krankenversicherung mehr. Nun habe ich folgende Fragen: Kann ich noch vor der Scheidung von der Lohnsteuerklasse 5 in die 2 wechseln? Da ich alleinerziehend, hätte ich somit weniger Abzüge und meine eigene Versicherung. Die Scheidung läuft. LG

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 21:26



Antwort auf: Wechsel der Steuerklasse

Hallo, bitte bei unserem Steuerberater nachfragen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkung auf die Höhe des EG beim Wechsel der Steuerklasse nach der Geburt

Hallo, unser Baby soll Mitte April 2017 zur Welt kommen. 2016 ab Juni haben wir die Steuerklasse gewechselt, meine Frau 3 und ich 5, damit EG höher ausfällt (also noch vor der Schwangerschaft). Frage: sollten wir nach der Geburt wechseln, sodass ich die 3 nehme und sie die 5, wirkt sich das rückwirkend auf die Höhe des EG aus? Grundsätzl...


Wechsel der Steuerklasse

Liebe Frau Bader, am Montag habe ich erfahren dass ich schwanger bin. ET ist vss. der 26.07.2018 Folgende Fragen habe ich nun: - ich (Steuerklasse 5, mein Mann 3) möchte nun zum 01.12 in die Klasse 3 wechseln um mehr Elterngeld zu erhalten. Wenn mein Mutterschutz Mitte Juni 2017 beginnt, schaffe ich dann noch die vorgegebene 7-Monatsfrist für...


Lohnt Wechsel der Steuerklasse noch , ET Anfang September?