Wechsel auf Foerderschule Antrag erstmal abgelehnt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wechsel auf Foerderschule Antrag erstmal abgelehnt

Hallo, Unsete Tochter (9jahre) geht in die Gs und wiederholt das 2. Schuljahr. Haben auch eine Diagnostik im Spz hinter uns ( bzw steht Untersuchung auf Autismus wahrscheinlich noch aus) Schule und wir arbeiten eng zusammen, Foerderkonfetenz ergab, das alle nicht mehr weiter wissen und ein schneller Wechsel fuers Kind am besten waere. Kleinere Klassen usw. viele Vorteile fuer uns. Nun hatte GS Antrag beim Schulmt gestellt, wo auch auf die Diagnostik und das Eltern dahinterstehen hingewiesen wurd. Die bestehen aber auf den "normalen"Ablauf und das wuerde bedeuten das sich alles noch ewig hinzieht. Kind will aus Frust und Ueberforderung gar nicht mehr zur Schule und verkriecht sich immer mehr in die eigene Welt oder wird totalAggresiv. Was koennen wir als Eltern tun , um eine Zustimmung fuer einen schnellen Wechsel zu bekommen ? Haben auch vom Spz gesagt bekommen das ein schneller Wechsl zum Schuljahresbeginn sehr im Sinne des Kindeswohls waere. Lg und danke Kaba

von kababaer am 15.07.2013, 11:53



Antwort auf: Wechsel auf Foerderschule Antrag erstmal abgelehnt

Hallo, sind nicht bald/ schon Ferien? Wäre doch am schlausten, wenn der Wechsel direkt am ersten Schultag wäre. Also: Brief hinschreiben, darauf hinweisen und Frist setzen. gehen Sie denen im Amt auf den Nerv! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2013



Antwort auf: Wechsel auf Foerderschule Antrag erstmal abgelehnt

Schulraetin hat nun ihre Einwilligung gegeben das unsere Tochter ein Praktikum in der Foerderschule machen kann. Hoff nun das die Schule das mitmacht, denk aber schon. In dieser Zeit dann nochmal Antrag stellen auf Verbleib in der neuen Klasse. Wusst bis jetzt nicht das es sowas gibt wie Praktikum in der Schule. Die 4 letzten Schultage werden wir noch rum bekommen Lg und Danke Kaba

von kababaer am 15.07.2013, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergeldzuschuss Widerspruch abgelehnt

Hallo, seit Monaten stelle ich einen Antrag für den Kindergeldzuschuss immer wieder wurde dies abgelehnt weil die Mindesteinkommensgrenze nicht erreicht war. Bei mein letzten Antrag hatte ich eine Sachbearbeiterin am Telefon die wo mir das ganze erklärt hat wie das berechnet wird und dies ausgewertet wird was dann alles soweit klar war also dürf...


Kita abgelehnt, was passiert mit der Arbeitsstelle?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Kita-Anspruch. Trotz Anmeldung erteilte die Stadt uns eine Absage für einen Kita-Platz, aufgrund Personalmangel. Wir bemühen uns um Schadensbegrenzung durch eine Tagesmutter, jedoch stehen wir hier auch nur auf der Warteliste. Meine Frage ist nun: Sollte es tatsächlich am Ende keinen Platz geben, dan...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoc...


Elterngeld abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader , mir würde der Antrag für Elterngeld abgelehnt Grund das ich nicht mit Wohnsitz in Deutschland bin. Ich lebe in Deutschland seit 2 Jahre mein Sohn ist am 02.10.22 geboren,mein Problem war weil ich hatte nur eine Fiktionsbescheinigug,da meine Aufenthaltserlaubnis noch im Bearbeitung ist . Was empfehlen Sie mir was soll ic...


Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...