Was würdet ihr tun - gern auch an alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Hallo, ich bin talua (32) und mit dem 2. Kind schwanger. Zu meiner Vorgeschichte: ich bin studierte BWLerin und habe bis zum Mutterschutz des 1. Kindes (2008) befristet bei der Arbeitsagentur gearbeitet. Fristgerecht lief dort der Vertrag aus und ich bin 12 Monate in Elternzeit gegangen. Wärenddessen habe ich mich um eine Halbtagsstelle bis 30 Std./Wo. bemüht. Bin aber immer mit Aussagen wie: überqualifiziert- die bleibt eh nicht lange, wann kommt denn das 2., ect. gescheitert. Nach langem Suchen habe ich seid Mai letzten Jahres einen Minijob/unbefristet in welchem ich mich sehr wohl fühle. Nun teile ich mir den Arbeitsplatz mit zwei weiteren Minijoblerinnen. Dieser geteile Arbeitsplatz soll nun auf zwei Halbtagsstellen umgewandelt werden, jedoch vorerst auf ein Jahr befristet. Meine Chefin bittet kommende Woche jede zu einem Einzelgespräch. Aus sicherer Quelle weiss ich, dass ich in der engeren Wahl bin. Meine Chefin weiss noch nichts von der Schwangerschaft (7. Woche). Einen Krippenplatz hätte ich ab Mai 2012. Nach einer Tagesmutter müsste ich mich erst umschauen. Sage ich meiner Chefin schon beim Gespräch nächste Woche dass ich schwanger bin? Sollte ich darauf drängen meinen unbefristeten Minijob zu behalten. Sollte ich den befristeten Vertrag annehmen? Sollte ich schnellstmöglich nach einer Tagesmutter schauen um nach 2-3 Monaten wieder arbeiten zu gehen? Mir schwirrt der Kopf und ich kann gerade gar nicht klar denken. talua

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 10:53



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Halo, wie schnell Sie wieder arbeiten gehen wollen, können nur Sie selber entscheiden. ich würde dem AG erst einmal nichts sagen und mir alle Optionen offen halten Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2011



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Hallo Wenn ich richtig verstanden habe, dann werden aus 3 Minijobs 2 Halbtagssstellen, richtig ? Also wird einer von Dreien gehen müssen ? Wenn Du Dich jetzt outest, dann würde für einen AG wohl die Entscheidung klar sein denke ich. Gerade in Anbetracht aufs Elterngeld würde ich daher nichts sagen um den Job zu sichern und eben auch das Elterngeld. Nicht wirklich fair für denjenigen der dann gehen muss, obwohl Du auch bald (erstmal ) weg sein wirst, aber verpflichtet bist Du nicht es Deiner Chefin jetzt zu sagen. Ist ja wirklich noch früh in der Schwangerschaft. Fazit : Ich persönlich würde versuchen den Job zu bekommen, dann die obligatorischen 12 Wochen abwarten, die Chefin informieren und dann schauen was geschieht. Der Jahresvertrag wird dann unter Umständen auslaufen. Nach 2-3 Monaten könnte ich noch nicht wieder arbeiten, aber da ist jeder anders. Eine TAMU findet man schon recht kurzfristig, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Alles Gute aber vor allem für die Schwangerschaft !!!

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 11:36



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Tendieren sie eher zur sicheren unbefristeten Minijob Variante oder zum befristeten Halbtagsjob - was die Sicherheit zur Rückkehr in den Job angeht?

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 11:37



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Ich bin halt ein gebrannmarktes Kind. War schon in der letzten Schwangerschaft nur befristet angestellt und bin dann nur gegen Vorurteile angerannt und habe keine neue Anstellung gefunden. Ich fühle mich in der jetzigen Firma sehr wohl und möchte eigentlich nicht weg. talua78

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 11:39



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Hallo Könntest Du denn den Minijob behalten wenn diese Halbtagsstellen nun geschaffen werden ? Dann würde ich auch lieber auf Sicherheit setzen. Hatte es so verstanden, dass aus 3 Minijobs nun zwei Halbtagsstellen werden und der dritte eh wegfällt. Dann würde ich pokern. Wenn der dritte eh erhalten bleibt, dann würde ich den sichereren Weg des unbefristeten Minijobs gehen und der anderen Kollegin / dem anderen Kollegen auch die Chance geben, der / die nicht schwanger ist und diese Chance auch langfristig nutzen kann. Die Gefahr auf Nichtverlängerung nach dem Jahr wäre mir zu hoch. Und zeitlich wäre das sehr eng mit Geburt, Mutterschutz etc.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 11:43



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Ein Platz fällt definitiv weg und eine Kündigung würde ausgesprochen werden. Sollte ich also den Haltagsjob annehmen, wenn er mir angeboten wird, troz Befristung? Der verbleibende 3. Minijob würde sicherlich zeitnah gekündigt werden. talua

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 11:55



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Dann ganz klar pokern, Halbtagsstelle sichern. Nicht nett für den / die Kollegen, aber bedanken wird sich bei Dir auch keiner, wenn Du da offen bist. Und dann wirst Du auch nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen. JEtzt bei der Halbtagsstelle könntest Du Deine Finanzen für die Elterngeldzeit gut aufbessern. Und was dann ist, wenn der Zwerg da ist, das sieht man dann.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 12:03



Antwort auf: Was würdet ihr tun - gern auch an alle

Danke Dir Nimo -so werde ich es auch halten. talua

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 12:06