Frage: was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine frage: mein mann und ich planen unser 2. kind. ich arbeite in einem supermarkt auf 400€ basis. spass macht mir der job nicht, da ich manchmal 11 std arbeitstage habe. in der regel an 6 tagen die woche dort arbeite, meine überstunden ( meist 10 pro woche) nicht bezahlt bekomme, keinen urlaub nehmen kann usw. ich gehe nur des geldes wegen dort hin. (obwohl der lohn nicht im geringsten das aufwiegt, was ich dort leiste. und ich übertreibe wirklich nicht) unser plan ist es, wenn wir wissen das ich ss bin, möchte ich dort sofort aufhören. allerdings habe ich eine kündigungsfrist von 4 wochen, zum monatsende. ist die regelung auch dann gültig wenn ich meinem chef sage das ich ss bin? oder soll ich ihm vorschlagen, einen aufhebungsvertrag zu machen? oder soll ich mir ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen? - kann man sich so einfach ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen? ich schleppe auf arbeit den ganzen tag schwere sachen. und ich kann mir nicht aussuchen, was ich einräume z.b. nur leichte sachen. ich habe einfach angst das was passiert. welche variante hat welche vorteile? ich weis nicht so recht, wie ich das am besten anstellen soll. wie verhalte ich mich am besten? vielen dank, für ihre antwort!

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 13:22



Antwort auf: was soll ich tun?

Hallo, man ganz ehrlich (und hier spricht die eigene Erfahrung): werden Sie erst man schwanger, lassen Sie alles auf sich zukommen und versuchen Sie, es kopffrei zu sehen - um so eher klappt es. Wenn, was ich Ihnen wünsche, die SchwS da ist, sehen Sie weiter. Mglw. bekommen Sie ein BV (das entscheidet nur der FA), ansonsten kündigen Sie - für die Kü-Frist wird sich eine Lösung finden. Aber ich würde, unabhängig von der SchwS, nach einem anderen Job suchen - Sie reiben sich auf Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2010