Was soll ich machen ? Sehr kompliziert

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was soll ich machen ? Sehr kompliziert

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Folgendes: Ich bin bis 9. April 2009 in Elternzeit. Meine alte Firma kann mir zu den Arbeitszeiten, in denen ich arbeiten kann (abends umd am Wocheende), keine Arbeit geben. Sie will mich in Ihrem Tochterunternehmen unterbringen. Ich soll einen Aufhebunsvertrag unterschreiben, neuen Vertrag machen und ich soll mit weniger Geld und Probezeit und befristetem Arbeitsverhältnis dort anfangen. Die Schulung geht ab 1. März los. Im Prinzip würde ich es sogar annehmen, obwohl ich dann vertraglich gesehen schlechter dastehen würde als vorher mit unbefristetem Altvertrag. Ich würde es annehmen, weil wir dringend Geld benötigen. Jetzt habe ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und der zeigt natürlich positiv an. Was soll ich machen? Einen Arztermin habe ich vor Freitag nicht bekommen. Soll ich den neuen Job absagen? Und auf meinen Altvertrag beharren? Nehmen sie mich überhaupt für den neuen Job. Unterschrieben ist noch nichts. Was mache ich wenn ich arbeiten soll (im Altvertrag) und nicht kann wegen der Kinder? Oder soll mich direkt krank melden? Das hätte aber zur Folge, das ich dann auch nicht mehr kellnern kann, was ich derzeit ja noch nebenbei tue. Dann hätten wir noch weniger zum Leben. Bei uns schauts finanziell echt toal mau aus: Auto kapput, ist in Werkstatt ca. 2000 Euro. Dann muss unser Bad noch saniert werden 1500 Euro und unser Garten gleicht einer Kraterlandschaft. Zu allem Überfluss haben wir mittlerweile fast alle Babysachen verkauft. Das ist aber das kleinste Übel. vielen Dank im Voraus und viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 11:18



Antwort auf: Was soll ich machen ? Sehr kompliziert

Hallo, Sie haben doch folgende Möglichkeiten: 1. Sie arbeiten auf dem alten Arbeitsplatz voll 2. Bietet Ihr AG Teilzeit an? Dann besteht leider kein Ansprzuch auf bestimmte Zeiten. 3.Sie kündigen, weil 1. nicht machbar ist u suchen sich etwas Neues 4. Sie nehmen das Angebot an u sagen erst mal nichts von der SS. 5. Sie kündigen und machen nichts mehr. Ich persönlich würde, mal angenommen, 1. ist nicht machbar, zu 4. tendieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2009



Antwort auf: Was soll ich machen ? Sehr kompliziert

Hallo ! Du schreibst ,daß Du nur abends oder am Wochenende arbeiten kannst von daher dürfte es aufgrund des Mutterschutzgesetztes ohnehin schwer mit dem Arbeiten werden ,da Du in der Zeit von 20-6 Uhr nicht arbeiten darfst (Gastronomie glaub ich bis 22Uhr), außerdem darfst Du ja auch evtl keine Sonntagsarbeit mehr machen- je nach Arbeitsbereich lg safrarja

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 11:58



Antwort auf: Was soll ich machen ? Sehr kompliziert

Eben das wäre meine nächste Frage: was passiert, wenn ich nichts von der SS sage, mich einstellen lassen und ab April (der März über ist ja Schulung am Tage) abends arbeiten möchte. Ist ja gesetzlich verboten, aber das ist die Zeit in der ich arbeiten kann. Ich denke, der Betrieb wäre ziemlich sauer. Ich möchte es mir aber mit dem Unternehmen nicht verspassen, ich bin dort sehr gerne gewesen. Andersherun bin ich jetzt grad am Anfang, ich habe gestern erst überm Schwangerschaftstest erfahren, dass ich schwanger bin. *grübel*

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 12:40