Was passiert, wenn ich die Frist für die Elternzei-Verlängerung nicht einhalte?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert, wenn ich die Frist für die Elternzei-Verlängerung nicht einhalte?

Ich habe die Elternzeit zunächst für 24 Monate angemeldet, möchte diese nun um die restlichen 12 Monate verlängern. Leider ist die Frist von 7 Wochen vor Ablauf der 24 Monate bereits abgelaufen. Die Elternzeit endet am 21.05.2012. Was kann ich tun, um doch noch zu verlängern? Viele Grüße, Gisela

von gisela.nolte am 14.05.2012, 09:13



Antwort auf: Was passiert, wenn ich die Frist für die Elternzei-Verlängerung nicht einhalte?

Hallo, wenn Ihr AG darauf besteht, müssen Sie wieder arbeiten gehen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2012



Antwort auf: Was passiert, wenn ich die Frist für die Elternzei-Verlängerung nicht einhalte?

Jetzt die Elternzeit anzeigen, dann musst du aber in der Zwischenzeit wieder arbeiten gehen. Ab 2. Juli kannst du dann bis 21.5.13 die restliche Elternzeit nehmen.

von arlett1978 am 14.05.2012, 09:55



Antwort auf: Was passiert, wenn ich die Frist für die Elternzei-Verlängerung nicht einhalte?

Jetzt einreichen vielleicht siegt es dein ag nicht so eng.ansonsten musst du wieder arbeiten und dann erneut einreichen.

von CKEL0410 am 14.05.2012, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung EU - welche Frist ???

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mal ein Anliegen zur Verlängerung des Erziehungsurlaubs. Ich habe ein Jahr beantragt und wollte eigentlich dieses Jahr wieder anfangen voll zu arbeiten. Leider bekomme ich hier aber kein Kindertagesplatz für mein Kind, da er erst mit 3 einen Anspruch hat. Auf Grund eines Umzugs in eine andere Stadt konnte ich d...


Frist bei Verlängerung Elternzeit um 3. Jahr

Hallo, ich bin derzeit im 2. Jahr der Elternzeit und möchte diese um das 3. Jahr verlängern. Wann muss ich das spätestens tun? Vielen Dank Katja


Frist zur Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zunächst für zwei Jahre Elternzeit beantragt. Mit welcher Frist zum Ablauf dieser zwei Jahre muss ich das dritte Jahr beantragen? Herzlichen Dank im Voraus! Matthilda


Frist Verlängerung Elternzeit

Hallo, ich arbeite auf meiner alten Stelle 20 Std. pro Woche in Teilzeit während der Elternzeit, die bis zum 2.3.12 (bisher 2 Jahre beantragt) geht. Da ich noch nicht wieder voll arbeiten will, möchte ich gerne wissen, bis wann ich spätestens die Elternzeit und damit den Teilzeitvertrag verlängern muss? Gilt hier auch die 7 Wochen-Frist? Was i...


Muss der AG eine Frist bei Ablehnung der EZ Verlängerung einhalten?

Hallo Frau Bader, muss der AG meinen Antrag auf Elternzeitverlängerung nach dem 1. Jahr auf weitere 2 Jahre innerhalb einer bestimmten Frist ablehnen sofern er dies vorhat? Ich habe gelesen, nach 4 Wochen sei der Antrag automatisch angenommen und wollte mich bei einer zweiten verlässlichen Quelle absichern, ob dies auch zutrifft. Mündlich hab...


Wie kann ich die 7 Wochen Frist (EZ-Verlängerung) ohne Betreuung überbrücken?

Liebe Frau Bader ich stehe vor einem sehr großen Problem. In 2 Wochen endet nach nun insgesamt fast 2 Jahren meine Elternzeit und ich muss wieder arbeiten gehen. Allerdings ist die Eingewöhnung unseres Kindes bei der TM gescheitert und unsere Tochter weist Zeichen einer Traumatisierung auf (siehe Entw.psychologe Posth), sodass wir die Eingewöhnung...


Elterzeit Verlängerung Frist nach über 3 Jahren

Danke für Ihre letzte Antwort! Allerdings wollte ich nochmal erwähnen dass mein Kind zum Antritt der Verlängerung schon 3 Jahre und 2 Monate sein würde. Da ja 8 Monate Übertragen Restzeit + 2 1/2 Jahre beantragt wurden alles an einem Stück. Aktuell ist mein Kind noch nicht ganz 3 Jahre alt solange ich es beantrage, aber mit in Kraft setzen des ver...


Verlängerung Elterzeit Frist

Liebe Frau Bader! Meine Frage bezieht sich auf die Frist der Beantragung bei einer Verlängerung der Elternzeit. Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes unterbrochen da ich wieder schwanger wurde und mir den Rest von 8 Monaten auf die Elternzeit meines 2. Kindes übertragen lassen. Somit sind es 8 Monate + 2 1/2 Jahre Elternzeit die ich bei K...


Verlängerung der Elternzeit nach Ablauf der Frist

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgende Frage und zwar gibt's Ausnahmen für die Verlängerung der Elternzeit nach Ablauf der Frist? Meine Elternzeit endet am 14.10.2019 meine Tochter geht erst seit dem 1.10.2019 in die Kita und ist aber noch nicht vollständig eingewöhnt. Kann dies ein Ausnahmegrund zur Verlängerung der Elternzeit nach Ablauf der...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...