Was passiert wenn ich den Umzug nicht bei der Elterngeldstelle gemeldet habe?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert wenn ich den Umzug nicht bei der Elterngeldstelle gemeldet habe?

Hallo Frau Bader, unser Kind ist im April 2015 in Wiesbaden (Hessen ) zur Welt gekommen. Ich erhalte den Höchstsatz Elterngeld seit Juni 2015. Zum 01.09.15 sind wir nach Laudenbach (Bawü )gezogen. Mein Arbeitsort (ich bin Lehrerin ) verbleibt jedoch in Hessen. Ich dachte bisher, dass der Ort bzw. das Land in dem man arbeitet das Elterngeld bezahlt. Jetzt habe ich erfahren, dass ich meinen Umzug den beiden Elterngeldstellen hätte meldet müssen, da ich ab September 15 von Karlsruhe das Geld hätte bekommen müssen. Ich habe diesen Monat (Januar 16) das letzte Elterngeld bezogen, da ich ab 01.02.16 wieder arbeiten gehen und mein Mann Elternzeit nimmt. Habe ich nun Konsequenzen zu befürchten oder eine Strafe oder muss ich gar erhaltenes Geld zurück zahlen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Maria1212 am 19.01.2016, 15:29



Antwort auf: Was passiert wenn ich den Umzug nicht bei der Elterngeldstelle gemeldet habe?

Hallo, ich würde es auf jeden Fall beiden schnellstens melden. Mglw regeln die Länder es dann untereinander. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ausgezahlter Urlaub in der Elterngeldstelle gemeldet werden?

Hallo, Ich habe noch 20 Urlaubstage. Bin jetzt in der Elternzeit und mein AG möchte mir diese Tage gerne auszahlen. Muss ich das ausgezahlte Geld bei der Elterngeldstelle angeben? Mit freundlichen Grüßen


Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Guten Morgen. Mein Elterngeld wurde von Einkünften aus nichtselbständiger und selbständiger Tätigkeit berechnet. Bezugszeitraum ist vom 15.02.19 bis 14.02.20. Für die Berechnung hat das Finanzamt den Steuerbescheid von 2018 hergenommen. Während des Elterngeldbezuges erziele ich Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Wie verhält es sich mit dem Na...


Jahressonderzahlung TVÖD bei Elterngeldstelle melden?

Hallo zusammen. Muss die Jahressonderzahlung (TVÖD) an die Elterngeldstelle gemeldet werden? Verringert sich dadurch die Höhe des mtl. Elterngeldes (12 Monate beantragt) und es muss möglicherweise ein Teil zurück gezahlt werden? Danke vorab.


Umgang, Kind ist bei uns auch gemeldet, trotzdem 2. Haushalt?

Sehr geehrte Frau Bader, wir leben das typische Patchworkmodell. Der jüngste Sohn meines Partners wechselt unter der Woche immer zwischen Mama und Papa. Sonntag bis Dienstag ist er bei uns, Dienstag bis Mittwoch bei Mama, Mittwoch bis Donnerstag wieder bei uns und von Freitag bis Sonntag wieder bei Mama (in Summe 3 Tage Papa, 4 Tage Mama). Er i...


Probleme mit Elterngeldstelle- vermeintliche Freiberuflichkeit

Guten Tag, Ich bin seit Jahren abhängig in Vollzeit beschäftigt und habe lediglich 2017 und 2018 noch etwas freiberuflich nebenher gearbeitet. Mein Baby ist Ende 2020 geboren. Alle erforderlichen Unterlagen hat die Elterngeldstelle vorliegen. Nun will die Mitarbeiterin dort- weil in meinem Steuerbescheid von 2019 die Spalte Selbständigkeit auftauc...


Kündigung da oft Krank gemeldet

Hallo Frau Bader, Unsere zwei Kinder gehen noch in Kita, wir sind etwas Anfang September immer nur Krank, so daß ich mich auch öfters Krank schreiben musste, mal auf die Kids und mal auf mich weil es mir selbst nicht gut ging. Jetzt sind wir leider in die Quarantäne gerutscht und somit Falle ich wieder aus. Meinem Chef gefällt das langsam nicht ...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...


Kann man in elternzeit gehen, wenn man arbeitslos gemeldet ist?

Hallo Frau Bader, mein Sohn kommt dieses Jahr in die schule. 2 Jahre elternzeit habe ich in den ersten beiden Lebensjahren von ihm genommen, nun möchte ich das 3. Jahr elternzeit nehmen bis er in die 2. Klasse kommt, das haben wir uns damals überlegt und so wollen wir es nun machen. Leider bin ich seit Februar arbeitssuchend gemeldet. Kann ich tr...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...