was passiert mit meinem Resturlaub/Elterngeld wenn ich kündige.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was passiert mit meinem Resturlaub/Elterngeld wenn ich kündige.

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem bzw. Frage. Ich werde mein Arbeitsverhältnis nächste Woche während meiner Elternzeit und Elterngeldbezug vorzeitig kündigen da ich einen neuen Job angeboten bekommen habe und diesen vorzeitig in Teilzeit antreten werde. Dieses Angebot ist so gut, so dass ich den Vertrag die kommende Tage unterschreiben werde. Jetzt komme ich zu meiner Frage... Vor Antritt meiner Elternzeit / Mutterschutz habe ich auf Grund von Krankheit mein Resturlaub von fast 4 Wochen nicht nehmen können. Muss mir mein Arbeitgeber den Resturlaub ausbezahlen? Hat das Auswirkung auf mein Elterngeld was ich noch bis Mai 2016 bekomme? Oder kann/muss mein Arbeitgeber mir das Geld als Sonderzahlung oder Prämienzahlung auszahlen, so dass ich keine Kürzungen im Elterngeld habe. Vielen Dank Steffi 4780

von Steffi 4780 am 21.01.2016, 19:12



Antwort auf: was passiert mit meinem Resturlaub/Elterngeld wenn ich kündige.

Hallo, Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt beim EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Auszahlung Resturlaub? Wie benennen für Berücksichtigung beim Elterngeld?

Guten Morgen Frau Bader, wenn ich mir Resturlaub auszahlen lasse, wann ist das steuerlich am sinnvollsten und wie könnte der AG es deklarieren, damit es für das Elterngeldnetto berücksichtigt wird? Sollte die Auszahlung noch während des regulären Arbeitsentgelts oder dann im Mutterschutz erfolgen, um steuerlich nicht zuviel davon zu "verlieren...


Resturlaub während Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, mein Baby wurde am 03.06.2016 geboren. Ich hätte vor, gleich im Anschluss an die 8 Wochen Mutterschutz (d.h die ersten 2 Monate Elterngeld), auf Elterngeld Plus in 20Std/Wo Teilzeitarbeit überzugehen. Kann ich in den ersten 2 Monaten EG+ meinen Resturlaub aus 2015-2016 (etwa 22 Tage) wahrnehmen (und somit praktisch in diesen zwe...


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch gerne Elternzeit/Elterngeld vom 29.07 bis 29.09 nehmen. Also die vollen 2 Monate für den Vater. Da es mir diese Kurzfristigkeit nicht mehr gestattet den kompletten Rest-Urlaub zu verbrauchen hat mi...


Elterngeld und Resturlaub

Hallo zusammen, bekommt man das Elterngeld gestrichen/gekürzt, wenn man nach der Elternzeit den Resturlaub nimmt, den man nicht vor dem Mutterschutz genommen hat, wenn noch Anspruch auf ein paar Monate Elterngeld bestehen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten!


Kompletten Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld nehmen?

Hallo, ist es möglich seinen Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeldanspruch zu nehmen? Ich beende meine Elternzeit in Teilzeit die ich von meinem ersten Kind habe zum Beginn des Mutterschutz. Damit bekomme ich (Beamte) im Mutterschutz wieder volle 100% Bezüge. Wenn ich nun zwei Monate Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeldb...


12 Monate Elterngeld, dann Resturlaub (Vollzeit), dann 12 Monate Elternteilzeit?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe: Ist es möglich Elternzeit und Elterngeld ganz normal für 12 Monate zu beantragen. Dann, damit mein Urlaubsanspruch für meine Vollzeittätigkeit nicht verloren geht würde ich im Anschluss meinen Resturlaub (40 Tage, die ich vorher nicht mehr nehmen kann wegen Mutterschutz/Beschäftigungsverbot/El...


zwei Fragen zum Elterngeld: Verjährung und Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2016 ein Kind geboren und habe in 2017 ein Jahr lang in Teilzeit gearbeitet mit Elterngeld-Plus-Bezug. Anfang 2018 habe ich meine Gehaltsabrechnungen aus 2017 bei der Elterngeldstelle eingereicht und jetzt - also fast drei Jahre später - die Aufforderung erhalten, noch Dokumente nachzureichen, damit mein Antrag a...


Rückfrage Resturlaub bei Elterngeld Plus-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, bitte erlauben Sie mir eine Rückfrage: Sie schreiben, dass ich den Resturlaub erst nach Beendigung der Elternzeit hätte nehmen dürfen. Da ich während meiner Elternzeit ja ein ganzes Jahr in Teilzeit gearbeitet habe (mit Elterngeld Plus) hätte das ja bedeutet, dass ich dieses ganze Jahr keinen einzigen Tag Urlaub hätte neh...


Kann ich bei Elterngeld plus und Teilzeitarbeit Resturlaub einsetzen?

Hallo, ich plane gerade meine Elternzeit und habe eine Frage zum Elterngeld. Ich beabsichtige zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und dabei Elterngeld Plus zu wählen. Dabei möchte ich im Anschluss der Mutterschutzfrist bis zum Ende der Elternzeit zwei volle Tage in der Woche arbeiten (16 Stunden). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...