Was nach Ende der Erziehungszeit...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was nach Ende der Erziehungszeit...

Hallo. Mein Sohn wurde 2006 geboren und meine Erziehungszeit geht noch bis Juni 09. Ich war vor und während der Schwangerschaft in einem Arbeitsverhältniss- Festanstellung in einem Hotel. Wie ist das nun nach meiner Erziehungszeit? Also mein Sohn wird dann im Juni in den Kindergarten gehen und ich wollte/muss ja dann wieder in dem Hotel arbeiten. Mein Partner hat auch Arbeit und ist meist erst Abends daheim. Meine Schichten in dem Hotel fangen immer erst gegen 15 Uhr an. Da ist mein Partner noch arbeiten und der Kindergarten schließt 16.30 Uhr. So wäre es für mich also unmöglich, diese Spätschichten anzunehmen. So wie ich informiert bin, MUSS meine Chefin mich nach der Erziehungszeit für mindestens 3 Monate wieder einstellen. Wie ist das aber, wenn ich die normalen Schichten zeitlich nicht mehr arbeiten kann wegen meinem Sohn? Muss sie sich dann darauf einlassen, dass sie mir Arbeiten gibt, die in einer Frühschicht zu bewältigen sind? Oder hab ich dann sozusagen Pech gehabt? Wo kann ich mich ausserdem noch zu diesem Thema persönlich informieren? Arbeitsamt? LG und ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 13:14



Antwort auf: Was nach Ende der Erziehungszeit...

Hallo, nach der EZ haben Sie einen Anspruch auf den alten ARbeitsplatz, je nach Anzahl der AN auch auf TZ, nicht aber auf feste Termine. Eine 3-Mo. Kü-Frist gibt es nur für Sie zum Ende der EZ, wenn Sie die Arbeit nicht mehr ausführen können. Der AG hat ja keinen Grund zur Kündigung. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2008



Antwort auf: Was nach Ende der Erziehungszeit...

"Ganz einfach" nach der EZ trittst Du deinen alten Arbeitsvertrag wieder an. Mit allem was dazugehört: Schichten, Überstunden, etc. So wie vor der Geburt des Kindes eben. Wen Du das nicht leisten kannst, ist das grundsätzlich Dein Problem, dafür kann dein AG nichts. Zusammen sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden ist aber immer möglich! Erarbeite selbst ein tragbares Konzept, das gibt Dir einen Vorsprung. Reine Frühschicht oder späterer Beginn o. ä.: Darauf besteht kein Anspruch. Immerhin mußte Dir 3 jahre ein Arbeitsplatz "warmgehalten" werden. I. d. R. findet sich eine Lösung wenn man will! BTW: die Kündigung kann am ersten tag der Rückkehr zu den vertraglichen bedingungen ausgesprochen werden, da gibt es keine 3 Monate "Schonfrist". Viele Grße und alles Gute Désirée

Mitglied inaktiv - 21.09.2008, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Erziehungszeit - Resturlaub

Hallo Frau Bader, am 23.02.03 wird mein Sohn 1 Jahr alt und meine Erziehungszeit endet. Wann wäre eigentlich mein 1. Arbeitstag? Der 23.02. oder der 24.02.? Desweiteren habe ich von 2001 noch Resturlaub und für 2002 stehen mir für die Zeit des Mutterschutzes ebenfalls noch Urlaubstage zu. Gibt es eine Frist, bis wann der Urlaub beantragt werden...


Erziehungszeit-Ende-Arbeitsbedingungen

Hallo, unsere Tochter wird im März 3 Jahre alt. Mein Mann befindet sich bis dahin in der Erziehungszeit. Sein Arbeitgeber hat inzwischen den Betriebszweig verkauft. 1. Auf welche Arbeitsplatzbedingungen muß mein Mann eingehen? (Er war vorher als Fachkraft/Drucker im Einschichtbetrieb beschäftigt) 2. Muß er nach der Erzeihungszeit Schichtarb...


Ende Erziehungszeit

Hallo, meine Tochter wurde am 22.09.2000 gebohren. Ich habe direkt 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Nun meine Frage, wann endet diese genau. Ich bin etwas verunsichert,weil mir jeder etwas anderes sagt. - am 23.09.2003 oder - am 01.09.2003 oder - am 01.10.2003 oder - am ???????????????????????????? Vielen Dank für die Hilf...


2. Kind kommt 5 1/2 Monate nach Ende der Erziehungszeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine kleine Tochter, die am 6. September 3 Jahre alt wird. Der Erziehungsurlaub endet also dann. Deswegen hatte ich vor zwei Wochen ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, bei dem wir vereinbarten, daß ich ab Ende September in Teilzeit (12 Stunden pro Woche) meine Arbeit wieder aufnehme. Allerdings bekomme ich nicht ...


Kündigung nach Ende Erziehungszeit

Hallo, ich war 13 Jahre in einem kleinen Versicherungsbüro beschäftigt und wollte nun nach Ende der Erziehungszeit wieder meine Stelle antreten (Vollzeit). Nun wurde mir aber gleich am ersten Tag OHNE ANGABE VON GRÜNDEN gekündigt - mit einer Frist von 2 Monaten. Nun wurde mir gesagt, dass - da in meinem Arbeitsvertrag keine Kündigungsfristen ...


Ende der Erziehungszeit

Hallo , ich werde mein 3 . Eriehungsjahr im April 2006 beenden . Gearbeitet habe ich bis zum Mutterschutz Vollzeit , bin also im Prinzip noch angestellt. Mein Arbeitgeber hat mir jedoch mitgeteilt das er mich entlassen muß . Bekomme ich dann Arbeitslosengeld oder Hartz 4 . Ich habe Hartz 4 schon ein Jahr lang da mein mann auch arbeitslos ist ...


Ende Erziehungszeit - Frage zur Rückkehr Beruf

Hallo Frau Bader, im Februar 2007 endet meine Erziehungszeit (3 Jahre war ich dann zu Hause). Nun meine Frage: muss ich meinem AG (ich arbeite als kfm. Angestellte) vorher schriftlich mitteilen, wie ich mir das zukünftige Arbeiten vorstelle (Teilzeit oder 400 €-Basis) und wenn ja, wie lange vorher? Und wie sieht das mit der KK-Versicherung aus bei...


Ende der Erziehungszeit

Hallo! Im Juli diesen Jahres endet mein 3-jähriger Erziehungsurlaub. Die gesamte Erziehungszeit arbeite ich an meinem (ungekündigten) Arbeitsplatz ein paar Stunden um nicht aus der Übung zu kommen. Nun habe ich riesen Panik vor dem Wiedereinstieg. Nachdem ich (und gleichzeitig eine Kollegin) in den Erziehungsurlaub gegangen sind wurde neues Pe...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...