Frage: Was muss er zahlen?

Schönen guten Tag Frau Bader. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich werde mich von meinem Partner trennen, von dem ich ein Kind habe (13 Monate). Da ich Harz4 beantragen muss, weil ich noch nicht arbeiten gehe, habe ich ein wenig recherchiert. Ich habe gelesen, dass das Jobcenter an meinem Expartner rantreten wird wegen dem Unterhalt für das Kind und auch noch wegen dem Betreuungsgeld mir gegenüber, was ich persönlich bisschen blöd finde, dass er auch mir etwas geben muss. Meine Frage ist, wovon soll ER denn noch leben?! Klar man trennt sich, dennoch ist es mir nicht egal ob es ihm gut geht oder nicht. Können Sie mir vielleicht sagen, wieviel er für die Betreuung meinerseits zahlen muss? Er verdient im Schnitt etwas über 2700 Euro netto. Davon muss er 394 Euro Unterhalt für das Kind zahlen minus 94 Euro (Hälfte Kindergeld). Er hat eine Warmmiete von 740 Euro und natürlich Unkosten wegen Auto und Versicherungen, Lebensmittel usw. Können Sie mir vielleicht ausrechnen was er zahlen müsste? Ich blicke da nicht wirklich durch. Ich danke Ihnen vielmals. Gruß Jessica

von Moonshine am 17.11.2015, 14:21



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Hallo, ausrechnen kann ich das hier nicht. Es erschließt sich mir auch nicht, warum wir als Allgemeinheit zahlen sollen, wenn er netto 2700 € hat. Er wird erstmal Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt zahlen müssen und dann könnten Sie eventuell noch Ansprüche auf ergänzendes Hartz IV haben. nachrangig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Warum ist das "blöd", daß er Dir Betreuungsunterhalt zahlen muß? Schließlich verdient er gut und Du kannst wegen des gemeinsamen Kindes nicht arbeiten. Warum sollte der Steuerzahler komplett dafür aufkommen?

von Andrea6 am 17.11.2015, 15:09



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Das ist schon richtig, aber mir tut es schon irgendwie leid, dass er unterm Strich nichts mehr hat. Im Endeffekt muss er dann auch aus seiner Wohnung raus, wenn er mir beispielsweise 1300 Euro zahlen muss und lebt auch am Existenzminimum.

von Moonshine am 17.11.2015, 16:26



Antwort auf: Was muss er zahlen?

hi, ich bin alleinerziehend mit 3 kids (16, 6 und 2) und arbeite schon wieder 30h/Woche um uns zu finanzieren. Und ich soll dich mit-finanzieren weil dein KV dir leid tut????? Nee, sorry! floe

von la-floe am 17.11.2015, 16:50



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Wenn er Dir so leid tut, dann musst Du wieder arbeiten. Und damit für deinen Unterhalt sorgen. Ist eigentlich recht simpel. Zudem, so leid tun muss er nicht, er hat einen bestimmten Satz. Wenn er unter den rutscht, dann muss er für dich eh nichts zahlen. Ob das der Fall ist muss man halt berechnen lassen. Das dürfte hier aber zu weit gehen. Also ab zum Jugendamt und/oder zum Anwalt falls ihr euch da nicht einig werden. Mir tat mein Sohn auch leid als ich wieder arbeiten musste. Den darunter gelitten hat er sicherlich wo. Aber so ist halt der Lauf der Dinge.

Mitglied inaktiv - 17.11.2015, 17:06



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Dann trennt Euch nicht. Sorry, aber er hat 2700 Netto ! Was hast Du denn vorher netto verident? Das muss er ausgleichen. Oder Du gehst arbeiten um ihn zu entlasten.

von Sternenschnuppe am 17.11.2015, 17:23



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Also soll mein Mann oder auch ich und all die anderen Leute für dich aufkommen weil dein Mann dir leid tut??? Dann geh arbeiten!!! Sorry dein Mann hat fast 3000 netto (!) und er wollte euer Kind doch auch, oder?!

von sterntaler82 am 17.11.2015, 18:24



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Man, herrscht hier ein Ton. Ob er mir leid tut oder nicht, steht nicht zur Debatte, da er so oder so zahlen muss. Und ich muss es annehmen bis der Kleine in die Kita kommt und ich arbeiten kann. Die Sätze wie: sollen WIR als Steuerzahler für dich aufkommen sind doch total hohl, da er ja zahlen MUSS... Also erstmal nachdenken. Und ja, natürlich macht man sich auch um den Ex Gedanken, ob er mit dem wenigen Geld auskommt. Im Gegensatz zu Anderen will ich ihm nicht das letzte Hemd ausziehen. Aber egal... Ich bin hier raus. Viel Spaß weiterhin

von Moonshine am 18.11.2015, 06:54



Antwort auf: Was muss er zahlen?

tschüüühüüüss ;-))

von la-floe am 18.11.2015, 09:29



Antwort auf: Was muss er zahlen?

Hallo, Ich kann dich verstehen, denn nicht jede Trennung ist eine gegenseitige oder dramaträchtige. Man sollte sich auch nach einer Trennung, zum Wohle des Kindes verstehen, dass ehrt dich. Du wirst aber keine andere Wahl haben, denn Leistungen zum Lebensunterhalt wirst du nicht erhalten, denn jedes Amt prüft erst den Unterhaltsanspruch und ist der gegeben, dann springen keine Sozialleistungen an. Du kannst natürlich den Unterhalt ablehnen oder ihn weniger zahlen lassen aber dann musst du ganz allein damit klarkommen und mit dem wenigen Geld auskommen. Denn jegliche Sozialleistungen sind Steuereinnahmen und diese werden eben nur an Bedürftige verteilt. Ich verstehe, dass du da an deinen Ex denkst und es dir für ihn leid tut aber leider kannst du darauf im Moment keine Rücksicht nehmen. Lg

von Colien07022004 am 18.11.2015, 10:47