Frage: Was kommt auf mich zu?

Guten Tag, ich bin Lehrerin von Beruf (Beamtin in Niedersachsen) und im Sommer 2018 bin ich von Hannover nach Karlsruhe umgezogen. Seit August 2018 bin ich in Elternzeit bis Juli 2019, auch wegen vielen Erkrankungen meines Kindes. Wir wünschen uns ein zweites Kind im Frühjahr. Ich habe vorsichtshalber bei meinem Dienstherrn in Hannover einen Antrag auf Freigabe gestellt und werde mich zum Schuljahr 2019 um eine Stelle hier in Karlsruhe bewerben, werde aber die Behörden rechtzeitig Informationen, falls es soweit ist. Meine Frauenärztin stellt mir ein individuelles Beschäftigungsverbot wegen Komplikationen in der ersten Schwangerschaft aus. Wie sieht es für mich aus, wenn ich doch schwanger werde? Wegen der großen Entfernung wird es nicht möglich sein, in meine alte Schule in Hannover zurückzukehren? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus. Herzliche Grüße Eva Dobrowolska

von ewadobro am 14.01.2019, 23:21



Antwort auf: Was kommt auf mich zu?

Hallo, 1. Wenn Sie schwanger werden und Ihre Arbeitsstelle wegen der Entfernung nicht aufnehmen können, haben Sie ein Problem. Dann werden Sie kündigen müssen. Ein Anspruch auf ein anderes Bundesland haben Sie nicht, Sie sind ja Landesbeamtin, sodass eine Versetzung in ein anderes Bundesland nicht möglich ist. 2. So einfach ist das mit dem individuellen Beschäftigungsverbot nicht. Und schon gar nicht wegen Komplikationen der ersten Schwangerschaft. Ein Beschäftigungsverbot wird ausgestellt, wenn es aufgrund der Arbeitsstelle Probleme geben kann. Das wird üblicherweise vom Arbeitgeber ausgestellt und nur in Ausnahmefällen, wenn es um eine medizinische Indikation geht, vom Frauenarzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2019



Antwort auf: Was kommt auf mich zu?

bist du bereits versetzt? hast du dienstbereitschaft angezeigt? in der reinen eltenrzeit wird normalerweise nicht versetzt. über das bv denk mal noch gar nich nach, da du ja, wie ich lese, gar nicht schwanger bist. jede schwangerschaft wird neu bewertet. was ist nach der elternzeit? wenn deine versetzung abgelehnt wird wirst du ein problem haben weil du dann nach der elternzeit in hannover antreten MUSST. wie habt ihr das geplant? anträge müssest du ja alle jetzt stellen bzw. schon gestellt haben...

von mellomania am 15.01.2019, 05:14



Antwort auf: Was kommt auf mich zu?

Hi! Schreib mich mal über PN an. LG

von momworking am 15.01.2019, 17:01