Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir zu folgender Situation weiterhelfen: Am ... beantragten mein Mann und ich die Beurkundung zur Geburt unserer Tochter (geb. ...). Am ... meldete ich mich via Email beim Standesamt, da die Urkunden noch nicht bei uns eintrafen. Lt. Standesbeamtin wurden diese am 07.11.18 per Post verschickt. Da der Postweg normalerweise nicht länger als zwei Tage dauern sollte (auf Nachfrage beim Postamt) meldete ich mich telefonisch. Dort wurde mir mitgeteilt, die Beamtin könne nichts machen, sie hätte ihren "Job" erledigt ( soll heißen, sie schickte die Dokumente raus),die Urkunden können nicht nachgedruckt werden (diese wurden bereits bei der Beantragung bezahlt). Ich benötige die Originalurkunde zur Beantragung des Elterngeldes-die Standesbeamtin weigert sich jedoch in jeglicher Form, mir zu helfen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um das Elterngeld zu beantragen bzw. die Urkunde zu bekommen? Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Kathleen

von Kathleen2408 am 30.11.2018, 22:39



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Hallo, es ist ja nicht Ihr Verschulden, wenn das Standesamt ungesichert verschickt hat und die Unterlagen verloren gegangen sind. Ich würde mich an den Vorgesetzten wenden u die sollen das Ding doch bitte einfach nochmal ausdrucken. Die Idee, dass sich die EG-Stelle an das Standesamt wendent finde ich auch gut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2018



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Ganz einfach: Du bezahlst die Urkunden noch einmal und holst sie vielleicht dieses Mal persönlich ab. Das ist doch keine Frage für eine Rechtsanwältin.

von LastJunikorn am 01.12.2018, 00:26



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Wir waren schon dort um die Geburtsurkunde persönlich abzuholen. Aber die für die Beantragung des Elterngeldes wird nicht neu ausgedruckt-vielleicht mal den Sachverhalt richtig lesen!

von Kathleen2408 am 01.12.2018, 00:53



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

@LastJunikorn Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei uns funktioniert dass nicht so, das man aufs Standsamt geht, die Urkunden nochmal bezahlt und mitnehmen kann. Es gibt nunmal drei Ausfertigungen-die für die Krankenkasse, für das Elterngeld und die Eigene die man behält. Letztere konnten wir ohne Probleme gegen weitere Bezahlung mitnehmen-aber die, die ich für die Beantragungen benötige, werden nicht NEU ausgedruckt-und da liegt das Problem! Und ich kann nun mal nichts dafür, wenn die Urkunden nicht bei uns ankommen-ohne diese kann ich keine Anträge stellen. Wenn sich das Standesamt da weigert, mir zu helfen, denke ich schon das es eine berechtigte Frage an eine Rechtsanwältin ist.

von Kathleen2408 am 01.12.2018, 01:15



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Die Geburtsurkunden sehen alle gleich aus und haben denselben Inhalt. Es ist nur irgendwo draufgedruckt, dass diese Ausfertigung für die Elterngeldstelle und die nächste Ausfertigung für die Krankenkasse ist. Die dritte hat dann eben keinen Vermerk drauf, das ist dann Eure. Inhaltlich unterscheiden sie sich nicht, aber vermutlich sind die für KK und Elterngeldstelle kostenlos. Es ist völlig egal, Geburtsurkunde ist Geburtsurkunde. Du kannst sie einreichen bei der Elterngeldstelle und auch bei der Krankenkasse, aber vermutlich musst Du die neuen bezahlen. Ganz abgesehen davon halte ich die Standesbeamtin für kleinlich und dich für hilflos bzw. uninformiert. Ruf die Dame doch nochmal an und frage sie, wie Du denn nun an eine Urkunde kommst? Dann wird sie dich schon darüber aufklären. Wenn du es willst, wirst du nicht ohne Urkunde bleiben, das steht mal fest.

von LastJunikorn am 01.12.2018, 01:46



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Es ist nicht vorgeschrieben, dass auf der bei der KK und Elterngeldstelle einzureichenden Urkunde steht "nur für Krankenkasse" bzw. "nur für Elterngeldstelle". Die müssen jede unterschriebene und gesiegelte Urkunde anerkennen.

von LastJunikorn am 01.12.2018, 01:49



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Ich habe doch schon alles probiert...Die Standesbeamtin habe ich des öfteren kontaktiert-sie sieht sich nicht in der Schuld, etwas zu unternehmen. Desweiterin schrieb ich bereits, dass wir persönlich vor Ort waren um die benötigten Urkunden zu erhalten-auch da wurde uns nicht geholfen (bis auf den Ausdruck der Urkunde die man selber behält+ der Aussage, dies würde eh nicht für die Beantragungen reichen). Ich habe es trotzdem probiert und nun habe ich die Bestätigung der Elterngeldstelle-sie benötigen die mit dem entsprechendem Vermerk. Und ja, ich bin ziemlich hilflos deswegen, weil man an jeder Stelle abgewimmelt wird und ich dann demnächst ohne Geld dastehen werde. Und wenn ich eine Lösung des Problems hätte, würde ich mich nicht an dieses Forum wenden...

von Kathleen2408 am 01.12.2018, 02:53



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

hi, Wende dich an die Vorgesetze der Sachbearbeiterin. Ich habe jüngst mehrere Geburtsurkunden nachbestellt weil eine Behörde die Originale brauchte. Man kann die sogar online nachbestellen, völlig problemlos. Da ich die andere inzwischen wiedergefunden habe kann ich dir ebenfalls versichern, dass die sich nicht unterscheiden. Und meinst du echt, du bist die Einzige, der eine Geburtsurkunde verloren geht? Dann würden ja alle diese Frauen kein EG bekommen. Geh da hin, hau auf den Tisch uns verlange im Zweifel den/ die Vorgesetzte. flo

von la-floe am 01.12.2018, 07:06



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Hallo! Hat das Standesamt die Urkunden nicht per Einschreiben versendet? Meines hat das so gemacht. Und: natürlich hast du gegen Geld Anrecht auf weitere Ausdrucke (ohne die Vermerke). Reich die dann ein, die EG-Stelle macht sich doch lächerlich, wenn sie ein Original ablehnt.

von drosera am 01.12.2018, 07:56



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

https://standesamt.online/geburtsurkunde-beantragen/

von la-floe am 01.12.2018, 08:37



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

@drosera Bei der Beantragung wurde uns gesagt, die gehen per Nachnahme raus. Als ich dann da anrief um die Sendungsnummer zu erfragen, pampte mich die Beamtin an, so etwas gäbe es nicht, die wurden über normalen Postweg versandt....angeblich würden die wohl zurück an den Absender gehen, wenn Empfänger unerreichbar ist. Das ist aber auch nicht passiert (und bisher ist jede Post bei uns eingetroffen-nur die Urkunden eben nicht). Ein Sauladen ist das dort bei uns...

von Kathleen2408 am 01.12.2018, 12:33



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Du kannst jetzt weiter schimpfen oder dir einfach neue besorgen. Eigentlich solltest du glücklich dein frisches Bany beschmusen anstatt dich da so reinzusteigern.

von la-floe am 01.12.2018, 13:45



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Die Stadt ist in der Nachweispflicht, dass die Leistung erbracht wurde, kann sie das nicht, hat sie selbstverständlich kostenfrei das Problem zu erledigen. Neue Dokumente auszustellen. Die Post findet übrigens auch Briefe wieder, Nachforschungsauftrag stellen. Kostet nix und funktioniert auch bei einfachem Brief.

von HeyDu! am 02.12.2018, 13:09



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Bitte die Elterngeldstelle direkt beim Standesamt anzufragen. Dann schicken die meist eine neue Ausfertigung (für dienstliche Zwecke) direkt an die anfragende Behörde. So machen wir das zumindest hier.

von Dojii am 03.12.2018, 14:32



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Danke für die hilfreichen Antworten ich werd mein Glück nochmal probieren

von Kathleen2408 am 03.12.2018, 16:41



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Ich habe sogar nach zig-Jahren meine eigene Geburtsurkunde nochmal ausgestellt bekommen, weil ich keine hatte. Das geht schon.

Mitglied inaktiv - 04.12.2018, 06:50



Antwort auf: Was kann ich unternehmen wenn die Geburtsurkunden nicht angekommen sind?

Ja, einen Nachdruck kann man sich machen lassen-das haben wir ja auch getan. Nur reichte die wohl zum beantragen des Elterngeldes nichts aus, weil der entsprechende Vermerk fehlt. Und diese Urkunde nochmals auszudrucken weigert sich das Standesamt-angeblich dürfen die das nicht. Und das war eben mein Problem

von Kathleen2408 am 04.12.2018, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburten häufen sich im Unternehmen

Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich hab eine etwas heikle Frage. In den letzten Jahren häufen sich bei uns im Unternehmen die Fehlgeburten. Ich kenne mittlerweile 5 Frauen nur aus meinem näheren Umfeld, die dieses Schicksal in den letzten zwei Jahren erleiden mussten. Ich kenne aber nicht alle Abteilungen, daher können es durchaus m...


Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ex Lebensgefährtin hat unsere gemeinsamen Söhne ohne meine Einverständnis taufen lassen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich darf allerdings keinen Kontakt haben. Kämpfe mittlerweile seit 3 Jahren darum. Ich komme immer umgehend für alle erforderlichen Unterschriften auf! Für die Taufe wollte ich allerdings Datu...


Welcher Arbeitgeber zahlt das Mutterschaftsgeld bei "TZ im anderen Unternehmen"?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt offiziell am 13.06. und ich benötige vor dem Beantragen von Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Elternzeit Expertenrat, da mir bisher "in meinem "Fall" (ich habe derzeit zwei gültige Arbeitsverträge) leider keiner eine richtige Antwort geben konnte. Ich habe Ende 2014 das 1. Kind bekommen und arb...


Komplizierter Fall, was kann ich gegen die Vaterschaft unternehmen?

Ich bin m(28) und habe einem lesbischen Paar (das ich im Internet kennengelernt habe) zu einem Kind verholfen. Die Befruchtung fand über eine Spritze statt, kein Geschlechtsverkehr. Mir wurde versichert das ich nichts mit dem Kind zu tun haben werde und ein Kontakt Ihrerseits auch gar nicht gewünscht ist. Nun ist das Kind da und nun möchte die ...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit in anderem Unternehmen

Hallo Frau Bader , ich befinde mich nun im dritten Jahr meiner Elternzeit (Elterngeld habe ich nur ein Jahr bekommen) Gerne würde ich aber ab November bis zum Ende meiner Elternzeit ( nächstes Jahr Juni)in Teilzeit in einem anderen Unternehmen arbeiten. Kurz zur Situation: Eine Teilzeitbeschäftigung bei meinem jetzigen Arbeitgeber lohnt sich ...


Kann man dagegen was Unternehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von der Elterngeldkasse ein schreiben erhalten das ich 1000 zurückzahlen soll . Ich habe meinen Dienstvertrag vor Beginn meiner Geringfügigen stelle [400 euro] zugefaxt was ich auch mit einen der Mitarbeiter vorher telefonisch besprochen habe . Da alles telefonisch besprochen wurde habe ich mir weiter keine Sorge...


Schwanger und unternehmen steht kurz vor der Insolvenz

Guten Morgen, Ich bin schwanger und erwarte nächstes Jahr ein Kind. Mein Mutterschutz beginnt im März. Das Unternehmen in dem ich arbeite steht kurz vor der Insolvenz. Wie gehe ich hier am besten vor? Ist es sinnvoll mir vor Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot einzuholen damit ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme? Über eine Rückmeldung wäre i...


Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo zusammen, Mein Freund und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Nun Stellt sich mir die Frage bezüglich eines Beschäftigungsverbot. Ich Arbeite in einem Chemie Unternehmen, wir Stellen Eps(Styropor) her. Das Schäumen der Blöcke wird mit Pentan versetzt, zusätzlich ist es so das verschieden gase sich entwickel beim schneiden mit Heiß dr...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...