Frage: Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter Lara ist 3 Jahre alt. Seid Juni geht sie in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne und wir hatten nie ein Problem, dass sie nicht gehen will oder so. Wir haben nur ein Problem Lara spricht nicht viel mit anderen Menschen. Bei uns ist (Mama, Papa, kleine Schwester) sie ganz normal. Laut ihrer Erzieherin spricht Lara nicht viel auch nicht mit den Kindern. Lara zeigt wohl auch keine Emotionen. Sie ist aber überall mit dabei. Mir erzählt sie zuhause auch immer mit wem sie gespielt oder gevespert hat. Sie kommt wohl auch gut bei den Kindern an. Sie hat jetzt schon das zweite Freundebuch mit nachhause gebracht und die Kinder sprechen mit/über sie. Gestern hat mich die Trainerin vom Kinderturnen angesprochen (in das Lara von anfangan gerne und ohne Probleme alleine geht) Lara würde nichts reden. Wenn sie etwas gefragt wird nickt sie. Auch beim Rest der Familie braucht Lara immer eine weile bis sie "warm" wird. Mich als Mutter nervt es solangsam immer darauf angesprochen zu werden, ob sie den zuhause spricht oder normal ist. Bei der letzten U Untersuchung war es natürlich auch so. Aber der Arzt meinte Lara ist altersgerecht entwickelt nur eben schüchtern. Können wir irgendetwas tun um Lara zu unterstützen? Vielen Dank. Viele Grüße Ramona Moll

von Monii am 06.12.2018, 10:13



Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo, hier kommt nicht der Rat vom Anwalt, sondern von der Mutter. Es ist nun einmal schlichtweg so, dass einige Leute mehr reden (ich zum Beispiel) und andere reden eben weniger (mein Bruder redet auch nix - und hat als Kind nie und nimmer mit Fremden gesprochen). Wenn Sie diese Anmerkungen von Dritten nervt, gehen Sie drüber hinweg. Wenn Sie sich tatsächlich Sorgen machen, dass Lara zum Beispiel autistische Züge haben könnte, sollten Sie sich an einen Kinderpsychologen wenden. Ich persönlich würde erst einmal dem Rat meines Kinderarztes vertrauen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2018



Antwort auf: Was kann ich tun?

Und welchen Tipp erhoffst Du Dir dabei von einer Anwältin??

von Car.78 am 06.12.2018, 11:46



Antwort auf: Was kann ich tun?

vorstellung spz..kinderarzt konsultieren..überlegen, ob sie in einen sprachheilkindergarten gehen könnte um ihre sprachschwierigkeiten zu beheben bis sie in die schule kommt..kindergarten müsste kontakte haben.

von mellomania am 06.12.2018, 13:23



Antwort auf: Was kann ich tun?

Danke für Ihre Antwort. Ich habe mich wohl irgendwie vertan. Ich wollte diese Frage eigentlich an Frau Ubbens stellen.

von Monii am 06.12.2018, 19:00



Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo Meine 2.Tochter war auch so. Sie war zu Hause auch sehr ruhig und IM Kiga hat es 1 Jahr gedauert bis sie geredet hat. Mittlerweile ist sie in de 7.Klasse, ist seit der Grundschule Klassensprecherin und seit diesem Schuljahr Stufensprecherin und Schulsantitäter Es gibt einfach Kinder die sind ruhig aber sie entwickeln sich noch.

von kati1976 am 06.12.2018, 21:44