Frage: was kann ich tun

Guten Tag..., ich bin seit Oktober mama. habe mich in der Schwangerschaft von dem Vater des Kindes getrennt weil es mit uns nicht mehr geklappt hat. er meinte auch das es nicht sein Kind sei... Jetzt hat er es schwarz auf weiß das es sein Kind ist..., das einzige was er fragt ist wer bekommt das sorgerecht bzw aufenthaltsbestimmungsrecht. er fragt nicht nach wie es seinem kind geht. mfg

von Lisa Becker am 22.04.2014, 12:02



Antwort auf: was kann ich tun

Hallo, das haben automatisch Sie! Ich würde für eine off. Anerkennung sorgen! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: was kann ich tun

Hat er die Vaterschaft denn jetzt anerkannt ? Du könntest einen Termin beim Jugendamt mit ihm machen, da könnt ihr zusammen überlegen wie das mit dem Umgang laufen kann und eine Vereinbarung treffen. Sorgerecht hast Du alleine, bis er es beantragt.

von Sternenschnuppe am 22.04.2014, 12:33



Antwort auf: was kann ich tun

Ja bestimmt..., aber würde halt gern abwarten wie er sich macht denn denn er fragt nicht mal wie es ihm geht... Ich hab ihn auch gesagt das er ihn jederzeit sehen kann aber mal fragen ob er ihn heute oder so sehen kann kommt nicht... Ich hab bloß Angst das er mir das sorgerecht wegnehmen kann. das aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich automatik aber muss ich das extra beantragen das ich auf der sicheren Seite bin?

von Lisa Becker am 22.04.2014, 12:51



Antwort auf: was kann ich tun

Du hast noch alles alleine. Beantragt er es würde er es hälftig bekommen. Aber das Kind lebt bei Dir und wird es auch bleiben. Da müsste er Dir ersteinmal Kindeswohlgefährdung nachweisen. Ich würde nicht warten. Es macht Dich nur nervös. Und es ist immer besser selbst die Zügel in der Hand zu haben. So zeigst Du dem Jugendamt gleich dass Du dem Umgang nicht im Wege stehst, Lösungen suchst. Der Vater kann dann nicht behaupten Du verweigerst ihm den Umgang. Ganz großer Pluspunkt in eventuellen Verfahren.

von Sternenschnuppe am 22.04.2014, 12:59



Antwort auf: was kann ich tun

I hab dem Jugendamt u dem kindesvater mitgeteilt das er jederzeit sein Kind sehen kann.., aber wenn er sich nicht dafür interessiert bringt ihm das sorgerecht doch nix. er hat immer gesagt er muss arbeiten 7 tage die Woche aber er muss doch auch mal frei bekomm... u wenn er frei hat interessiert er sich nicht für sein Kind ihm gehts nur um seine rechte u das macht mich eben traurig

von Lisa Becker am 22.04.2014, 14:17



Antwort auf: was kann ich tun

Wie ich oben schrieb. Gemeinsamer Termin damit das JA auch ihn sieht. Was Du jetzt sagst interessiert keinen wenn er klagt und vor Gericht den Vater miemt der ja immer wollte aber nie durfte. Taucht er zum Termin nicht auf soll das JA ihm schreiben dass er sich in Sachen Umgang an sie wenden soll, sie werden dann vermitteln. Damit hast Du alles getan. Mein Ex hat seinen Sohn noch nie sehen wollen, und der wird bald 8 ! Manche Männer sind so. Vermutlich schreit er jetzt auch nur nach Rechten weil er zahlen soll und droht nur. So Männer ohne Umgang rennen fast nie zum Gericht.

von Sternenschnuppe am 22.04.2014, 17:40