Was kann ich machen bzw. fordern ?????

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann ich machen bzw. fordern ?????

Hallo Frau Bader ! ich arbeite seit April 2002 als Diätassistentin in einem Altenheim( 50 bis 60 Plätze ) 1 Tag die Woche.Von April 2002 bis März 2005......6,5 Std.an dem einen Tag mit in der Produktion in der Küche(darüber herrscht so auch ein Arbeitsvertrag ) und seit Okt.2008 3,5 Std.an dem einen Tag mache ich Berechnungen der Speisepläne,die ich zuvor schreibe und in der Produktion mache ich garnichts weiter mehr ( war so mein Wunsch und die Vereinbarung,die ich leider nicht schriftlich habe ). Nun wurde vor zwei Wochen eine zusätzliche Diätassistentin eingestellt mit 20 Std.die Woche ,wo mir heute mitgeteilt wurde,das es der MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) vorschreibt,das eine Diätassistentin in der Produktion sein müßte und ich das ja aber nicht mache. Nun wurde mir nach langem hin und her Gerede mitgeteilt,daß man sich von mir trennen wolle. Da ich aber nicht mit einverstanden war,weil man a) in keinster Weise mit mir vor der Einstellung der Kollegin geredet hatte und b) ich den Vorschlag gemacht habe ich könnte ja nun im Wechsel arbeiten......eine Woche Berechnungen der Speisepläne und eine Woche Produktion in der Küche....jeweils an dem einen Tag mit den 3.5 Std. Nun findet in zwei Wochen ein erneutes Treffen statt und ich soll mir bis dato weitere Vorschläge überlegen und die Leitung des Hauses wird es auch machen.Ich denke aber eher,das man mir Steine in den Weg legen wird mit Anforderungen,die ich nicht erfüllen kann. Nun meine Frage....habe ich bei einem 400 Euro Job ( bzw. es liegt ja weit darunter ) einen Anspruch evt. auf eine Abfindung ? Wenn ja wie hoch bzw. wie wird Sie berechnet und zählen die drei Jahre Erziehungsurlaub mit ? Ich denke,wenn das möglich ist,wäre das für mich die bessere Alternative,weil man mir doch bestimmt bei einer weiteren Beschäftigung die nächsten Steine in den Weg legen würde. Ich sage schon mal dankeschön für Ihre Antwort,da ich mich diesbezüglich überhaupt nicht auskenne. LG Barbara

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 22:39



Antwort auf: Was kann ich machen bzw. fordern ?????

ich habe gerade in meinem Vertrag nochmal nachgeschaut und es steht doch nichts über die Produktion drin,sondern es ist allgemein gehalten......halt nur die Jobbezeichnung als Diätassistentin . LG Barbara

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 11:04



Antwort auf: Was kann ich machen bzw. fordern ?????

Hallo, Du wirst hier keine Antwort erhalten, weil Frau Bader nur Fragen zu RuB beantwortet. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 18:18