Was fur rechten hat ein vater ohne sorgrecht der in das ausland wohnt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was fur rechten hat ein vater ohne sorgrecht der in das ausland wohnt?

Hallo, Ich hab eine lange geschichte. Versuche es so gut wie moglich kurz zu beschreiben. Ich komme aus holland, wohne seit fast 7 jahren in deutchland. Ich bin verheirated und hab 3 kinder. Meine erste tochter ist nicht von mein mann. Ihr leibliche vater kommt aus Kroatien. Wir waren nicht verheirated und haben aug nie richtig zusammen gewohnt weil er immer wieder zuruck nach Kroatien musste. Aus den beziehung ist dan doch meine tochter entstanden. Nach der geburt haben wir uns getrennt und seit den nicht mehr gesehn. Kontact war dan aug abgebrochen biss ich dan in Deutchland wohnen kam und er allimanz zahlen musste biss ich veheirated war. Er kam mir mit drohungen das er sie sehn mochte oder er geht zum gericht. Weil ich angst hatte was aus den gericht wird, hab ich mich mit meine eltern einigen konnen das die meine tochter mal nach kroatien zu ihm fahren um ihm zu sehn. Da war sie 4 jahren alt. Danach ist er noch 1 mal in holland bei meine eltern gekommen und meine tochter war aug da. Danach haben die sich nicht mehr gesehn. Das kommt aug weil meine 2 tocher aug immer mitgehn mochte mit meine eltern und mein man nicht damit einverstanden ist das seine tochter zu mein ex freund geht. Was ich aug in ordnung vinde. Jede sommer bekommt mein vater eine nachricht von mein exfreund ob er sie sehn kan. Und dan wieder eine drohung wenn es nicht geht das er zu gericht geht. Das hab ich aug wieder vor ein par tagen bekommen. Angst hab ich davor nicht mehr aber frage mich was fur rechten er hat wenn es zu gericht komt. Dan muss ich aug sagen das meine tochter ADAS hat und deswegen sehr schlecht ist in der schule. Ihr gehirn kan nicht mit alles mithalten und wird sehr schnell abgelenkt. Sie stand kurz davor die 2 klasse wiederholen zu mussen. Ich muss sehr konzequent sein und ihr tagesablauf soll immer gleich sein. Feste regeln. Ich darf ihr kein stress machen und mochte so ein gericht vermeiden. Aber aug das wiedersehn mit ihm. Meine frage ist dan aug, darf ich das so entscheiden? Und wenn es zu gericht kommt was erwartet mich da? Was fur rechten hat er? Ich hab auserdem das alleinige sorgrecht. Vielen lieben dank.

von MirandaD am 17.07.2017, 20:41



Antwort auf: Was fur rechten hat ein vater ohne sorgrecht der in das ausland wohnt?

Hallo, er wird gerichtlich ein Umgangsrecht bekommne, aber sie sicherlich nicht mit ins Ausland nehmen dürfen. Wenn die Gefahr der Entführung droht, wird er sie nur unter Aufsicht sehen dürfen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Antwort auf: Was fur rechten hat ein vater ohne sorgrecht der in das ausland wohnt?

Hallo Miranda, auch wenn es für Dich aus verschiedenen Gründen schwierig ist - Deine Tochter hat ein Recht darauf, ihren Vater zu kennen und also auch (regelmäßig) zu treffen. Wenn das aufgrund verschiedener Wohnorte nicht jede Woche/alle zwei Wochen geht, dann ist eine Lösung im Urlaub (vielleicht ja wieder bei Deinen Eltern?) doch eigentlich gar nicht schlecht. Vor Gericht würde er sicher im Zweifel mehr zugesprochen bekommen (er hat ja sogar Unterhalt gezahlt, wie Du schreibst), und zeigt konstantes Interesse. Im Urlaub geht es auch nicht um festen Tagesablauf - außerdem sollen die Treffen ja regelmäßig sein... Also vermeide lieber das Gericht und geh ein paar Schritte auf ihn zu. Alles Gute!

von zweizwerge am 19.07.2017, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ist es möglich wenn mein Baby mit mir ins Ausland wohnt?

Hallo, mein Baby ist in Deutschland geboren, ist ein deutsches Kind , weil der Papa ein deutsch ist. Ich bin eine Vietnamesin. Sie ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte mit ihr in meinem Heimatland für 2 Jahre wohnen. Wenn sie 2 Jahre alt ist werden wir wieder nach Deuschland kommen. ist es möglich? was sollte ich machen für Ihr Aufenthalt? muss ic...


Warum sinkt die Steuererstattung wenn der Kindesvater im Ausland wohnt ?

Ich bin gerade dabei meine Lohnsteuererklärung zu mache . Wie jedes Jahr von zu Hause mit einen gut erprobten Programm. Nun ist mir aufgefallen das ich laut Vorabberechnung ( welche bis jetzt immer zu 100% gestimmt hat ) weniger erstattet bekomme sobald ich angebe das der Kindesvater im Ausland wohnt. Und zwar deutlich weniger. Warum ? ...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...