Was für Möglichkeiten habe ich als chronisch kranke und Schwangere?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was für Möglichkeiten habe ich als chronisch kranke und Schwangere?

Moin! Bin eigentlich in einer Ausbildung, doch leider seit Juni letzten Jahres krankgeschrieben, wegen chronischer Migräne. Bin jetzt unerwartet schwanger geworden. Kann ich bis zur Geburt Krankengeld bekommen oder gibt es eine bessere Lösung? Bin ziemlich überfordert mit allem. Danke für die Hilfe im voraus.

von Maishamburg am 15.03.2018, 11:32



Antwort auf: Was für Möglichkeiten habe ich als chronisch kranke und Schwangere?

Hallo, es läuft alles weiter wie bisher. Die Krankheit hat ja mit der Schwangerschaft nicht zu tun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2018



Antwort auf: Was für Möglichkeiten habe ich als chronisch kranke und Schwangere?

Die Schwangerschaft ändert in der Lohnfortzahlung nichts an der Situation. Falls du daran gedacht hast, das Krankengeld durch Lohnfortzahlung aus einem Beschäftigungsverbot zu ersetzen: das geht nicht. Die AU hat immer Vorrang vor dem Beschäftigungsverbot.

Mitglied inaktiv - 15.03.2018, 11:55