Frage: Was darf das Jugendamt

Folgender Fall Mutter von 4 Kindern ist überfordert (um die Kinder wurde sich aber immer gut gekümmert,waren sauber und gepflegt und hatten auch immer genügend essen,waren auch immer in Schule und KiGa außer dem kleinsten der zu dem Zeitpunkt erstknapp 2 war) und wird beim JA angezeigt dieses stellt der Mutter eine Familienhilfe zur Seite welche 2-3 mal wöchentlich kommt um der Mutter im Haushalt zu helfen. Die Häusliche Situation hat sich inzwischen stark verbessert. Der Jugendamtsmitarbeiter ist aber immer noch nicht zufrieden und möchte nun alle Schränke geöffnet haben und selber Schallplatten,CD´s, Bücher, Bilder und Deko Artikel, sowie Spielwaren, Kleidung, Bettwäsche und Bettzeug eigenhändig entsorgen, so das Nur noch eine Decke, ein Kissen, 2 Garnituren Bettwäsche, 4 Hosen, 6 Oberteile, 2 Schlafanzüge und 8 Garnituren Leibwäsche pro Kind übrigblieben. Er droht damit das wenn die Mutter das nicht zulässt sich ihre Lage dadurch nur verschlimmern würde und Er ihre Kinder von der Polizei abholen lässt und ihr das Sorgerecht entziehen würde. Muß man sich das wirklich alles gefallen lassen ist das JA wirklich allmächtig oder kann man irgendwie dagegen angehen? vielen Dank schonmal im vorraus von einer verzweifelten Mama

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 20:04



Antwort auf: Was darf das Jugendamt

Hallo, kommt mir komisch vor. Grundlos wird er das nicht wollen (hoffe ich mal). Setzen Sie sich mit dem Vorgesetzten in Verbindung. Das JA kann durchaus die Kinder abholen. Aber nicht wegen harmloser CDs u Deko. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2010



Antwort auf: Was darf das Jugendamt

Das Jugendamt kann das Sorgerecht nicht entziehen - das kann nur ein Richter. Aber das Jugendamt kann ein Gericht einschalten - und hat wahrscheinlich schon mal einen "Vertrauensvorschuß" beim Richter. Zumindest dann, wenn es nicht ständig überzogen reagiert. Ich würde mich mal an den Vorgesetzten des JA-Mitarbeiters wenden und - möglichst ohne Anschuldigungen und mit reduzierten Emotionen - die Situation schildern. Der sollte dann zwischen dem SB und der Mutter vermitteln können. Die Frage ist ja, was der JA-SB mit dem Ausmisten erreichen will. Ist die Wohnung vielleicht einfach zu klein für so viel Zeug? Gerade wenn die Mutter überfordert ist, kann es ja durchaus helfen, wenn weniger Zeug da ist - denn das Zeug muß ja alles verräumt, gewaschen, gepflegt, abgestaubt.... werden. (Been there, done that - ich habe mit Hilfe unglaublich viel weggeworfen bzw. auf dem Flohmarkt verkauft, was meiner Überforderung wirklich geholfen hat. "Zeug" raubt einem unglaublich viel Energie. Ist so. Allerdings ist es manchmal leichter, das mit Freunden statt mit irgendwelchen Behörden zu machen. Vielleicht ein Ansatz für einen Kompromiss?) Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 12:29



Antwort auf: Was darf das Jugendamt

Ich würde im Jugendamt nochmals das Gespräch suchen. Dazu würdeich eine unabhängige Person mitnehmen, die zur Not auch später einen Zeugen abgeben kann (also niemand verwandten). Gespräch mit SB und dessen Vorgesetzten. Dieses Gespräch würde ich schriftlich anfordern innerh. der nächsten 2 Wochen sollte es stattfinden. Welche Gründe hat der SB für diese Ausräumaktion? Wie großß ist die Wohnung? Wie hat er die Forderung bisher begründet? Was sagt der Familienhelfer? Gibt es da einen schriftlichen Bericht? Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 19:24



Antwort auf: Was darf das Jugendamt

Ich habe bisher niemals einen schriftlichen Bericht gesehen, habe selber schon fleißig ausgemistet doch ich sehe nicht ein Kleidung oder Bettzeug wegzuschmeißen da es alles Sachen sind die wir brauchen (grad Bettwäsche und Bettzeug wenn ich mich da an den letzten MD Infekt erinnere den alle Kinder gleichzeitig hatten da war ich froh noch 4 ersatzplümmos zu haben). Wir wohnen in einem ca.90 cm2 großen Haus (geschätzt mit Treppen).Der SB begründet seine Vorderung damit das Er mich entlasten möchte. Meine Familenhilfe sagt das Ich auf den SB hören muß und Sie nichts Positives sagen dürfen da Er sonst hochgeht wie eine Rakete und die Kinder dann wegseien und redet nur immer davon das ich mal eine Kur machen soll. Eine unabhängige Person wollte ich beim letzen Termin dabeihaben den Er aber nicht eingehalten hat da Er angeblich krank war (war schon das 3.mal).

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jugendamt ärztl. Befunde rausgeben

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Situation in welcher eine Freundin steckt. Ihr Ex-Partner war gewalttätig gegenüber des gemeinsamen Kindes. Meine Freundin, die Mutter, war mit dem Kind am selben Abend noch im KH. Die Ärzte haben die Aussage vom Kind bestätigt und dementsprechend einen Untersuchungsbefund geschrieben. Dieser liegt auch be...


Was bedeutet Jugendamt wird zum Pfleger

Hallo Frau Bader, Was bedeutet das wenn das aufenthaltsbestimmungsrecht an Schultagen entzogen wird und das Recht Gesundheitsfürsorge? Soweit die Rechte entzogen wurden wird Pflegschaft angeordnet? Zum Pfleger wird das Jugendamt bestellt. Vielen Dank


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt hat. Nun kam raus der er Geistig Beeinträchtigt ist. Die Tagesklinik und das Jugendamt werfen mir vor ich habe ihn nicht genug pädagogisch gefördert und sei mit der Erziehung überfordert, da er Zuhause ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.