Was darf als krank geschriebene Mutter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was darf als krank geschriebene Mutter?

Hallo, ich habe eine Frage... Ich bin alleinerziehende Mutter. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und schulpflichtig! Jetzt bin ich nicht bettlegerisch krank geschrieben. Darf ich meine Tochter i die schule bringen und wieder holen? Einkaufen muss ich ja auch mal. Ist mir das erlaubt?

von Lucky0404 am 22.11.2015, 16:15



Antwort auf: Was darf als krank geschriebene Mutter?

Hallo, das kommt auf die Krankheit an. Grds ja Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2015



Antwort auf: Was darf als krank geschriebene Mutter?

Natürlich, dass ist alles erlaubt :-) LG

von Colien07022004 am 22.11.2015, 17:02



Antwort auf: Was darf als krank geschriebene Mutter?

Du darfst alles machen was der Genesung nicht schadet. Auch mit einer Freundin einen Kaffee trinken. Auf Diskobesuche solltest Du verzichten, auf dem Spielplatz darfst Du auch sitzen.

von Sternenschnuppe am 22.11.2015, 17:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Seit einem Monat arbeite ich auch wieder. Da ich seit einigen Tagen immer wieder Blutungen habe, bin ich krank geschrieben. Ich erwarte Zwillinge und bin aufgrund meines Alters und ein paar weiteren Komplikationen als Risikoschwangere eingestuft. Wahrscheinlich bekomme ich auch ein...


Elternzeit endet - krank geschrieben bis MuSchu

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist nun vorbei. Bin aber wieder schwanger. Mein FA schreibt mich aber bis zum MuSchu krank. Dies sind 9 Wochen. Bekomme ich jetzt 6 Wochen volles Gehalt? Danach Krankengeld? Und dann? Wie ist es dann im MuSchu? Wieder volles Gehalt? Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße


Hauptjob krank geschrieben, Nebenjob BV

Hallo, ich bin aktuell bei einem Personaldienstleister beschäftigt (Hauptjob) und habe einen Nebenjob an der Tanktstelle. An der Tankstelle habe ich ein BV erhalten. (16SSW) Nun bin ich krank geschrieben und habe die Krankmeldung bei meinem Hauptjob vorgelegt. soweit alles ok. MUSS ich die AU auch beim Nebenjob vorlegen? Da ich aktuell dort ...


Kann ich weiterhin krank geschrieben werden 18ssw?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schon vor Beginn der ssw krank geschrieben. Bin mittlerweile in der 18 ssw, befinde mich bis 29.3 in einer Tagesklinik zur psychiatrischen Psychotherapie. Und bekomme schon längere Zeit Krankengeld gezahlt. Wie es danach für mich weiter geht weiß ich noch nicht. Durch Jahrelange starke Rückenschmerzen, fällt mir...


EZ und schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Auswirkung neues EG?

Meine Schwester hat im Juli 17 ihr 1.Kind bekommen. EZ für 2 Jahre. EG für 19 Monate. Im Febr. 18 erwartet sie ihr 2.Kind. Leider gibt es schon jetzt Probleme in der Schwangerschaft, so dass ihre Frauenärztin sie gestern (nach Ultraschall, welcher Auffälligkeiten zeigte) schwangerschaftsbedingt für 4 Wochen krank schrieb (u.a Kreislaufprobleme, ...


Kind krank geschrieben - Fremdbetreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist bis Ende der Woche krankgeschrieben (14 Monate - Kindergartenkind) wir haben uns für jeden Tag einen Krankenschein extra ausstellen lassen, weil wir nicht wussten wie wir es am besten mit der Betreuung regeln können. Jetzt kann aber die Oma „einspringen“ und wir benötigen die Krankenscheine gar nicht ..mus...


Wegen Schwangerschaft krank geschrieben. Was darf ich?

Hallo. Ich bin in der 33. SSW und wegen Rückenschmerzen und anderen diversen Schwangerschaftserscheinungen krank geschrieben. Darf ich einen kleinen 3-Minuten-Gesangsauftritt (unentgeltlich) machen? Mein Chef hat es mitbekommen und möchte, dass ich einen Aufhebungsvertrag für nach der Elternzeit unterschreibe, weil er mir nicht mehr vertrauen kann....


nach Fehlgeburt, mehrere Wochen krank geschrieben, erneut schwanger ....

Sehr geehrte Frau Bader, als ich im Mai erfuhr dass ich schwanger bin, ging für mich ein Traum in Erfüllung, nachdem ich in den letzten 19Jahren schon 2 Fehlgeburten hatte. Dieser Traum wurde mir aber wieder in der 10. SSW genommen, nach dem Abort wurde ich ohne weiteres Krankgeschrieben, beziehe auch Krankengeld. Nun bin ich wieder Schwanger hatt...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Krank geschrieben

Guten Tag, vielen Dank , dass wir hier Fragen stellen können. Ich bin aktuell bis 15.07 von Hausarzt krank geschrieben und ab 17.07 werde ich wieder arbeiten gehen. Mit meiner Frauenärztin ist besprochen, dass Sie mir ab 17.07. ein Teil Beschäftigungsverbot von 5 Stunden pro Tag ausstellt . Meine Frage hierzu: würde es Probleme geben, da...