Frage: Was bedeutet Pflegschaft

hallo würde gerne wissen was es für einen bedeutet wenn man die Pflegschaft für seine Enkel bekommt und was ist dann mit der Mutter? Wo wohnen die Kinder?

Mitglied inaktiv - 30.06.2004, 10:15



Antwort auf: Was bedeutet Pflegschaft

Hallo, Pflegeschaft bedeutet, dass das Kind bei Pflegeeltern lebt, weil die Eltern sich nicht ausreichend drum kümmern können/ wollen. Dafür erhalten die Pflegeeltern Pflegegeld. Es gibt aber auch die rechtliche Pflegschaft nach BGB. Eine Pflegschaft wird angeordnet, wenn ein besonderes Bedürfnis für Fürsorge besteht. Das kann zum Beispiel der Fall sein zur Ergänzung der elterlichen bzw. vormundschaftlichen Vertretung, wenn die Eltern bzw. der Vormund an der Besorgung der Angelegenheiten - tatsächlich oder rechtlich - verhindert sind; Mit der Geburt eines nichtehelichen Kindes übernimmt das Jugendamt die Pflegschaft. Dadurch soll die Wahrung der Rechte des nichtehelichen Kindes und die Unterstützung der unverheirateten Mutter sicher gestellt werden. Der Amtspfleger bemüht sich um die Feststellung des Vaters (auch ohne Mitwirkung der Mutter), macht Unterhaltsansprüche geltend und regelt eventuelle Erbschaftsansprüche. Dann bleicbt das Kind beid er Mutter. Welche Art Sie meinen, ist leider aus dem Posting nicht ersichtlich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2004