Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Hallo Frau Rechtsanwältin Bader! Ich finde es völlig daneben das, die Mietkosten des Unterhaltspflichtigen bei dem Ehegattenunterhalt eingerechnet werden und auch die Kredite. Und beim Kindesunterhalt eben nicht, warum ist das so? Ich bin der Meinung das der Kindesunterhalt so richtig köstlich von der Ex Frau ausgegeben wird und zwar für sich selber und eben nicht für das Kind! In meinem Fall braucht meine Ex Frau nur einen kleinen Teil für die Tagesmutter meines 5 jährigen Sohnes berappen.In dem Fall ist der hohe Kindesunterhalt nicht gerechtfertigt, es sollte auch nach Bedarf gerechnet werden. Mein Sohn hat ein 12 Jahre altes Fahrrad und sie kauft sich erstmal nen Mountainbike> neu versteht sich und die Klamotten werden von ihm noch getragen bis sie nicht mehr passen oder kaputt sind!Das sind nur 2 Beispiele... ich könnte noch mehr schreiben...! Sowas kotzt mich an, weil es nicht gerecht ist. Sagen Sie mir Bitte wieviele Gerichtinstanzen muss Mann gehen um das eventuell zu ändern??? Sagen Sie es mir bitte und ich werde es auf Staatskosten( der hat sich das ja auch ausgedacht) erledigen, da ich sowieso keinen Anwalt bezahlen kann, obwohl ich brav arbeiten gehe. Danke sehr!Gruß Alfred der 2.

von Alfred der 2. am 06.09.2013, 02:24



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Hallo, solche Diskussionen führe ich hier nicht. Wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen, suchen Sie sich einen anderen Anwalt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2013



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Wieviel zahlst Du denn ?

von Sternenschnuppe am 06.09.2013, 07:37



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

warum beantragst du nicht das aufenthaltsbestimmungsrecht für deinen sohn, wenn es ihm bei der mutter nicht gut geht? das geht auch ohne Anwalt. dann brauchst du dich nicht mehr ärgern.

Mitglied inaktiv - 06.09.2013, 09:05



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Mal theoretisch angenommen, der Unterhalt würde sich am Bedarf orientieren und nicht am Einkommen des Unterhaltspflichtigen: Was machen die Väter, deren Einkommen nicht ausreicht, um den Unterhaltsbedarf zu decken? Und wer bestimmt was der Bedarf genau ist?

von Pamo am 06.09.2013, 09:49



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

hm, also an den von dir genannten beispielen kann ich nichts verwerfliches finden. klar trägt ein kind seine kleidung, bis sie kaputt ist oder es herausgewachsen ist? und wegen dem fahrrad, dein kleiner ist 5, da muss es nicht das schickste neueste tollste rad sein, mein sohn hatte in dem alter eins das auch schon durch diverse hände gegangen ist. und das neue mountainbike deiner ex, vielleicht hatte sie auch ein 12 jahre altes rad das kaputtgegangen ist und sie hat auch mal an sich gedacht und ein rad gekauft; mit dem sie dann immerhin auch fahrradausflüge mit eurem kleinen machen kann? außerdem ist es ein unterschied, ob es ein mtb für ein paarhundert oder ein paartausend euro ist...

von mama.frosch am 06.09.2013, 13:09



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Zu Sternschnuppe: In diesem Fall zuviel Zu Frau ich will nicht Bader: Wenn es gerecht wäre, würde ich hier nicht um Rat bitten... Zu Kravallie: Weil es berufsbedingt nicht möglich ist. Zu Pamo: Der Bedarf kann locker vom Griechenlandgeld gedeckt werden und noch vieles mehr...und es gibt eine Menge Männer denen Kinder aufgezwungen werden ohne gefragt zu werden ob sie ein Kind(er) wollen!Ich wurde nicht gefragt... Zu mama.frosch: no comment-völlig daneben deine Antworten->quak So hier sicher nicht mehr, weil unangenehme Diskussionen auftreten könnten. Danke für die Antworten, es grüsst Alfred der 2. PS.: Bitte meine Registrierung umgehend löschen!Danke.

von Alfred der 2. am 07.09.2013, 09:34



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

ok, du bist dann offenbar ein sich benachteiligt fühlender, unsachlicher vater der sich von der ex ausgenommen fühlt. na denn. musst du dir wohl einen anwalt nehmen. ps: die löschung deiner registrierung musst du schon selbst beantragen... nur weil du das in dein posting schreibst passiert das nicht.

von mama.frosch am 07.09.2013, 14:51



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Och du armer, gehörst du also wirklich zu einem der Opfer-Männer, denen gegen ihren Willen, womöglich unter Betäubung, Sperma geraubt wurde. Ich hoffe, du hast Strafanzeige erstattet! Denn wenn du kein Kind gewollt hättest, dann hättest du ganz sicher verhütet - richtig?

von Pamo am 07.09.2013, 16:33



Antwort auf: Warum wird der Kindesunterhalt nicht nach Bedarf der Ex Frau fürs Kind berechnet

Es gibt durchaus Situationen wo ich mich als Frau über die gier anderer Frauen aufregen kann! Ich bin mit meinem ex zum Jugendamt gegangen und habe ihn auf den geringsten Satz vom uvg festsetzten lassen,das ein 133 Euro die er für unseren 8 jährigen Sohn zahlen muss mit Kindergeld reicht es dicke und ich halte es für unnötig Männern immer die Hosen ausziehen zu wollen. Die ex von meinem Freund hat es versucht er hat seinen satz von 209 Euro bezahlt und zusätzlich sollte er ihr ständig Geld für anziehsachen,neues Bett und und und geben wie sich nach 7 Jahren zahlen rausstellte war es nicht mal sein Kind und da Madam keine sozialgelder bekommt muss sie den Vater nicht offenlegen,er hat fürs Kuckuckskind knapp 19000 Euro bezahlt und bekommt nichts davon wieder aber so ein verhalten ist echt gerecht!

von kleineMaus240712 am 10.09.2013, 01:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht a/Kopie des Einkommenssteuerbesch. vom EX w/Kindesunterhalt

Liebe Frau Bader, bin seit 30.12. mit meinem neuen Partner verheiratet. Aus erster Ehe habe ich einen siebenjähringen Sohn für den mein Ex-Mann jetzt umger. DM 600 Unterhalt bezahlt. Er weigert sich aber offensichtlich meinem Wunsch nachzukommen, mir eine Kopie seines EKSteuerbescheides zur Verfügung zu stellen. Ich habe ein berechtigtes Interes...


Weiter Kindesunterhalt wenn Ex heiratet?

Hallo, mein Freund ist geschieden und aus der Ehe ergeht eine nun fast 6 jährige Tochter. Seine Ex Frau will nächstes Jahr wieder heiraten. In einem Gerichtsurteil habe ich mal gelesen das dann der Kindesunterhalt wegfällt. Ist dies richtig? Leider kann ich diese Urteil nicht mehr finden.


Darf Ex den Kindesunterhalt einbehalten???

hallo Frau Bader, ich lebe seit über einem jahr von meinem noch mann getrennt. z.z. bewohne ich noch unser gemeinsames haus, dass wir aber verkaufen möchten. nun habe ich endlich eine wohnung für meine 3 kinder und mich gefunden ( ältester sohn lebt beim noch mann). bisher habe ich den kompletten kindesunterhalt dazu verwendet, um das ...


Kindesunterhalt Ex- Frau

Hallo Frau Bäder, Mich interessiert Folgendes: Sofern ein Paar sich trennt, der Kindesvater die Kinder zu sich nimmt und die ex ein neues Kind bekommt und nicht mehr arbeiten geht:.wie sieht es dann mit dem zu zahlenden Unterhalt aus? Muss sie arbeiten gehen? Die Kinder sind 11 und 15. Vielen Dank. Und viele Grüße Alexandra Kasten


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbuch. Ich würde gerne meiner Frau und den Kids ermöglichen im Haus wohnen zu bleiben und würde gerne,da ich ja Eigentümer bin ,an meine Frau vermieten.Geht das und würde das Amt da mitmachen ? Die Kids ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...