Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Hallo liebe Frau Bader und Community. Wir haben zur Geburt(05.10.2016) unser ersten Tochter Elterngeld Plus beantragt und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Unsere 2. Tochter wird aber kommenden Monat geboren, weshalb ich die Elternzeit vorzeitig beendet habe um in den Mutterschutz zu gehen. Jetzt ist mir aufgefallen das wir für diesen Monat kein Elterngeld mehr für unsere erste Tochter mehr bekommen haben. Nun meine Frage: Steht uns das Geld nicht mehr zu da ich jetzt Mutterschaftsgeld beziehe? Wenn wir nur "normales" Elterngeld bezogen hätten, hätten wir ja auch den Kompletten Betrag erhalten. Vielen Dank schon mal im Vorraus. MfG Julia

von ju91be am 31.08.2018, 14:03



Antwort auf: Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Hallo, enn Sie tatsächlich noch EG bekommen, wird das auf das MG angerechner. Sie hätten es sich vorher auszahlen lassen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2018



Antwort auf: Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Ist doch logisch. Mit ende EZ lebt dein vz-vertrag wieder auf. Beträgt der mehr wie 30 Std die Woche, erfüllst du die Voraussetzung für EG noch mehr. Da man nicht mehr wie 30 Std arbeiten darf. Arbeitest du weniger wie 30 Std, wird das EG mit dem Mutterschutzgeld verrechnet. Mutterschutzgeld höher wie EG, also kein EG mehr. Besser wäre gewesen EG Plus in Basid-EG vor dem Mutterschutz zu verändern. Frag nach, evtl geht das bei euch noch. Sonst ist es futsch.

von Felica am 31.08.2018, 14:48



Antwort auf: Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Das ist doch jetzt.

von Sternenschnuppe am 31.08.2018, 23:50



Antwort auf: Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Stimmt. hatte gar nicht nachgerechnet. Sollte man auch machen. Ich frage mich aber auch immer warum man dann nicht erst auf den EG-bescheid schaut was drauf steht. So habe ich es damals gemacht wie ich mich gewundert habe das ich zum ersten Geburtstag kein EG mehr bekommen habe. da ist mir dann aufgegangen das es ja immer im voraus gezahlt wird. ist halt ungewohnt und etwas blöde wegen der ersten Gehaltszahlung dann wenn man wieder arbeitet.

von Felica am 01.09.2018, 08:47



Antwort auf: Warum wird das Elterngeld Plus beim Mutterschaftsgeld gestoppt

Ich glaube das liegt eher daran, dass du in den ersten beiden Monaten deines älteren Kindes auch Mutterschaftsgeld erhalten hast. Das sind automatisch Elterngeldbasis-Monate und dadurch kommst du insgesamt nur noch auf 22 Monate Elterngeld (2 Basis, 20 Plus) - das heißt dein letztes Elterngeld sollte regulär Ende Juli gezahlt worden sind.

von Dojii am 03.09.2018, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich trotzdem Elterngeld, Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 7 Jahren berufsunfähig und bekomme eine private Berufsunfähigkeitsrente. Ich bin jetzt in der 13. SSW. Nun frage ich mich derzeit ob und was mir noch während bzw. Nach der Schwangerschaft finanziell zu steht. Bekomme ich trotz meiner privaten BU Rente Elterngeld, Mutterschaftsgeld und co. ? Was steht mit überhaupt...


Anspruch auf Mutterschaftsgeld / Elterngeld ?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemlich ratlos weil ich nicht weiss ob ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Zu mir: Ich bin seit 04.2019 langzeitkrangeschrieben, habe das volle Krankengeld und danach das Alg1 (Nahtlosigkeitsregelung) ausgeschöft und erhalte quasie seit dem 4.10.21 keinerlei Geldleistungen mehr und bin ausgesteuert. Mein Arbeit...


Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo, ich hätte eine Frage? Ich bin jetzt in der SSW 8 und bekomme kein Beschäftigungsverbot von meinem Hausarzt oder Gynäkologe obwohl ich das erste Mal durch stress eine Eileiterschwangerschaft hatte das mich Psychisch sehr belastet hat und ich jetzt eben wieder schwanger bin und ich sehr aufpasse muss. Ich Arbeite im Verkauf ich muss schwer Ka...


Mutterschaftsgeld - Insolvenz - Elterngeld

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Mein AG hatte 3 Monate ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 'laufen'. Während dieses Zeitraumes war ich bereits schwanger und weiterhin normal erwerbstätig. Dieses Verfahren ist jetzt ausgelaufen und ich stehe kurz vor dem Mutterschutz. Folgende Fragen: - hat dies Einfluss auf die Höhe meines Mutterschaft...


Berechnung Mutterschaftsgeld/Elterngeld bei TVÖD - späte Überstundenauszahlung

Sehr geehrte Fr. Bader! ich arbeite im TVÖD und bekomme meine Überstunden immer 2 Monate zeitversetzt - werden dann als Lohnnachverrechnung angegeben, diese Zahlungen erfolgen auch regelmäßig. Ab Mai beginnt mein Mutterschutz, den Überstundenausgleich würde ich zB für März aber erst Ende Mai bekommen, für April dementsprechend im Juni. Werden ...


Zeitraum zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Tag, ich bin bis einschließlich morgen (12.04.) in Mutterschutz. Elterngeldzahlung richtet sich ja nach den Lebensmonaten. Mein Kind wurde am 14.02. geboren, dh meine Basis-Elterngeldmonate werden vom 14. eines Monats bis zum 13. des nächsten Monats berechnet. Wie verhält es sich in meinem Fall mit diesem einen Tag zwischen Ende Mutterschaf...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


Elterngeld und mutterschaftsgeld mit mischeinkünfte

Hallo, Ich habe eine etwas komplizierte Konstellation: Ich bin gerade mit kind Nr. 2 schwanger Kind 1 geb. 1.6.21 Geb kind 2: 20.2.24 Vor kind 1 vollzeit tätig als Krankenschwester, 3 Jahre elternzeit eingereicht ( also noch bis 6/24), habe während elternzeit beim alten Arbeitgeber teilzeit gearbeitet ( verdiene hierbei c.a. 900 euro im m...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...