warum könnte der AG das 3 Erziehungsjahr vom ersten Kind ablehnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: warum könnte der AG das 3 Erziehungsjahr vom ersten Kind ablehnen?

Hallo Frau Bader Ich habe zwei Kinder (3 3/4 und 1 3/4 Jahre alt).Bei beiden Kindern habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt und genommen.Das 3 Jahr habe ich mir bei beiden"aufgehoben" bis zum 8 Lebensjahr des Kindes. Nun läuft das 2 Jahr meines 2ten Kindes ab und ich würde gerne noch ein Jahr zuhause bleiben um mich um mein Kind zu kümmern. Könnte ich jetzt das 3 Jahr meines 1ten Kindes nehmen oder muss ich jetzt das Jahr meines 2ten Kindes nehmen? Ich würde mir gerne ein Jahr so lange wie möglich aufheben,deshalb wäre es ja ratsam das Jahr meines 2ten Kindes,wenn möglich noch aufzuheben-oder?Was muss ich dabei beachten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ihre Antwort war:der AG könnte das 3 Jahr vom ersten Kind ablehnen,das vom zweiten Kind nicht...... Könnten Sie mir bitte erklären warum er das ablehnen könnte.Es war ja schriftlich genehmigt,dass ich es bis zum 8 Lebensjahr vom Kind nehmen könnte. Vielen Dank

von mahaca am 16.03.2015, 19:28



Antwort auf: warum könnte der AG das 3 Erziehungsjahr vom ersten Kind ablehnen?

Hallo, das hatten Sie nicht dazu geschrieben. Dann ist es egal, es sei denn, für das 2. Kind bekommen Sie diese Zustimmung nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2015



Antwort auf: warum könnte der AG das 3 Erziehungsjahr vom ersten Kind ablehnen?

Wenn der AG SCHRIFTLICH zugestimmt hat dass Du das 3. Jahr auch später nehmen kannst, dann geht das so wie Du es planst. Und dann wieder später das 3. Jahr des 2. Kindes, das scheinst Du ja beides schriftlich zu haben. Gruss Désirée

von desireekk am 17.03.2015, 00:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Betreuungsplatz ablehnen

Sehr geehrte Frau Bader, leidet habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe unser Gemeinde den Rechtsanspruch für die Betreuung meiner 2 Kinder ( 2.5 Jahre + 14 Monate? geltend gemacht. Jetzt haben wir einen Platz bei einer Tagesmutter für kleinere Kind bekommen. Das zweite ältere Kind ist immer noch ohne Betreuung. Eigentlich passen die...


Darf Vorgesetzter gewünschte TZ-Stundenzahl ablehnen

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit (15 Std./Wo. verteilt auf 3 Tage). Nach Ende der Elternzeit möchte ich nicht wieder Vollzeit einsteigen aber stattdessen Teilzeit auf eine halbe Stelle (20 Std./Wo.) gehen. Mein Vorgesetzter möchte mir aber keinen Vertrag über 20 Std. geben, sondern sagt, ich solle weiter ...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


Kann ich wenn der den BU mir nicht gefallen hat ablehnen? n

Hallo Frau Ra Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht für meiner 5 jährigen Tochter. Mit dem KV nicht verheiratet. Wir waren nur 4Monate zusammen. Es fanden bis jetzt zwei Treffen beim BU Träger statt. Einmal das große Gespräch, in dem ich seitens Psychologin als schlechte Mutter der ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger als des Kindes sind, bezeichn...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kita-Platz ablehnen?

Guten Tag, Wir überlegen für unseren Sohn einen Ü3 Platz der Stadt abzulehnen, da ich sowieso noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit bin. Im Folgejahr brauchen wir aber einen Platz für ihn. Haben wir dann für den großen noch einen Rechtsanspruch für einen Platz im Folgejahr, oder haben wir dann bis zum Schuleintritt keinen Anspruch mehr, da wir d...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...