Warum ist das so - Überschneidung EU

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Warum ist das so - Überschneidung EU

Wenn ich das richtig verstanden habe, kürzt sich der Erziehungsurlaub, wenn ein weiteres Kind währeddessen zur Welt kommt. Also, z.B. habe ich für Laura drei Jahre eingereicht und wenn dann ein zweites zur Welt käme, wenn Laura erst 2 Jahre alt ist, hab ich wohl für Laura ein Jahr verloren, oder? Aber warum ist das so. In der Leben und Erziehen (Gratisheft) hab ich jetzt gelesen, daß einem für jedes Kind 3Jahre Elternzeit zustehen. Tja, theoretisch könnt ich ja meinen EU für Laura auf zwei Jahre kürzen und das dritte für später aufheben. Aber wenn ich das jetzt meinem AG mitteilen würde und in zwei Monaten dann meine erneute Schwangerschaft - oweia, die würden mir wohl an den Hals springen (das hätt ich mir mal früher überlegen sollen)....

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 11:01



Antwort auf: Warum ist das so - Überschneidung EU

Hallo, wichtig ist doch, dass Sie für alle Kinder bis zum 3. LJ da sind. Und das ist gewährleistet. GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2002



Antwort auf: Warum ist das so - Überschneidung EU

Warum das so ist kann ich Dir nun auch nicht sagen, aber es ist wirklich so. Meine Zwillinge sind jetzt 14 Monate alt und ich hab vor 6 Wochen mein drittes Kind bekommen. Ich "verliere" also 2 Jahre von der Erziehungszeit, bekomme ja aber ab der Geburt meines dritten Kindes erneut drei Jahre und hab halt dann in dieser Zeit drei Kinder zu betreuen. Lg Mecia

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überschneidung Elternzeit / Mutterschutz - Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 08.05.2016. Die Elternzeit unseres ersten Kindes endet am 07.08.2016. Ich arbeite derzeit 30 Wochenstunden (auf die Elternzeit bezogen, sprich ich hätte an dem 08.08.2016 diese Vereinbarung verlängern müssen oder wieder Vollzeit hätte arbeiten gehen mü...


Berechnung des Elterngeldes bei Überschneidung 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich arbeite nach der zweijährigen Elternzeit (1 Jahr davon in TZ in Elternzeit) nun seit August 2016 mit einem Teilzeitarbeitsvertrag. Aus verschiedenen Gründen muss ich eventuell noch das dritte Jahr Elternzeit nehmen. Da wir auch ein zweites Kind planen, ist meine Frage: Wie würde sich das Elterngeld bei Überschneidung des...


Überschneidung Elterngeld und Wiedereinstieg

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 4.8.2016 geboren. Ich erhalte 12 Monate Basiselterngeld- also bis 4.8.2017. Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.7.2017 aus. Ich habe beim AG bis zum 31.7.2017 Elternzeit eingereicht. Nun wird mein Arbeitsverhältnis beim gleichen AG weiterlaufen- jedoch werde ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrei...


Mutterschaftsgeld mit Überschneidung Elterngeld

Guten Tag, Meine Frau ist seit der Geburt unsere ersten Kindes seit Ende März 2015 in Elternzeit für 2 Jahre mit gesplitterter Auszahlung auf 2 Jahre. Jetzt komm unsere 2tes Kind Ende Mai, mein Frau geht also noch einen Monat arbeiten bis zum Mutterschutz. Vor dem ersten Kind war sie voll erwerbstätig. Wie wird hier bzw. Was wird hier zur Berech...


Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zugesichert bekommen. Am 1.6. sollte also die Eingewöhnung starten. Meine Elternzeit geht bis zum 15. Mai, die des Vaters bis zum 15. Juli. Es gäbe also eine Kita-Eingewöhnungs-Elternzeit-Überschneidun...


AU und BV Überschneidung

Hallo Frau Bader, ich habe von meiner Hausärztin eine AU für 2 Wochen aufgrund meiner Schwangerschaftsbeschwerden erhalten. Ein paar Tage später erteilte ein anderer Facharzt ein individuelles Beschäftigungsverbot aufgrund der hohen psychischen Belastung am Arbeitsplatz. Gibt es da Probleme aufgrund der Überschneidung? Und wann muss ich den AG übe...


Unbefr.AV bei anderem AG in EZ und nach EZ-Überschneidung

Hallo ich arbeite derzeit nicht bei meinem Hauptarbeitgeber (bis Dez 2020 dort noch in EZ ohne Bezüge)-möchte dorthin auch nicht hin zurück(aber EZ nicht aufgeben)nun kann ich von meinem derzeitigen AG einen neuen AV (von Minijob zu TZ)bekommen-sagt aber müsse ja befristet sein weil ich bei dem anderen AG noch in EZ bin und ich da erst austreten mu...


bei Überschneidung: Elternzeit für erstes oder zweites Kind beantragen?

Hallo! Ich wurde während der ersten Elternzeit erneut schwanger und habe diese nun vorzeitig beendet, um Mutterschutzleistungen in Anspruch zu nehmen. Mein 1. Kind ist bei der Geburt des Geschwisterchens ca. 20 Monate alt. Nach dem Mutterschutz möchte ich direkt wieder in EZ gehen, voraussichtlich bis zum 3. Geburtstag von Kind 2. Zusätzlich zu...


Elternzeit Überschneidung

Hallo, Ich befinde mich im Moment in der Elternzeit mit Kind nr 3 für zwei Jahre und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Elternzeit aus den vorherigen Schwangerschaften auch noch nehmen kann. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen? Kind 1 nur ein Jahr Elternzeit genommen und danach wieder Vollzeit gearbeitet. Kind ist mittlerweile 5 Bei K...


Urlaub genehmigt - Überschneidung mit Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich habe die Hoffnung, dass Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich auf diese Frage in der Suche keine Antwort gefunden habe. Unsere Tochter soll voraussichtlich am 24.08.2022 auf die Welt kommen und mein Mann wird den 1. und 13. Lebensmonat Elternzeit beantragen. Mein Mann hat bereits im Oktober 2021 für 2022 seine Ur...