Wann verfällt Urlaub nach BV und Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann verfällt Urlaub nach BV und Elternzeit?

Hallo Frau Bader! Mir wurde im Okt 2011 vom Betriebsarzt ein BV ausgesprochen im April 2012 bekam ich meinen Sohn. Habe dann Elternzeit bis September 2014 eingereicht. Nun habe ich bei meinem Arbeitgeber ( öffentlicher Dienst) nach gefragt wieviel Urlaub ich noch habe. Man sagte mit 7 Tage. Ich hatte aber noch 17 Tage aus 2011, da sagte man mir die wären nach einer gesetzlichen Frist im März diesen Jahres verfallen. Ist das so rechtens? Wenn ja bzw auch nein gibt es einen Paragraphen, wo ich es nachlesen kann? Ich hatte ja gar keine Möglichkeit ihn zu nehmen... Viele Grüße Nadine78

von Nadine78 am 08.12.2013, 13:17



Antwort auf: Wann verfällt Urlaub nach BV und Elternzeit?

Hallo, Urlaub, der wegen BV/ EZ nicht genommen werden kann, kann noch im Jahr des Endes der EZ u im Folgejahr beansprucht werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2013



Antwort auf: Wann verfällt Urlaub nach BV und Elternzeit?

§ 17 BEEG. Urlaub besteht auch während des BV, auch dieser Urlaub (sofern noch nicht beantragt und genehmigt) wird über die Elternzeit getragen. Dir steht also noch der Urlaub ab Okt 2011 bis ca Juni 2012 zu. Der darf erst am 31.12.2015 (das Jahr, nach dem die EZ endet) verfallen. Guck zB mal hier: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=162692 Gruß Sabine

von SumSum076 am 08.12.2013, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt die Elternzeit bei 2. Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Ich war ein Jahr in Elternzeit mit ihr zu Hause und habe anschließend 2 Jahre Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der Elternzeit am 29.12.18). Nun bin ich wieder schwanger (ET: Ende Juli 18) und möchte die Elternzeit vorzeitig beenden um das volle MS-Geld zu erhalten. Verfallen m...


Verfällt der Urlaub vor Elternzeit und anschließender Krankheit?

Hallo! Mein Sohn wurde im Oktober 2015 geboren und Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Ab Oktober 2016 ging ich im Rahmen der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten. Hierbei baute ich direkt alten Urlaub aus 2015 ab. Noch während dieses Urlaubes erkrankte ich im November schwer. Die Elternzeit wurde zum 01.12.16 unterbrochen. Ich war durchgängig krank ...


Verfällt die Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend und ich bin in der Elternzeit im 3 Jahr. Da ich seit einem Jahr nebenberuflich als Freelancer arbeite, überlege ich ob es Sinn macht, die Elternzeit vorzeitig zu beenden (um mehr Arbeitsstunden zu arbeiten und um mehr zu verdienen) und meinen Vollzeitjob zu kündigen (oder wie auch immer, da der Arbeitgeber...


Verfällt meine Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Nach der Geburt unseres Sohnes (März 2016) habe ich bereits nach 6 Monaten Elternzeit wieder gearbeitet. Nun würde ich gerne noch weitere Elternzeit nehmen (unter anderem, weil die Eingewöhnung im Kindergarten fehl geschlagen ist und ich nicht alles unter einen Hut bekomme). Mit der 7-Wochen-Frist kann ich ja weitere E...


Verfällt die restliche Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im 3. Jahr der Elternzeit. Ich bin bei einem großen Konzern tätig. Teilzeit in Elternzeit wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich überlege, den Arbeitgeber zu wechseln, d.h. zu kündigen. Wie verhält sich mit der restlichen Elternzeit, wenn ich z.B. noch 6 Monate übrig hätte, verfällt diese komplett,...


Resturlaub (Zusatzurlaub) verfällt nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe von vor meiner Elternzeit (Dezember 2019 bis Oktober 2020) noch 10 Tage Resturlaub aus dem letzten Jahr übrig. Nach § 17 Abs. 2 BEEG verfällt dieser Urlaub ja nicht und kann nach der Elternzeit oder noch bis Ende des nächsten Urlaubsjahrs genommen werden. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich einen Urlaubsanspr...


Verfällt mein Urlaubsanspruch wenn ich in der Elternzeit auf 450€ arbeite?

Schönen guten Tag ich würde gerne wissen ob mein Urlaubsanspruch nach der Elternzeit verfällt wenn ich in der Elternzeit auf 450 Euro Basis bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite statt vorher vollzeit. Wie wäre es wenn ich bei einem anderen Arbeitgeber für 450 € arbeite. Ändert sich da was? Ich habe noch einige Urlaubstage von der Vollzeitstelle o...


Wann verfällt Resturlaub nach Elternzeit für verschiedene Kinder

Guten Morgen, Ich habe 2019 nach der Geburt von Kind 3 zwei Jahre Elternzeit eingereicht, das erste für Kind 3, das zweite für Kind 1. Fristgerecht habe ich danach nochmal ein Jahr Elternzeit für direkt im Anschluss eingereicht, diesmal für Kind 2 und werde nun demnächst anfangen TZ in Elternzeit zu arbeiten. Ich habe von 2019 noch Resturlaub...


Verfällt auch mein Resturlaub aus 2020 nicht bis Ende der Elternzeit?

Guten Tag, bis ich schwanger wurde, war ich seit 02/2020 arbeitsunfähig bzw. in Reha, so dass ich noch über 20 Urlaubstage aus 2020 übrig habe, die nach Aussage meines Chefs im April 2022 verfallen. Nach meiner Reha hatte ich zunächst einige Tage Urlaub bis ich das Beschäftigungsverbot aufgrund der Risikoschwangerschaft bekommen habe. Verfällt nu...


Verfällt alter Resturlaub nach Elternzeit?

Hallo, Ich war mit meiner Tochter 2019 schwanger. Vor Antritt des Mutterschutzes war ich krank und konnte meinen gesamten Resturlaub nicht nehmen. Jetzt, 3 Jahre später ist meine Elternzeit beendet und ich arbeite wieder im selbigen Unternehmen. Vorher 20 Stunden, 5x4 Stunden, jetzt 20 Stunden, 4x5 Stunden. Mein Arbeitgeber möchte mir die 13 Tage...