wann muss ich mich äußern, wann ich zukünftig wieder und wie viel arbeiten möchte?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann muss ich mich äußern, wann ich zukünftig wieder und wie viel arbeiten möchte?

Seit mein Arbeitgeber weiß, dass ich schwanger bin, möchte er natürlich baldmöglichst wissen, wie ich zukünftig arbeiten möchte. Lege ich mir rechtlich Steine in den Weg, wenn ich mich dazu jetzt äußere (14. SSW), obwohl ich das ja erst zwei Wochen nach der Geburt tun muss? Es könnte ja auch sein, dass meine jetzigen Vorstellungen mit der Realität dann gar nicht vereinbar sind.

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 20:11



Antwort auf: wann muss ich mich äußern, wann ich zukünftig wieder und wie viel arbeiten möchte?

Hallo, EU muss 6 Wo. nach der Geburt beantragt werden. Der Anspruch auf Teilzeit im EU besteht nur, wenn das Kind nach dem 01.01.01 geboren ist. AG und AN sollen sich innerhalb vier Wochen einigen. Ist eine Einigung nicht möglich, besteht ein begrenzter Anspruch auf Verringerung , wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Der Betrieb muss mehr als 15 AN haben, Ihr Vertrag länger als 6 Mo. bestehen. Dann müssen Sie 8 Wo. vorher schriftl. mitteilen, dass Sie reduzieren wollen. Dies ist für 15 - 30 Wochenstunden für mind. 3 Mo. möglich. Es darf durch die Reduzierung kein finanzieller Nachteil entstehen. Das heiß, man erhält anteilig sein altes Gehalt sowie Weihnachtsgeld etc. Man behält in der Regel seinen alten Arbeitsplatz, es sei denn, dieses ist organisatorisch nicht möglich oder der Arbeitsplatz eignet sich nicht dafür. Der AG darf nur aus wichtigen betriebl. Gründen widersprechen. Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden. Wird bereits vor der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze ausgeübt, kann dies ohne einen Antrag unverändert fortgesetzt werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EZ 1,5 Jahre beantragt, aber nach 1 Jahr wieder arbeiten? Gehalt angerechnet?

Liebe Frau Bader, ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und bekomme das Elterngeld in den ersten 12 Monaten ausgezahlt. Gerne würde ich jedoch schon nach 12 Monaten (also in Monat 13) ca. 10 Stunden die Woche wieder arbeiten. Muss ich etwas von diesem Gehalt an die Elterngeldstelle abgeben bzw. wird mir etwas von meinem Gehalt angerechnet? ...


Nach Hausfrauen Dasein wieder arbeiten

Guten Tag, wenn man nach der Elternzeit noch als Hausfrau zu Hause bleibt und dann nach ein paar Jahren wieder arbeiten geht und dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung steht, dann hat man aber keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und da man ja noch seinen Mann hat, der für einen aufkommen kann auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2, das is...


2 Jahre Elternzeit dann wieder arbeiten

Hallo Frau Bader, ich hatte 2 J. Elternzeit beantragt und werde wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn 2 J. alt wird. Allerdings dann statt Vollzeit nur 24 Std./Woche. Muß ich hier etwas beachten? Mir schwirrt noch im Kopf rum, dass man 3 Jahre EZ nehmen kann und im 3. J. Teilzeit arbeiten kann. Was macht das für einen Unterschied? Freu...


Elternzeit voll ausnutzen oder doch kurz wieder arbeiten?

Hallo Nicola und alle anderen, mein Mann und ich stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung, welche uns schon einige schlaflose Nächte bereitet hat. Ich wende mich jetzt an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir sagen können, was in finanzieller/beruflicher Hinsicht die beste Entscheidung wäre. Folgendes Problem: Unsere Tochter (wird im Mai...


Elterngeld und wieder arbeiten ?!?!?

Guten Tag Frau Bader Am 29.4.19 kam mein Sohn zur Welt Ich beziehe nun Elterngeld Basis für 1 Jahr. Heute hat mich meine Chefin gefragt ob ich nicht auf 450 Euro zuerst mal ab Januar einsteigen möchte und nach einem Jahr wieder Teilzeit. Ich habe bei der Landesbank angerufen dort hieß es nein sonst wird es neu berechnet bzw. abgezogen Gibt ...


Nach Elternzeit wieder Arbeiten

In 1 Monat geht es wieder los. Blöden Zeitraum gewählt, Krankheiten sind da ja in Hochsaison, nun denn. Was wäre, wenn ich am ersten Arbeitstag mit Grippe oder so flach liege? EFZ oder Krankengeld in den ersten 4 Wochen? Natürlich würde ich mich irgendwie hin schleppen, wie sieht das denn am ersten Tag aus. Aber nur für den Fall. Ist das Proceder...


Wieder arbeiten, Resturlaub und neue Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe im Juni 2020 meinen Sohn zur Welt gebracht. Elterngeld erhalte ich bis 15.7.2021. Vor der Geburt hatte ich Elternzeit beantragt für zwei Jahre, mit der Option bereits nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten. Aus 2020 habe ich noch 25 Tage Resturlaub. Nun würde ich gerne am 16.7.21 wieder anfangen zu arbei...


Wann darf ich wieder arbeiten gehen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Durch den Erhalt des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld meines Arbeitgebers bekomme ich einige Monate weniger Elterngeld ausbezahlt, als ich Elternzeit beantragt habe. Nun ist meine Frage: Ab wann darf ich wieder arbeiten gehen? Nach letztmaligem Erhalt des Eltern...


Wieder arbeiten nach einem Jahr Elternzeit

Ich arbeite nun seit knapp 4 Monaten wieder bei meinem Arbeitgeber, nach einem Jahr Elternzeit. Ich war vor meiner Elternzeit in der Buchhaltung. Natürlich wurde mein alter Platz mit jemand anderem ersetzt und sogar noch jemand anderes eingestellt. Jetzt hat es da ja natürlich keinen Platz mehr für mich und auch sonst nicht im Büro. Da meine Firma...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...