wann muß ich bescheid geben wegen Schwangeschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann muß ich bescheid geben wegen Schwangeschaft

Wann muß ich denn beim Arbeitsamt angeben das ich schwanger bin.Gleich wenn man sich arbeitssuchend meldet?Danke

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 15:59



Antwort auf: wann muß ich bescheid geben wegen Schwangeschaft

Hallo, grds. können Sie als Schwangere/ mit Kind als arbeitssuchend anerkannt werden. Dann sind Sie beitragsfrei KK versichert u erhalten Arbeitslosengeld bzw Arbeitslosenhilfe (bei Bedürftigkeit). Sie sollten dies aber, wie auch bei einem AG, unverzüglich melden. Sie bekommen als Mutterschaftsgeld das ArbGeld weiter, aber von der KK. Bei einem BV erhalten Sie ebenfalls die Leistungen weiter. Problematisch ist, dass Sie, sobald das (weitere) Kind da ist, nur als arbeitslos gelten, wenn Sie dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass das zuständige Arbeitsamt einen Nachweis von Ihnen fordert, in wieweit Sie für die Arbeitszeit eine Betreuungsmöglichkeit für das Kind haben. Falls dieser nicht vorgelegt und das AA zum Schluss kommt, dass Sie tatsächlich nicht arbeiten können, bekommen Sie kein Arbeitslosengeld. Und damit endet auch der Bezug von beitragsfreier KK – wenn Sie nicht ArbGeld II erhalten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2009



Antwort auf: wann muß ich bescheid geben wegen Schwangeschaft

verneinen kann, ohne "Rückschläge".... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 17:55