Wann ist neue Ehefrau unterhaltsberechtigt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann ist neue Ehefrau unterhaltsberechtigt?

Liebe Frau Bader, danke für Ihre Antwort. Nun stellt sich mir die Frage: Wann ist eine neue Ehefrau denn unterhaltsberechtigt? Zur Erinnerung: Der Mann ist unterhaltspflichtig gegenüber einem Kind aus erster Ehe (nun geschieden). Der Mann ist neu verheiratet, hat ein neugeborenes Kind, um das sich die neue Ehefrau kümmert (Einkommen der neuen Frau 300 Euro Elterngeld). Ist die neue Frau dann unterhaltsberechtigt oder reichen die 300 Euro Elterngeld aus? LG von meve

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 10:53



Antwort auf: Wann ist neue Ehefrau unterhaltsberechtigt?

Hallo, nein, sie ist unterhaltsberechtigt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2010



Antwort auf: Wann ist neue Ehefrau unterhaltsberechtigt?

erst wird geguckt ob alle kinder den unterhalt bekommen und wenn dann was überbleiben sollte bekommt die ehefrau uh. der unterhalt für das kind aus erster ehe wird deshalb nicht gekürzt.

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 13:58



Antwort auf: Wann ist neue Ehefrau unterhaltsberechtigt?

Hallo, darum ging es gar nicht-nur um die grds. Düsseldorfer Tabelle. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - Unterhaltsberechtigt (Betreuungsunterhalt)

Wenn man unterhaltsberechtigt ist, wie wird das dann eigentlich berechnet, wenn man Elterngeld bezieht? Wird dann das komplette Elterngeld als Einkommen bei der Berechnung berücksichtigt? Wenn ich das richtig verstehe, sind doch 300 Euro (der Mindest-/Sockelbetrag) immer anrechnungsfrei und es "darf" nur die Summe zur Berechnung genommen werden, ...


Unterhaltsberechtigt bei Elterngeldbezug?

Hallo Frau Bader! Vielleicht können Sie mir helfen!? :) Mein Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Wir haben gerade unser zweites gemeinsames Kind bekommen, mein Mann hat noch eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Ich beziehe aktuell Elterngeld in Höhe von 660€. Nach der Geburt unseres ersten Kindes 2012 wurde ich als unterhaltsberech...


Unterhaltsberechtigt vor der Ehe?

Guten Tag, mein Mann und ich sind seit 1,5 Jahren verheiratet! Seit 6 Jahren leben wir zusammen in seinem eigenem Haus, welches noch nicht bezahlt ist! Unsere gemeinsame Tochter kam vor 5 Jahren! Mein Mann und ich sind beide selbständig! Meine Firma wirft allerdings nur einen geringen Gewinn ab, so dass wir fast nur von ihm leben und das auch n...