Frage: Wann ist Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Elternzeit ab dem 01.05.2019 beantragen für 24 Monate (wenn mein Kind am 01.05. zur Welt kommen sollte) Muss ich dann ab dem 01.05.2021 anfangen zu arbeiten oder ab dem 01.04.2021? Ich überlege jetzt welchens Datum ich dann in dem Antrag angebem muss ab wann ich wieder arbeiten werde.

von Tina01 am 21.03.2019, 17:00



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Hallo, ein Jahr bedeutet: am ersten Geburtstag ist der erste Arbeitstag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2019



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Bei 2 Jahren ab einem Geburtsdatum 01.05.2019 geht deine Elternzeit bis zum 30.04.2021. Du musst also am 01.05.2021 wieder arbeiten.

von Dojii am 21.03.2019, 17:08



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Das dachte ich auch, aber dann meinte meine Kollegin ich müsste schon ab dem 01.04 anfangen zu arbeiten..

von Tina01 am 21.03.2019, 17:26



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Dann hättest du nur 23 Monate Elternzeit beantragt. Geht natürlich auch, aber das ist nicht das, was du geplant hast. ^^

von Dojii am 21.03.2019, 17:31



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Am besten ist es du schreibst nicht zwei Jahre, sondern nennst genaue Daten. dann gibt es diese Probleme nicht. Sollte das Kind am 1.05.19 wirklich kommen, dann einfach EZ vom 1.05,19- 30.04.21. Oder jedem anderen Datum das du möchtest. eil wer möchte schon ausgerechnet am Geburtstag des Kindes arbeiten. Gut, der 1.05 wäre ein Feiertag, aber blöde wenn es erst am 2.05 geboren wird. Das tolle ist, man muss weder ganze Monate, noch ganze Jahre nehmen. Das ist nur wichtig wenn man dann noch EG bezieht. Zweiter wichtiger Tipp, man sollte mindestens 2 Jahre gleich anmelden, einfach weil man dann auch ohne Zustimmung des AG das 3te ganz oder teilweise dran hängen kann. Gut falls es mit der geplanten Kinderbetreuung zeitlich nicht passt. Oder man nicht direkt wieder in VZ anfangen will.

von Felica am 21.03.2019, 18:27



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Hallo, Geht es dir um 24 Monate Elternzeit oder darum, dass du jeden Monat Geld bekommst, so lange du in Elternzeit bist. Wenn du jeden Monat, den die in der Elternzeit bist, Geld bekommen möchtest, musst du nach 22 Monaten wieder zu arbeiten beginnen, außer du bist alleinerziehend und hast Anspruch auf 14 Monate Elterngeld. LG luvi

von luvi am 22.03.2019, 12:58



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Genau darum geht es mir. Ok jetzt verstehe ich das langsam. Wenn ich zb 26 Monate beantrage bekomme ich das geld dann auf 24 Monate verteilt? Ich dachte erstmall das es dann in dem fall auf 26 geteilt wird.

von Tina01 am 22.03.2019, 13:35



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Nein, du verwechselst da was. Ez meldest du dem AG. Damit sagst du ihm, wie lange dieser dir deinen Arbeitsplatz freihalten sollst. Mehr nicht. EG dagegen bekommst du vom Staat. Entweder basis-eg über 12 Monate. Wobei die ersten 8 Wochen Mutterschaftsgeld damit verrechnet werden. Oder aber EG plusbei dem du dann jeden Monat den du kein Mutterschaftsgeld bekommst teilst. Teilen bedeutet, man bekommt das halbe EG, dafür doppelt so lange. Mit EZ hat das nur soweit was zu tun das man innerhalb des EG bezuges nicht mehr wie 30 std die Woche arbeiten darf. Also zwei verschiedene Dinge.

von Felica am 22.03.2019, 14:01



Antwort auf: Wann ist Ende der Elternzeit

Ich versuche, es dir zu erklären. Die meisten Mütter beantragen 12 Monate Elterngeld. Da Elterngeld mit dem Mutterschutzgeld verrechnet wird, hat man in der Regel nach dem Mutterschutz noch 10 Monate Anspruch auf Elterngeld. Diese 10 Monate Elterngeld werden geteilt, wenn du die Zahlung splittest. Du bekommst dann ca. 2 Monate Mutterschutz Geld (mind. 8 Wochen) und 20 Monate den halben Elterngeldbetrag, sind insgesamt 22 Monate, in denen du Geld bekommst. Bekommst du allerdings ein Frühchen, verlängert sich der nachgeburtliche Mutterschutz. Man kann also nach der Geburt bis zu 18 Wochen Anspruch auf Mutterschutzgeld haben. Das sind dann ca 4 Monate. Man würde als bereits 4 Monate des Elterngeld Ansprüche verbrauchen. Die halbierte Auszahlung kannst du Deshalb nur für 8 Elterngeld Monate wählen. Das wären also 4 Monate MG und 16 Monate halbes EG, insgesamt 20 Monate Einkommen durch Elterngeld. Du weißt eigentlich erst nach der Geburt wie viele Monate du Elternzeit nehmen musst, wenn du auch jeden Monat Geld erhalten willst. Es macht aber Sinn, wenn du trotzdem Elternzeit für mind. 24 Monate beantragt, denn nur so kannst du ohne Einwilligung des Arbeitgebers die EZ verlängern, wenn du das später möchtest. Finanziell kommt es ja aufs gleiche raus, du kannst ja jeden Monat etwas sparen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, bekommen Eltern durch das höhere Mutterschutzgeld mehr Geld igs. LG luvi

von luvi am 22.03.2019, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von einem neuen Arbeitgeber einen Vertrag zugeschickt bekommen. Daher ist es nicht möglich die 3 Monate einzuhalten. Kann ich alternativ zum 30.8. kündigen und bei meinem neuen Arbeitgeber zum 1.9. oder 15...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...