Frage: Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo Fr. Bader, ich habe mal eine Frage an Sie. Bin arbeitsuchend gemeldet, bekomm somit Geld vom Arbeitsamt. Zurzeit bin ich im dritten Monat schwanger und seit ca. Sechs Wochen krankgeschrieben. Habe Rückenprobleme und schlimme Übelkeit. Wann muss ich dem Arbeitsamt sagen, dass ich schwanger bin? Müsste jetzt bald Krankengeld bekommen. Kann das Arbeitsamt mein ALG streichen weil ich schwanger bin?

von Liya12 am 05.10.2014, 12:26



Antwort auf: Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo, nein. Sie bekommen dann Krankengeld. http://dejure.org/gesetze/SGB_V/47b.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Antwort auf: Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo, wenn du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, dann rutscht du in H4... Meiner Meinung nach gibt es keinen Krankengeldbezug in der Arbeitslosigkeit. LG

von Colien07022004 am 05.10.2014, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann SS melden beim Arbeitsamt???

Wann muss man nun eine Schwangerschaft dem Arbeitsamt melden? Da gibt es wohl keine eindeutige Gesetzgebung, oder? Ich beziehe noch bis 31.12.04 Arbeitslosenhilfe, bekomme aber Ende Mai mein 2. Kind. Im Internet habe ich nur die Info gefunden, dass man das Arbeitsamt nur informieren muss, wenn man Mutterschaftsgeld beantragt, sprich: Also erst 7 Wo...


Erziehungsurlaub beim Arbeitsamt melden?

Hallo! Ich beziehe derzeit ALG1 (Anspruch besteht bis Ende August) und gehe am 17.8.09 in Mutterschutz. Muss ich beim Arbeitsamt Erziehungsurlaub einreichen? Oder gehe ich einfach in den Mutterschutz und die restlichen zwei Wochen Arbeitslosengeld verfallen ganz einfach? Und: Bekomme ich nach der Geburt zuzüglich zum Eltern- und Kindergeld auch ...


Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Hallo, ich bekomme ALG I. Wann muss ich dem Amt melden, dass ich schwanger bin und wie verhält es sich dann mit dem Geld. Meine Freundin meint, dass ich bis zur Geburt das Geld vom Amt bekomme wie bei einem normalen Arbeitsvertrag, da das Amt die Funtion des Arbeitgebers übernimmt. Aber dass kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Denn ich bekomm...


Wann Arbeitsamt Schwangerschaft melden?

Hallo! Ich bin in der 11. ssw. Nächste Woche habe ich wieder ein Beratungstermin beim AA. Ich beziehe ALG 1 und habe mich auch nach bekannt werden der ss beworben. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Meine Frage ist, wann muss ich das AA über meine ss unterrichten. Ich wollte die ersten 12 Wochen abwarten, da ich schon mehrere FG hatte. Oder bin i...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstell...


Wie arbeitssuchend melden nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Ihnen kurz meine Situation schildern: ich bin seit November 2019 Vollzeit bei meinen mittlerweile ehemaligen Arbeitgeber angestellt gewesen, der Vertrag endete befristet am 30.09.2021. Im Mai 2020 bin ich schwanger geworden und habe ab dem 10.06.2020 ein individuelles Beschäftigungsverbot von meinem Gynäkologen aus...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld? Wenn nicht, wo soll ich mich melden?

Hallo. Ich bin momentan verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Der ET ist der 14.03.22. Mutterschutz seit dem 31.01.22. Ich war befristet bis 31.12.21 beschäftigt. Natürlich als der Arbeitgeber erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat er den Vertrag nicht verlängert. Für Januar hat mich meine FÄ krankgeschrieben, aber nur bis 29. Janua...


Wo unseriöse Hebammen melden?

Ich habe über die Ferne einen Vertrag mit einer Hebamme für einen Vorbereitungskurs geschlossen. Diesen möchte ich nun innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen. Sie möchte mich jedoch nicht aus dem Vertrag lassen und gibt an, dass eine Kündigung nicht möglich sei. Könnten Sie mir bitte die Stellen nennen, an die ich mich wenden kann? Viele Grüß...


Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...