Frage: Wann Antrag auf Teilzeit stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Erziehungsurlaub/Elternzeit endet mit dem 3. Geburtstag meiner jüngsten Tochter am 18.09.2006. Dieser Tag ist folglich wieder mein erster Arbeitstag. Ist das so richtig? Mir ist es mit meinen beiden Kindern aufgrund der Betreuungszeiten nicht möglich Vollzeit zu arbeiten. Daher möchte ich Antrag auf Teilzeitarbeit bei meinem AG stellen. Die Voraussetzungen beim AG sind dafür vorhanden (riesiger Konzern), dass mir eine Teilzeitstelle angeboten werden kann. Kann der AG Teilzeit ablehnen mit der Begründung, in Deutschland mehr als 30 % (die Zahl ist jetzt fiktiv) der gesamten AN-Anzahl als TZ-Kräfte zu beschäftigen und daher im hiesigen Betrieb keine weitere TZ-Stelle mehr zur Verfügung stellen zu müssen? Jetzt noch zu meiner Hauptfrage: Bis wann muss ich spätestens den Antrag auf Teilzeit stellen. Bis zum 18.03.2006 oder bis zum 18.06.2006? Vielen Dank für ihre Mühe! S.

Mitglied inaktiv - 14.03.2006, 10:49



Antwort auf: Wann Antrag auf Teilzeit stellen?

Hallo, Sie sollten Ihren Benutzernamen ändern - ich liebe Marzipan und bekommen dann immer Appetit! :-) 1. Der erste Arbeitstag ist der 3. Geb. 2. Sie dmüssen den Antrag mind. 3 Mo. vor Beginn dem AGschriftlich mitgeteilen 3. Der AG kann nur betriebsbedingt ablehnen und muss das auch begründen Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Antrag auf Teilzeit in Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, muss man sich bei Antrag auf Teilzeit in Elternzeit verbindlich für den gesamten Elternzeitzeitram festlegen oder gibt es die Möglichkeit zuerst für einen eingeschränkten Zeitraum Teilzeit zu beantragen und dann später widerum unter Wahrung der 7-Wochen-Frist erneut? Unsere Personalleitung sagte mir ich muss mich festlegen, im ...


Mindeststundenzahl bei Antrag auf Teilzeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2006 bei meinem Arbeitgeber angestellt, er hat über 15 Mitarbeiter. Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Elternzeit und möchte bald meinen Antrag auf Teilzeit stellen. Bis 2011 hatte ich einen Vollzeitvertrag, dann kam Kind 1 und ich war während der ersten Elternzeit wieder aus dem HomeOffice bei me...


Arbeitslosengeld bei abgelehnten Antrag auf Teilzeit in Elternzeit?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und wollte jetzt nach einem Jahr in Teilzeit wieder arbeiten. Mein Arbeitgeber hat den Antrag abgelehnt. Heute war ich bei der Arbeitsagentur und wollte mich arbeitslos melden für den Rest der Elternzeit. Die sagten mir, ich sei derzeit nicht gekündigt und hätte damit keinen Anspruch. Ihre Empfehlung war, ich s...


Antrag auf Teilzeit beim neuen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Arbeitgeber während meiner Elternzeit gewechselt. Die Vereinbarung war so, ich soll mit 75% starten und nach ca. 5 Monaten in Vollzeit arbeiten. Ich habe einen Vollzeit-Arbeitsvertrag und zuzätzlich eine Vertragsergänzung mit der Arbeitzeitreduzierung für die ersten 5 Monate (von beiden Seiten unterschrieben). ...


1) Kann man den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zurückziehen?

Hallo Frau Bader, Meine erste Tochter wurde im Sep. 2016 geboren. Für sie habe ich Elternzeit mit Basiselterngeld für die ersten zwölf Monate bezogen. Vom Oktober bis November 2017 hatte ich einen Monat Sabbatical, dh ich bekam einen Monat Vollzeitgehalt und war danach wieder in Elternzeit dieses Mal aber ohne Elterngeld. Diese Elternzeit endet...


Bis wann Antrag auf Teilzeit stellen?

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet am 9. Juli 2020. Ich habe als Quereinsteiger in einer privaten Kita ein halbes Jahr gearbeitet und hatte dann Beschäftigungsverbot . Jetzt würde ich gerne von 80 auf 50% reduzieren. Im Internet habe ich gelesen, dass der Antrag mindestens drei Monate vorher gestellt sein muss. Ist das so korrekt? Da...


Antrag auf Teilzeit zurückziehen

Liebe Frau Bader, ich habe im März 2019 meinen Sohn bekommen und drei Jahre Elternzeit eingereicht, mit der Aussicht darauf, nach einem Jahr in Teilzeit zurück zu kehren. Da mein Mann beruflich die Stadt wechseln musste, sind wir als Familie kurz nach der Geburt weggezogen. Da der Umzug Ursprünglich nur für eine befristete Zeit geplant war, ...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zu spät gestellt - und nun?

Hallo, ich habe meinen Antrag auf Teilzeit in ELternzeit erst am 18.9. gestellt - wollte eigentlich zum 1.11. anfangen. Was bedeutet das nun? Kann mein Arbeitgeber den deswegen ablehnen? Oder verschiebt sich einfach der Arbeitsanfang dann? Wie ist da die rechtliche Lage? Danke!! Viele Grüße, Steffi


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...