Frage: Wann 3.jahr EZ beantragen?

Guten Abend Frau Bader Ich hab mein Kind am 29.04.11 bekommen und danach 2 jahre EZ genommen über das dritte jahr hatte ich im antrag geschrieben dass ich vorbehalte und rechtzeitig mitteilen werde ob und wann ich es nehme. Ab den 1.5.13 arbeite ich wieder. Jetzt wird mein kind bald drei jahre alt und sie wird in ein anderes kiga kommen und ich müsste sie dann wieder eingewöhnen. Stehen mir die restlichen 12M noch zu? Und bis wann ? 6. oder 8 Lj? Hat der AG das Recht nicht zuzustimmen? Muss ich 12M zusammen nehmen? Oder kann ich monateweise nehmen, jetzt Kiga Eingewöhnung und dann später Einschulung? Frist 7 wochen vor antrag heißt : muss ich vor dem 3.geburtstag noch den antrag stellen und den genauen zeitraum nennen oder mehrere zeitabschnitte nennen oder sind dir 7 wochen frist vor beginn der beabsichtigte EZ? Mit freundlichen Grüßen vielen dank

von saza am 04.02.2014, 21:32



Antwort auf: Wann 3.jahr EZ beantragen?

Hallo, Sie können mit Zustimmung des AG pro Kind bis zu 12 Mo. bis zum 8. LJ aufheben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drittes Jahr EZ beantragen?

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt gehabt und die läuft jetzt im April aus. Ich will wieder arbeiten und mein AG würde mich auf 400Euro-Basis anstellen aber nicht in Teilzeit. Wie ist es mit meinen Versicherungen? Müsste ich meine Krankenversicherung selbst zahlen und auch zur Rentenversicherung dazuzahlen? Ist das so richtig, dass es bes...


Wann TZ für EZ beantragen? Kann Nachmittagsarbeit ausgeschlossen werden?

Ich erwarte in Kürze mein 3. Kind. Nach einem Jahr EZ möchte ich wieder in TZ (ca. 80%) arbeiten. In unserem Betrieb (Privatschule in Hessen) sind die Unterrichtszeit von 8.00h - 16.30h. Bei anderen TZ-Kräften wurden familiäre Belange oder andere berufliche Verpflichtungen bisher berücksichtigt. Nun sagt meine Chefin, ich solle mich auf die Arbeits...


Wie am sinnvollsten Ez beantragen?

Sehr geehrte Fr. Bader, mein voraussichtlicher Et ist der 27.09 ich möchte 1 Jahr Ez nehmen. Danach weiter Ez aber auf 450E Basis bei meinem jetzigen Ag arbeiten. Von meinem ersten Kind geb. 2014 habe ich noch ein Jahr Ez übrig was ich mit Zustimmung übertragen lassen kann. Vom Zweiten geb.2015 habe ich noch 1 1/2 Jahre Ez übrig. Wie ist...


Drei Jahre EZ beantragen, aber nach 1.5 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich plane nach 1.5 Jahren Elternzeit (und 1 Jahr Elterngeld) wieder zurück zu meinem Arbeitgeber zu gehen. Allerdings möchte ich dann gerne in Teilzeit arbeiten. Sollte ich den Plan genau so am besten in meinen Elternzeitantrag schreiben und kann mein AG die Teilzeitstelle ab meinem gewünschten Termin ablehnen? Ich habe ge...


Erneute EZ beantragen bei Schulbeginn möglich?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im August 2017 geboren. Ich hatte 2 Jahre EZ und arbeite seitdem mein Sohn 2 Jahre alt ist 18 Stunden/Wo (TZ). Gerne würde ich ein drittes Jahr EZ nehmen, wenn mein Sohn in die Schule kommt (Sommer 2023). Habe das aber noch nicht kommuniziert. Würde dies gerne zu gegeben Zeit bekanntgeben. Ist mein Wunsch n...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...