Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Hallo Frau Bader, mein neuer AG hat von meinem alten AG die Verträge erstmals so bis 31.12.2015 übernommen. Nun wurde mir heute gesagt, dass sich das für mich am 31.12.2015 sowieso erledigt hat. Nun ist es aber so, dass ich derzeit schwanger bin und im BV bin. All das weiß mein AG natürlich. Meine Frage: darf er meinen Vertrag in der SS einfach so auslaufen lassen oder muss er mich weiterhin "beschäftigen"? Mein ET ist erst Ende Februar. Und wer bezahlt mir mein Gehalt weiter? Ich denke der AG. Dieser streitet sich aber nun mit mir und sagt, dass das die KK übernimmt und er es nicht einsieht mich zu bezahlen, obwohl ich gar nicht arbeiten bin. Hiiiiilfe!!! Ich freue mich sehr ueber Antworten! Liebe Grüße :-)

von Kalinka13 am 02.12.2015, 12:17



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Hallo, 1. Ist Ihr Vertrag befristet? Nein? Dann geht das nicht so einfach. 2. Handelt es sich um eine Betriebsübernahme? Dann tritt der neue Ag in die alten Verträge ein - und Sie mit 3. Als Schwangere kann man Ihnen nicht kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2015



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

unbefristeten Vertrag? Wie viele Mitarbeiter hat Dein AG. Im Normalfall ist es so, dass wenn man einen "zeitlich befristeten" Arbeitsvertrag hat, dieser dann ganz normal ausläuft. Sprich wenn dies bekannt ist, schon Arbeitslos melden. LG Peeka

von peekaboo am 02.12.2015, 12:21



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Ja, beim alten AG hatte ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

von Kalinka13 am 02.12.2015, 12:26



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Und derzeit hat er 3 Angestellte.

von Kalinka13 am 02.12.2015, 12:26



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

die alten Verträge einzuhalten. Hast Du den "Neuen" Vertrag unterschrieben?

von peekaboo am 02.12.2015, 12:35



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Hab bisher keinen neuen Arbeitsvertrag bekommen. Ich danke dir trotzdem ;-)

von Kalinka13 am 02.12.2015, 12:51



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Hast Du einen neuen , befristeten Vertrag unterschrieben ?

von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 12:51



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Auch nicht. Nur den damals bei meinem alten AG. Den unbefristeten Arbeitsvertrag. seitdem habe ich keinen weiteren Vertrag bekommen. Deswegen weiß ich ja nun auch nicht, wie es weiter geht und ob er mich einfach so am 31.12.2015 "kündigen" kann/darf.

von Kalinka13 am 02.12.2015, 12:59



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Dass er die Verträge bus dahin übernommen hat. Woher weißt Du das ?

von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 17:27



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Das wurde uns damals mitgeteilt. Da hieß es immer " der neue AG muss die Verträge für 1 Jahr, sprich bis zum 31.12.2015 übernehmen" das wurde damals schriftlich mit meinem jetzigen AG so festgehalten - wurde mir gesagt.

von Kalinka13 am 02.12.2015, 18:01



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Wenn Du nichts neues bisher unterschrieben hast, dann hat der AG dich samt der laufenden Verträge übernommen. Da ist dann nichts mit "auslaufen". Der neuen hätte ich neue Verträge geben müssen, wenn er das nicht hat, dann habt ihr alle jetzt unbefristete. http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/kuendigung/content_06.html So war das bei uns damals auch als der Caterer gewechselt hat, der neue hat einfach das komplette Küchenpersonal, samt Küche, Warenbestand und Einrichtung "übernommen". Zu den bisherigen Konditionen die beim alten bestanden. Und, wenn Du ein BV hast, dann sag ihm mal er soll sich an die Krankenkasse wenden. kann nicht dein Problem sein wenn er mit einer Betriebsübernahme überfordert ist. Er muss es bei der Krankenkasse beantragen, die zahlen es dann an ihn aus, und er an dich.

Mitglied inaktiv - 02.12.2015, 18:01



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

@danyshope: Danke. So denke ich nämlich auch. Ich hatte vorhin mit meiner KK telefoniert und da teilten die mir mit, dass mein neuer AG mich nicht mal bei der KK angemeldet hat. Ich werde hier wahnsinnig!

von Kalinka13 am 02.12.2015, 18:03



Antwort auf: Während der SS läuft der Arbeitsvertrag aus

Ach Du Sch.... Bei mir hat die Krankenkasse damals auch mit dem AG telefoniert und vermittelt in einer Sache. Schätze aber Du wirst einen Anwalt für Arbeitstsrecht brauchen. Hat er denn die Beiträge gezahlt für die Krankenkasse ?

von Sternenschnuppe am 02.12.2015, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieherin Kitplatz für großes Kind wegen jobzusage erhalten, Eingewöhnung beendet. Arbeitsvertrag wird nun zugeschickt, 21.3. Ist erster Arbeitstag. Auch an diesem Tag ist meine Einstellungsuntersuchung be...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...