Während Krankengeld schwanger geworden, jetzt BV.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Krankengeld schwanger geworden, jetzt BV.

Guten Tag, ich habe gestern (7+1) von meinem Arzt ein BV ausgesprochen bekommen. Dieses hat er nach anraten meiner Psychologin gemacht, da ich vor der Schwangerschaft schon wegen immenser Probleme am Arbeitsplatz längere Zeit krank geschrieben war und ich vor ein paar Jahren im Unternehmen 2 FG hatte. Da die Rücksichtnahme auf Schwangere sehr gering ist, wollte mein Arzt das Risiko nicht eingehen! Ich zähle auf Grund von Alter, die FG und Problemen in meiner letzten Schwangerschaft (Fehlbildung des Kindes) in den Risikobereich rein. Die Personalabteilung hat die Bescheinigung. Ich muss nur noch der Niederlassung bescheid geben! Können die den Grund für das BV von mir verlangen? Möchte denen im Moment ungern sagen, das ich schwanger bin. Ich hoffe, sie können mir helfen. Viele Grüße

von Tina3112 am 20.12.2013, 15:49



Antwort auf: Während Krankengeld schwanger geworden, jetzt BV.

Hallo, ??? Ein BV bekommt man doch nur in einer Schwangerschaft.Natürlich weiß der AG das dann Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.12.2013



Antwort auf: Während Krankengeld schwanger geworden, jetzt BV.

Ein bv bekommt man doch nur wegen einer schwanger??? Das wir dein ag dann schon wissen...

von CKEL0410 am 20.12.2013, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger während langer Krankmeldung & arbeitslos-Krankengeld fast ausgeschöpft

Liebe Frau Bader, vom 01.09.2015-10.07.2016 habe ich Arbeitslosengeld1 bezogen. Seit 11.07.2016 beziehe ich Krankengeld (HWS Bandscheibenvorfall mit OP). Das Arbeitslosengeld ist während dieser Zeit Ruhend gelegt (Habe noch ca. 7 ½ Wochen Anspruch) Am 22.09.2017 sollte ich auch noch an der Schulter operiert werden. Nun habe ich aber seit gest...


krankengeld - jetzt wieder schwanger - nun beschäftigungsverbot

hallo liebe frau bader, ich hatte im august 17 die 2. fg und bin seitdem wegen der psyche krankgeschrieben. bekomme also krankengeld. nun bin ich in der 8. woche wieder schwanger und meine frauenärztin würde mir beim nächsten termin, in 2 wochen, das beschäftigungsverbot ausstellen. (hatte ich wegen zu viel psychischen stress/ und blutungen auf ...


Im Krankengeld, Wiedereingliederung geplant jetzt schwanger....

Guten Tag, Ich bin seid Mai 2017 im Krankenstand wegen einer Neurologischen Erkrankung. Vor 2 Wochen haben mein Neurologe , mein Arbeitgeber und ich geplant das die Wiedereingliederung im April 2018 starten soll. Heute hab ich bemerkt das ich schwanger bin. Was ist jetzt die beste Lösung die ich machen kann? Denn meine Tätigkeit kann ich nicht me...


Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Sehr geehrte Fr. Bader, nach 9 Jahren im alten Betrieb habe ich meinen Job für meinen 7 jährigen Sohn gewechselt um mehr Zeit für ihn zu haben. Leider wurde ich nach Mobbing und anderen Problematiken fristgerecht in der Probezeit gekündigt. Die letzten beiden Wochen bis zum Ende der Kündigungsfrist bis heute bin ich krank geschrieben wegen Erschöp...


Schwanger während Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich erhalte seit August 2018 Krankengeld aufgrund Angstzustände. Nun bin ich schwanger , mein Gyn würde mir das Beschäftigungsverbot aufstellen . Soweit ich weiß wird das Gehalt von den letzten 3 Monate zur Berechung genommen .... da ich aber wie erwähnt seit August Krankengeld bekomme , würde ic...


Im Bezug von Krankengeld schwanger was nun

Sehr geehrte Frau Bader... ich bin seit März aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an der HWS krankgeschrieben im Juni wurde ich operiert ... seit Mitte April beziehe ich nun Krankengeld ... am7.9. Sollte ich per Wiederreingliederung arbeiten worauf ich mich echt gefreut habe... nun habe ich erfahren das ich in der 5SSW bin... mein Gynäkologe hat ges...


Krankengeld jetzt schwanger.

Hallo, Ich bin seit 8.2.2021 krank, da ich Probleme an der Hand habe. Sollte eigentlich jetzt am Dienstag operiert werden (8.6.2021) Heute wurde eine ssw festgestellt 6. Woche. Ich arbeite als Altenpflegerin und erhalte bestimmt eine Berufsverbot Wie ist das den jetzt mit der Bezahlung? Da ich jetzt so lange Krankengeld erhalten habe. Wer ...


Seit 24.10.21 Krankengeld, Jz schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin seit dem 24.10.21 krankgeschrieben bezüglich Depression, auch bin ich in dem Zeitraum gekündigt wurden. Ich habe bislang meine Au’s und eine medikamentöse Behandlung vom HA bekommen. Auch mal war ich ein Tag lang in einer Klink für ein Tag, und musste dort wieder absteigen weil ich es organisatorisch nicht hinbekomm...


Krankengeld und evtl Schwanger

Hallo, ich bin seit 31.03.23 krankgeschrieben (Krebs ist aber schon besiegt) und bekomme aktuell Krankengeld .. jetzt könnte ich evtl schwanger sein und nun ist die Frage.. wie berechnet sich das mit dem finanziellen? Das Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass mein Mann und ich von Brandenburg nach Sachsen ziehen müssen, weil er arbei...


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...