Frage: Während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen! Wir haben in Juni unser Sohn bekommen. Aktuell ist meine Frau in Elternzeit für 2 Jahre und möchten jetzt Elterngeld für 1 Jahr beantragen. Die Frage dazu ist folgende. Wir spielen mit dem Gedanken, ein 2. zu bekommen- und das Zeitnah, da wir auch nicht mehr die jüngsten sind. Wie genau läuft das Finanziell ab? Mal angenommen, sie wird im Dezember schwanger, wonach wird das berechnet? Schließlich wäre sie dann ca. 5 Monate ohne Einkommen, da in Elternzeit. Wird das dann mit NULL Euro berechnet? Was wäre zudem, wenn sie vom Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommt? Spielt das eine Rolle? Oder wenn man Krankgeschrieben wird (Da in Elternzeit)? Die erste Geburt war so problematisch, daher die Frage... Ich hoffe auf schnelle Hilfe :)

von Airkan55 am 16.07.2017, 18:10



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt. Ausgeklammert werden Monate mit EG (bis zuim 14 LM) u MG Liebe GRüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger

Da müsst ihr unterscheiden. Für das neue Elterngeld würden genau wie bei Kind1 eben die 12 Monate vorher maßgeblich. Ausgeklammert werden würde für das 2te EG eben die Mutterschaftszeiten und die 12 Monate EG. Dazu gibt es aber eben noch 10% Geschwisterbonus oben drauf bis Kind1 seinen 3ten Geburtstag hat. Im großen und ganzen bedeutete das, wenn Kind2 geboren wird wenn Kind1 etwa 15 Monate alt ist, gibt es in etwa das gleiche EG wie bei Kind1. Ist Kind2 älter bei der Geburt wird es weniger da dann wirklich alle Monate nach dem Geburtstag ohne Einkommen mit 0 € gerechnet werden - bis zum Mindestsatz auf dem man in etwa ist wenn Kind 2 den 2ten Geburtstag feiert. Das gilt aber unter der Voraussetzung das deine Frau eben nicht arbeitet bis dahin. Geht sie arbeiten, zB nach dem 1ten Geburtstag wenn das EG von Kind1 durch ist, dann wird das Einkommen was sie dann hat eben das neue EG erhöhen. Bis zu 30 Std die Woche darf sie nämlich in der EZ arbeiten. Bei ihren eigentlichen AG oder mit dessen Zustimmung auch woanders. Sobald sie mit dem EG durch ist muss da auch nichts mehr angerechnet werden, Verdiensthöhe spielt dann also keine Rolle mehr. Nur die Stunden sind eben begrenzt. Das ist der eine teil, der andere ist ein mögliches BV oder eine Krankschreibung. Beides würde sie in der EZ nur bekommen wenn sie eben innerhalb dieser auch arbeitet. Arbeitet sie nicht, braucht sie weder BV noch AU. Sollte sie arbeiten, dann bekommt sie im BV das was sie auch ohne bekommen würde, also den TZ-Lohn und nach regulärem Ende der EZ eben den VZ-Lohn. Einfach die EZ beenden um dann ins BV zu gehen und dann den VZ-Lohn zu bekommen geht dagegen nicht. was sie aber machen kann ist das sie die laufende EZ zum neuen Mutterschutz beendet. In dem falle bekommt sie dann wieder Mutterschutzgeld wie bei Kind1 - sofern die EZ nicht eh schon von sich aus ausgelaufen ist. Fraglich ist aber ob ihr jetzt schon wirklich über Nr2 nachdenken solltet, auch medizinisch, wenn Geburt1 so kompliziert war. es dauert auch etwas zeit bis Frau wieder so weit "hergestellt" ist. Und nicht mehr die jüngsten - sofern ihr da noch keine 4 als erste Ziffer habt bzw deine Frau, würde ich mir da noch nicht so Stress machen. Die 30iger sind die neuen 20iger *zwinker*.

Mitglied inaktiv - 16.07.2017, 18:25



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger

Ab dem ersten geburtsag ist jeder monat bis zum neuen mutterschutz( du kannst die elternzeit einen tag vor dem neuen mutterschutz beenden und volles mutterschaftsgeld bekommen) mit null euro in die neue Berechnung. Und nein für ein beschätigungsverbot darf man die laufende Elternzeit nicht unterbrechen, da hätte die Krankenkasse was gegen, nennt sich dann versuchter sozial Betrug.

von sterntaler82 am 16.07.2017, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Guten Tag, im Juli15 ist mein 1. Kind zur Welt gekommen. Ab Dez14 hatte ich einen Beschäftigungsverbot. Habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld auf ein Jahr verteilt. Jetzt erneut schwanger, während der Elternzeit. Wenn das 2. Kind auf die Welt kommt, habe ich immernoch 2 Jahre Elternzeit übrig. Jetzt habe ich gehört, dass wenn man...


Zahnarzthelferin -In Minijob während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader. Ich (Zahnarzthelferin) und bis Mai 2018 in Elternzeit (insgesamt dann 3 Jahre) arbeite momentan auf 450€ Basis bei einem anderen Zahnarzt. Nun bin ich schwanger. Meine Frage: 1. Beschäftigungsverbot und 450€ bis zum Beginn des Mutterschutzes und zahlt mein "alter" AG Mutterschaftsgeld? 2. Wie errechnet sich das Elterngeld? Vi...


Während Elternzeit schwanger Beschäftigungsverbot Gehalt

Hallo Frau Bader, im August 2015 wurde unser Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit vereinbart, welche am 31.7.2017 endet. Elterngeld haben wir im ersten Elternjahr erhalten. Da die Kitaplatzfrage noch nicht geklärt ist, werde ich wohl eine Verlängerung der Elternzeit beantragen müssen. Kitaplatz bekommen wir evtl. noch Mitte August, durch d...


Während Elternzeit schwanger

Hallo Ich habe da mal eine Frage und zwar meine schwägerin ist wieder schwanger das erste Kind wird am 08.02.2019 1 jahr alt sie hat 2 jahre elternzeit genommen .... Sie meinte das Sie jetzt Elterngeldstelle anrufen kann und komplett das rest geld was sie noch bekommen würde anfordern kann anschliessend dann wieder arbeitsverbot einreichen um wied...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...