Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Gehaltserhöhung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Gehaltserhöhung

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz des zweiten Kindes erhalten. Allerdings auf Basis meines Gehaltes von ovr 1,5 Jahren. Die zwischenzeitlich erfolgte Gehaltserhöhung (vor ca einem halben Jahr) ist nicht berücksichtigt worden. Hätte das der Fall sein sollen? Mit freundlichen Grüßen, LL Details zu meiner Situation: http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=134414&suche2=Vorzeitige+Beendigung+der+Elternzeit+w&seite=1

von lils am 26.11.2015, 09:03



Antwort auf: Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Gehaltserhöhung

Hallo, das Mutterschaftsgeld wird nach dem berechnet, was Sie ohne neuen Mutterschutz verdienen würden. Und dabei ist doch die Erhöhung zu berücksichtigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gehaltserhöhung während mutterschutz

Hallo Frau Bader, meine Firma hat vor einigen Monaten aus wirtschaftlichen Gründen alle Gehälter um 15% gekürzt. Heute habe ich von Kollegen erfahren, dass die alten Gehälter ab Februar 2003 wieder gezahlt werden. Mein Mutterschutz beginnt am 24. Januar, mir wurde allerdings mein altes Gehalt bisher nicht wieder zugesprochen. Offensichtlich wil...


Gehaltserhoehung im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin ab 28.6. offiziell im Mutterschutz. Nun wurde uns heute mitgeteilt, dass wir im Juli eine rueckwirkende Gehaltserhoeung ab April bekommen. Bekomme ich diese dann auch mit dem Mutterschaftsgeld ausgezahlt? ich bin nach dem Mutterschutz nur 1 Monat in Elternzeit, habe dann 2 Monate Resturlaub und arbeite danach wieder voll. ...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Hallo, ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht so richtig meine Frage beantworten können. Ich habe am 10.08.2019 Entbindungstermin, arbeite im öffentlichen Dienst und bin bei meinem Arbeitgeber am 31.08.2019 6 Jahre angestellt. Zum 01.09.2019 würden mir meine Berufsjahre eine Erhöhung des Gehalts bringen. Ich rutsche in die Stufe 3. N...


Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...