Vorzeitige Beendigung der Elternzeit als Beamtin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitige Beendigung der Elternzeit als Beamtin

Hallo, ich würde gerne im Falle einer neuen Schwangerschaft direkt meine Elternzeit vorzeitig beenden und evtl. ein Beschäftigungsverbot beim Arbeitgeber einreichen. Ist bin als Beamtin in einer Kommune in Nds. tätig. Ist das möglich oder geht das nur bei Beginn des Mutterschutzes? Viele Grüße Sonne

von Sonnenblume32 am 26.05.2015, 15:21



Antwort auf: Vorzeitige Beendigung der Elternzeit als Beamtin

Hallo das geht nur zum Beginn des Mutterschutzes Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2015



Antwort auf: Vorzeitige Beendigung der Elternzeit als Beamtin

Hallo, die EZ zu kündigen um ein BV zu erschleichen ist strafbar. Einzig zum Mutterschutz kann die EZ beendet werden. Lg

von Colien07022004 am 26.05.2015, 15:58



Antwort auf: Vorzeitige Beendigung der Elternzeit als Beamtin

Nur zum Mutterschutz ist dies legal.

von Sternenschnuppe am 26.05.2015, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beamtin Umzug während Elternzeit - Beihilfeprobleme?

Kann ich als (Landes-) Beamtin Probleme mit der Beihilfe bekommen, wenn ich für die Dauer der Elternzeit in ein anderes Bundesland ziehe? Geplant ist, nach der Elternzeit zurück zu kommen bzw. bis dahin eine aufnehmene Behörde an meinem neuen Wohnort zu finden.


Habe ich als Beamtin in Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

Da ich Beamtin bin, kann ich aufgrund meines Beihilfeanspruchs leider während der Elternzeit nicht in die Familienversicherung meines Mannes. Ich muss also meine komplette PKV weiterzahlen, obwohl ich keinerlei Einkommen habe. Das gesamte Kindergeld geht dafür drauf und sogar noch etwas mehr. Mein Mann hat noch einen volljährigen Sohn aus erster E...


Erneut schwanger während der Elternzeit als Beamtin. Wieviel Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis 18.05.14 in Elternzeit als städtische Beamtin. Nun wird im Juni 2014 mein zweites Kind geboren. Wie wird das Elterngeld berechnet ? Bekomme ich in der zweiten Elternzeit nur die 300 Euro oder wird mein Gehalt vor dem ersten Kind berücksichtigt ? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Schwanger und ET während Elternzeit als Beamtin, welches Geld steht mir zu?

Guten Tag Fr. Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin in BW und an eine Privatschule beurlaubt. Ich befinde mich in Elternzeit (1. Kind jetzt 2 Jahre alt) und bin schwanger, ET ist 7.3.16, Beginn Mutterschutz wäre 25.1.16 (Montag), Ende dann 2.5.16. In Foren und von Bekannten habe ich unterschiedliche Auffassungen bzgl. Fortzahlung Bezüge/Mutterschaf...


nochmal: Schwanger und ET in Elternzeit als Beamtin

Guten Tag Fr. Bader, ich hatte Mitte Juli bereits eine Frage zu meiner Situation gestellt und habe noch eine Nachfrage. Zuerst aber nochmal die Fakten: Ich bin verbeamtete Lehrerin in BW und an eine Privatschule beurlaubt. Ich befinde mich in Elternzeit (1. Kind jetzt 2 Jahre alt) und bin schwanger, ET ist März 2016, Beginn Mutterschutz wäre 21...


Habe ich anspruch auf vollzeit (beamtin) nach ablauf der elternzeit?

Hallo! Ich bin erneut schwanger. Meine elternzeit läuft kurz vor beginn des mutterschutzes aus. Habe ich dann anspruch von z.zt. teilzeit auf vollzeit zu wechseln(beamtin)? Aus dienstlichen gründen (erneute schwangerschaft)wurde eine erhöhung der arbeitszeit während der elternzeit abgelehnt. Jetzt will ich nicht wieder auf die nase fallen. Grüs...


Beamtin in elternzeit erneute schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Beamtin und noch in Elternzeit die bis 4.5.20 beantragt wurde. Nun bin ich erneut schwanger. Das neue Kind kommt im April 19. Wie gehe ich am besten vor. Stelle ich Antrag auf Elternzeit im Anschluss an die bestehende Elternzeit oder besser im Anschluss an die Geburt. Und stelle das eine Jahr des ersten Kindes dann...


BV nach Elternzeit Beamtin Bw

Sehr geehrte Frau Bader, ich wollte ab 01.04.2019 in Vollzeitbeschäftigung wieder als Beamtin auf Lebenszeit in Baden Württemberg arbeiten. Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit. Da ich nun wieder schwanger bin(3. Kind) und definitiv ein BV von Seiten des Arztes bekommen werde, lautet meine Frage nun...bekomme ich das volle Gehalt, auch wenn ...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...