Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes (*22.08.2015) und habe 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit wieder zu kommen bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun würde ich gerne zum 1.9 wieder arbeiten gehen, 50% allerdings mit bis zu 3 24-Stunden-Diensten/ Monat. Ist es nun sinnvoll die Elternzeit vorzeitig zu beenden und gibt es da eine Frist bis wann es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden muss?! Mit meinem direkten Vorgesetzten habe ich bereits gesprochen und er ist einverstanden. Oder sollte ich besser Teilzeit in Elternzeit arbeiten und geht das überhaupt mit den Diensten, die ja auf die 20 Wochenstunden oben drauf kommen? Gibt es hier eine Frist für die Anmeldung der Teilzeit?! Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben. Vielen Dank für Ihre Mühe. Insbesondere die Fristen sind wichtig für mich, da der 1.9 ja bereits in 3 Monaten ist. Freundliche Grüße

von Lala0815 am 02.06.2016, 10:33



Antwort auf: Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Hallo, grs, ist es besser, in der EZ TZ zu arbeiten - aber es gehen da nur bis zu 30 Std/ Wo Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2016



Antwort auf: Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Und gibt es da nun Fristen bis wann die Beendigung der Elternzeit beantragt werden muss oder der Wznsch nach Teilzeit in der Elternzeit? Danke für Ihre Mühe.

von Lala0815 am 02.06.2016, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr in Teilzeit während Elternzeit

hallo frau bader, ich bin noch bis juli 2012 in elternzeit und beabsichtige zum 1.9. bei meinem alten AG wieder mit 20std/woche anzufangen. vorher hatte ich 39,5 std/woche einmal im jahr wurde im april das gehalt angepasst, es besteht aber kein tarifvertrag wenn ich jetzt in TZ wieder anfange, kann ich davon ausgehen, dass das gehalt anteilig m...


SS während Elternzeit in Teilzeit Beschäftigung - Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir in dieser Situation weiterhelfen und mir Antwort auf meine Fragen geben. Mein erstes Kind kam 03/2015 auf die Welt, Elternzeit haben ich beantragt von 03/2015-03/2017 also zwei Jahre. Mit der Absprache, dass ich ab 04/2016 in Teilzeit zurückkomme. Es gab dann zu meinem bestehenden unbefristeten Vo...


Schwangerschaft während Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde am 29.3.16 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon das zweite Jahr mit Teilzeitbeschäftigung. Ich bin Krankenschwester und bekomme bei Schwangerschaft sofortiges Beschäftigungsverbot. Wenn ich jetzt schwanger werden würde bevor oder während dem 2. jahr Elternzeit, wieviel Geld würde ich während...


Erneute Schwangerschaft während elternzeit/ arbeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und nun wieder schwanger. Zwei Fragen habe ich hier. Meine Elternzeit für Kind 1 endet im August ( 2 Jahre genommen) Im September würde der Mutterschutz für Kind 2 beginnen. Muss ich nun zunächst die Elternzeit um ein ganzes jahr verlängern und dann nachher vorzeitig zu Beginn des Mutterschutz...


Anspruch auf bisherige EG und Stelle in Teilzeit während Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit und war davor als Leitung einer Kindertageseinrichtung im öffentlichen Dienst in Vollzeit tätig. Nun überlege ich in Teilzeit (50 %) während der Elternzeit zurückzukehren und stelle mir hierzu einige Fragen: - habe ich Anspruch auf meine bisherige Stelle, wenn diese mit 50 % lei...


Gehaltsansprüche während Elternzeit in Teilzeit

Liebe Frau Bader, ich versuche es jetzt einmal in Kurzfassung. Gibt es einen Anspruch für gleiches Gehalt für Arbeitnehmer in Elternzeit und Teilzeit wie vor der Elternzeit? Wenn ja, welche Rechtsgrundlage gilt? Eine AN möchte während EZ (nachdem das 1. Jahr vorüber ist) ein weiteres Jahr in EZ (30 h) arbeiten. Dies wurde bereits so genehmigt. N...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...