Frage: Vorsorgetermin in der Ss

Hallo, Meine Frage ist, muss mir meine Chefin frei geben wen Ich einen Vorsorgetermin beim Frauenarzt habe? Zu dieser Frage kommt es, da Ich trotz Bescheid geben kein Frei bekommen habe, da es anscheinend unter gegangen ist, somit musste Ich jetzt meine Überstunden ,,Opfern,, um meinen Termin wahr zu nehmen, hätte Ich keine Überstunden mehr gehabt, hätte Sie mir 3 Std abgezogen vom Lohn.. lg und vielen dank im vorraus.

von JungeMamix3 am 31.03.2014, 13:11



Antwort auf: Vorsorgetermin in der Ss

Hallo, für vorgeschriebene Vorsorgetermine muss der AG Sie freistellen, ohne etwas anzurechnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2014



Antwort auf: Vorsorgetermin in der Ss

Die Vorsorgetermine machst du in deiner Freizeit, das ist ganz normal. Das Abfeiern von Überstunden ist doch ideal? Nur wenn das überhaupt nicht möglich ist, dann kriegt du (bezahlt) frei.

von Pamo am 31.03.2014, 13:31



Antwort auf: Vorsorgetermin in der Ss

Mal ehrlich, so manches Mal verstehe ich die Frage echt nicht. Mir würde es gar nicht erst einfallen innerhalb der Arbeitszeiten einen Arzttermin - egal welchen - zu legen. Ausser es geht wirklich absolut gar nichts anders weil Spezialuntersuchung oder sonstwas. Und auch dann würde ich versuchen sowas an freie Tagen zu machen oder Urlaub, Überstunden oder sonstwas. Es ist ja nun nicht wirklich so, als wenn die Schwangerschafts-Routineuntersuchungen wirklich stundengenau festgelegt werden müssen oder das Lebensgefahr besteht. Aber ja, Dein AG muß Dich freistellen. ABER!!!, wer wirklich Wert auf ein gesundes Betreibsklima wert legt, der sollte sich wirklich 3mal überlegen wie Frau mit dem Thema Schwangerschaft umgeht. Und da gehören genau auch solche Dinge hin. Nur mal so nebenbei.

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 14:40



Antwort auf: Vorsorgetermin in der Ss

Grundsätzlich sollte man die Vorsorgetermine, wie andere Arzttermine auch, in der Freizeit machen. Mein FA macht die Vorsorgetermine aber z.B. IMMER nur morgens zwischen 8:30 Uhr und 12:00 Uhr. Ich KANN die Termine also gar nicht in die Freizeit legen. Und mein AG musste mich daher immer dafür frei stellen (inzwischen bin ich im BV und da habe ich das Problem dann nicht mehr). Ggf. muss der Arzt in so einem Fall eine Bestätigung ausstellen dass der Termin nur zwischen Zeit x und y möglich ist. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 31.03.2014, 15:08



Antwort auf: Vorsorgetermin in der Ss

Leider ging es diesesmal nicht anderst, als den Termin Morgens zu nehmen! Sonst lege Ich meine Termine auch in meiner Freizeit. lg

von JungeMamix3 am 31.03.2014, 19:50