Vormund im Testament für Kinder festlegen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vormund im Testament für Kinder festlegen

Sehr geehrte Frau Bader, meines Wissens nach, kann im Testament geregelt werden, wer Vormund der Kinder wird, wenn beide Elternteile versterben. Kann man dort auch festhalten, wer die Kinder keinenfalls bekommen soll? Muss man dies begründen? Wäre die Begründung "Alkoholiker" ausreichend? (Beispielsweise würden ja die Eltern oder Schwiegereltern als Vormund in Betracht gezogen werden. Wenn einer davon Alkoholiker oder körperlich krank ist, reicht dies als Grund, dass sie nicht Vormund werden?) Ist bei der Formulierung im Testament auf etwas zu achten? Vielen Dank für Ihre Zeit! MfG, Feenzauber

von Feenzauber am 16.04.2012, 10:31



Antwort auf: Vormund im Testament für Kinder festlegen

Hallo, Sie können zusammen mit Ihrem Partner (wenn er der Kindsvater ist) ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Patenschaft hat aber nichts damit zu tun. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht (zB die beiden kennen sich gar nicht). Ansonsten kann man jemand anderen bestimmen, dem muss das Gericht folgen, es sei denn, es gibt einen Grund zur Ablehnung. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Vermögensverwalter kann dieselbe oder eine andere Person sein – auch das kann man in dem handschriftlichen Testament festlegen. Rechtlich sind ein notar. Testament u ein eigenes gleichgestellt. Ich kann es Ihnen auch entgeltlich vorformulieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2012



Antwort auf: Vormund im Testament für Kinder festlegen

Wie ist dies zu regeln, wenn man nicht verheiratet ist? Muss in beiden Testament das gleiche stehen? Oder reicht es, wenn es in einem Testament steht? Wird dies berücksichtigt, wenn beide gleichzeitig sterben?

von Feenzauber am 16.04.2012, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begleitung für Kinder im KH

Hallo! Ich habe zwei Kinder (5 Monate und 2 Jahre). Ich arbeite momentan TZ in EZ und mein Mann ist in EZ Zuhause. Wenn der Große jetzt krank wird und ins KH müsste, könnte ihn dann einer von uns noch begleiten? Alleine könnte er mM nicht dort bleiben. Bis zu welchem Alter ist das durch die Kasse abgesicher? Ab wann braucht man dafür eine Zus...


Privatrezept für Kinder unter 12 Jahren?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit verschreibt unsere Kinderärztin immer mehr Medikamente auf Privatrezept, z.B. Nasentropfen, Kochsalzlösung für den Vernebler, Movicol Junior... Sie sagt, wir sollen es bei der Krankenkasse einreichen. Viele übernehmen die Kosten. Unsere Krankenkasse verweigert diesen Weg und sagt, die Ärztin solle es sof...


Regelungen Testament - bei nicht erfolgter Unterhaltszahlung

Ich habe mal eine Frage, was Testamente betrifft. Sohn hat keinen Unterhalt des Erzeugers erhalten, mittlerweile volljährig und gut verdienend. WAS wäre, wenn ihm etwas passiert? Single ohne Kinder. Gesetzliche Erben wären die Eltern je zur Hälfte? Ober kann dieser Erbteil aufgrund nicht erfolgter Unterhaltszahlungen angefochten werden?


Testament: Sorgerechtsverfügung: darf ich mehrere Personen angeben?

Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Testament zu schreiben. Dabei beschäftigt uns die Frage, wer kümmert sich im Falles des Falles weiter um unsere Kinder. Dürfen wir mehrere Personen angeben, die sich dann um unsere Kinder kümmern? Natürlich nicht alle gleichzeig, das ist klar. Aber wenn Person A stirbt, dann Person B. Wenn Person B bis da...


Betreuung für Kinder?

Hallo Frau Bader, wir würden für den äußersten und hoffentlich nie eintretenden Notfall gerne regeln, was mit unseren Kindern passiert, sollte uns mal etwas zustoßen. Im Internet gibt es dafür ja viele Formulare, die man einfach ausdrucken, ausfüllen und dann gut verwahrt wegpacken kann. Meine Frage: reicht so ein Dokument aus, oder müssen wir ...


Betreuungskosten für Kinder aus 2. Ehe einkommensmindernd?

Hallo Frau Bader, nachdem der BGH nun entschieden hat, dass z.B. Tagesmutterkosten kein Mehrbedarf des Kindes, sondern berufsbedingte Aufwendungen des betreuenden Elternteils sind stellt sich mir die Frage: Kann der barunterhaltspflichtige Elternteil, der mit neuen Kindern und neuer Partnerin zusammenlebt die Kosten der Betreuung der "neuen" Kin...


Nur Aufwandsentschädigung für Kinder beaufsichtigen.

Als ehemalige Tagesmutter beaufsichtige/ betreue ich 3 Kinder von Freunden. Die Kinder sind 2 Jahre wie auch meine Enkelin. Die Kinder spielen gern zusammen. Die Eltern der 3 Kinder geben mir für Essen und trinken Ausflüge sowie Bastelmaterial eine sehr geringe Aufwandsentschädigung. Zählt es zur Ordnungswidrigkeit? Es erhält keiner für diese Kinde...


Betreuungszeit für Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, ich hätte Fragen zur Betreuung meines momentan noch 11 Monate alten Sohnes. Und zwar habe ich im Frühjahr mir vom ansässigen Kinderschutzbund eine Tagesmutter vermitteln lassen. Ich sollte dafür auch die Zeiten angeben an denen er betreut werden muss. Ich habe pauschal von 7-17 Uhr eingetragen da mir schon vorher bewusst war d...


Soll das ein Testament sein?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben eine Frage dazu, bei wem das Kind bleiben soll, falls uns Eltern etwas passieren sollte (hoffentlich trifft das nicht ein!). Wir wünschen uns eigentlich, dass unser Kind dann bei der Patin bleibt, womit sie auch einverstanden ist. Soll das irgendwo verschriftlicht werden oder reicht so eine Vereinbarung? Ich vermut...


Testament

Mein Mann und ich überlegen, ob es Sinn macht ein Testament zu verfassen. Wir sind beide jung und gesund, aber leider ist nie auszuschließen, dass uns beiden etwas zustößt. Hauptsächlich geht es um unseren Sohn (2 Jahre). Was würde ohne Testament passieren? Würden die Großeltern automatisch das Sorgerecht bekommen? Oder würden sie es sicher bekomme...