Frage: Vormund bestimmen

Hallo, wir (mein Mann und ich) moechten einen Vormund bestimmen, falls uns beiden etwas passiert. Mein Bruder und seine Verlobte haben dazu bereit erklaert sich unserer Kinder anzunehmen und sie wie ihre eigenen Kinder zu behandeln und grosszuziehen. Wie kann ich diese muedliche Vereinbarung schriftlich vormulieren und muss sie vor einem Notar unterzeichnet werden oder bei einem Notar hinterlegt werden? Vielen Dank, DorisL

Mitglied inaktiv - 04.12.2000, 11:22



Antwort auf: Vormund bestimmen

Liebe Doris, eine häufig gestellte Frage- gut, wenn sich Eltern darüber Gedanken machen. Geben Sie in der Suchmaschine "Notar" ein, da finden Sie alles. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vormund bei Unfall von Eltern...

Hallo Frau Bader, ich habe gelesen, dass Kinder erst einmal ins Heim müssen, wenn den Eltern etwas passiert. Da ich und mein Mann sehr viel im Auto unterwegs sind, machen wir uns schon viel Gedanken um unser Kind. Können wir eine Art Vollmacht für meine Eltern schreiben, dass falls uns einmal etwas passiert...sie unser Kind nehmen können und di...


Vormund

.


Vormund

Sorry, zweiter Versuch! Liebe Frau Bader, wie fast alle Eltern, unternehmen mein Mann und ich auch hin und wieder etwas ohne unseren zwei Jahre alten Sohn. Ich mache mir Gedanken, was wäre, wenn uns beiden etwas passieren würde und wir unseren Sohn als Waisen hinterlassen würden. Da wir in Bayern wohnen und meine Familie in NRW wohnt, wir hie...


Vormund

Sorry, zweiter Versuch! Liebe Frau Bader, wie fast alle Eltern, unternehmen mein Mann und ich auch hin und wieder etwas ohne unseren zwei Jahre alten Sohn. Ich mache mir Gedanken, was wäre, wenn uns beiden etwas passieren würde und wir unseren Sohn als Waisen hinterlassen würden. Da wir in Bayern wohnen und meine Familie in NRW wohnt, wir hie...


Junge mutter ,vormund eltern?

Ich hab eine frage ich hoffe die kann mir einer beantworten. Ich bin mit 16 schwanger geowrden und wenn ich mein kind bekomm bin ich 17. Ich hab gehört man bekommt dann ein Vormund vom Jugendamt, gibt es die möglichkeit das meine mutter ( oma vom kind ) das übernimmt? Oder finazelle unterstützung wenn sie halb tags auf das kind aufpasst? i...


Bespiel eines Vorsorgetestaments mit Vormund

Hallo, wo kann ich ein Beispiel eines VorsorgeTestamentes (inkl. Vormund für die Kinder bzw. Zuweisung des Aufenhaltsbestimmunsrechtes) zwecks weiterer Verwendung finden? Danke Karin


Vormund im Testament für Kinder festlegen

Sehr geehrte Frau Bader, meines Wissens nach, kann im Testament geregelt werden, wer Vormund der Kinder wird, wenn beide Elternteile versterben. Kann man dort auch festhalten, wer die Kinder keinenfalls bekommen soll? Muss man dies begründen? Wäre die Begründung "Alkoholiker" ausreichend? (Beispielsweise würden ja die Eltern oder Schwiegerelte...


Was muss man als Vormund tun und wo liegen die rechte

Meine Nichte ist seit 2Jahren halbweise und lebt in einem Heim weil ihr Vater unfähig ist sie zu erziehen. Nun will das JugendAmt ihm die Vormundschaft ihm entziehen und hat mich als Tante gefragt ob ich das mache? Was genau hab ich da an Aufgaben und Pflichten. Hab selbst 2Kinder und arbeite geringfügig. Einerseits würde ich es super gern machen, ...


Sorgerechstverfügung - finanzielle Unterstützung für Vormund

Sehr geehrte Frau Bader, da weder mein Mann noch ich Verwandte haben, die im Falle unseres gemeinsamen Todes unsere beiden Kinder bei sich aufnehmen könnten, haben wir in unserer Sorgerechtsverfügung zwei Freundinnen von uns genannt (eine als gewünschten Vormund und eine als Ersatzvormund). Nun ist uns jedoch bewusst, dass die jeweilige Freun...


Unterhaltsanspruch als Vormund

Guten Tag, ich war mit meiner Lebenspartnerin 13 Jahre zusammen, habe dementsprechend auch das von Ihr mitgebrachte Kind groß gezogen (13 Jahre alt). Da Sie leider vor einigen Wochen an einer schweren Krankheit verstorben war, bin ich jetzt der gesetzliche Vormund. Dies war jetzt der Gerichtsbeschluss. Der leibliche Vater hatte nur sporadischen...