Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich war jetzt mit ca. 9 halb Jahre in einer kleinen Apotheke mit 8 Angestellten beschäftigt. Nach meiner ersten Schwangerschaft und Mutterschutz (2014) bin ich weiter Vollzeit arbeiten gegangen. Bei meinem Sohn der im Dezember 2017 zur Welt gekommen ist, wollte ich die Elternzeit von 2 Jahren nehmen und nicht mein Partner. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt das ich danach in Teilzeit wieder bei ihm anfangen kann. Jetzt hat er mir Ende letzten Jahres gesagt, das er mir auf Grunde der schlechten Lage (Verschreibungen von Ärzte) er mich in Teilzeit nicht mehr einstellen kann. Dadurch das ich nur vormittags und samstags arbeiten kann finde ich keine andere Stelle in der Apotheke. Mein Lebensgefährte ist die nächsten 2 Jahre in einer schulischen Umschulung und hat dort bis zum späten Nachmittag Schule. Muss mein Chef mir denn eine Teilzeitstelle anbieten? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Ich bin darauf angewiesen ab September wieder arbeiten zu gehen Er hat für mich einen Ersatz in Vollzeit eingestellt. Gekündigt oder ähnliches habe ich oder mein Chef noch nicht gemacht. Die Lage mit dem ansässigen Arzt hat sich auch verbessert, da ein Nachfolger für diesen schon die Praxis übernommen hat. Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

von Dartengel am 22.06.2019, 22:55



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo, da wir Arbeitgeber weniger als 15 Arbeitnehmer hat haben Sie leider keinen Anspruch auf Teilzeit. Sie haben also die Möglichkeit, in Vollzeit wieder zurückzukommen, darauf haben Sie einen Anspruch, oder sie müssen kündigen und sich etwas anderes in Teilzeit suchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2019



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

wie lange hast du elternzeit gehabt? wenn es zwei jahre waren, würde ich dringend das 3. jahr dranhängen und mit dem ok des AG woanders tz arbeiten. ob er das in einer anderne apo genehmigt ist fraglich, DAS müsste er nicht.

von mellomania am 22.06.2019, 23:11



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Die Apotheke die ich mir suche ist in meiner Stadt und mein alter Arbeitgeber ist 30 km entfernt davon. Er meinte sogar ich soll mir eine neue Stelle suchen. Wie sieht das denn mit Elterngeld aus für das 3. Jahr? Ich finde keine Apotheke die mich nur für vormittags einstellt, das ist ja eigentlich das Hauptproblem.

von Dartengel am 23.06.2019, 08:47



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Nein im dritten Jahr Elternzeit gibt es doch kein Elterngeld mehr. Wie Mello... schrieb, verlängere auf 3 Jahre und arbeite dann Teilzeit in dieser Zeit. Rechtlich gesehen, muss dein AG dir deine Vollzeitstelle geben. Kann oder will er das nicht, kann er dir am ersten Tag nach Elternzeit dir kündigen. Andererseits kannst du Vollzeit nicht mehr arbeiten, dann musst du kündigen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2019, 09:09



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

In einem kleinen Betrieb unter 15 Mitarbeitern hat man blöderweise keinen Anspruch auf TZ-Arbeit. Das heißt, dein Chef muss dich nach der Elternzeit zu den alten Konditionen (sprich Vollzeit) wieder beschäftigen. Kannst du das nicht, musst du kündigen. Deshalb wäre es auf jeden Fall besser, erstmal die EZ zu verlängern. Dann bist du nämlich noch krankenversichert. Ansonsten, gibt es keine größere Apotheke im Umkreis? Kannst du vielleicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis eine Betreuung für einen Tag in der Woche nachmittags organisieren, dass du da potentiellen AG entgegenkommen kannst? Ansonsten könntest du dich mit der Bestätigung deines Chefs, dass er dich nicht beschäftigen kann, arbeitslos melden für den Umfang, wo du Betreuung hast.

von malini am 23.06.2019, 10:48



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Ich habe keine Familie vor Ort die die Betreuung für Nachmittags übernehmen kann. Meine Nachbarin arbeitet in Schichten und dann auch abends usw. Mein Sohn hat eine Betreuung für vormittags und zweitens brauche ich auch für meine große Tochter eine Nachmittagsbetreuung. Eine Verlängerung auf 3 Jahre bringt mir gar nichts, wenn ich teilzeit arbeite bin ich ja auch versichert. Ich lebe in einer großen Stadt und habe mich überall beworben, auch in Nachbarstädten

von Dartengel am 23.06.2019, 11:07



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Du musst unterscheiden. EZ bedeutet, du wärst erst einmal weiter versichert trotz das du keine neue Arbeit hast. Theoretisch könntest du dann sogar anteilig ALG1 beziehen, auch innerhalb der EZ. Dein AG soll dir dafür bestätigen das er keine geeignete TZ-Stelle hat. Riesen Vorteil, du könntest dich aus der ungekündigten Stelle bewerben, das kommt in aller Regel besser an. Nach der EZ musst du entweder in VZ arbeiten und zwar so wie es in deinem Vertrag steht, der AG musste dir nämlich genau diese Stelle freihalten oder wenn du das nicht kannst, musst du kündigen. Der AG kann dich frühstens am ersten Arbeitstag kündigen. Dagegen könntest du aber, wenn du VZ arbeitest, theoretisch sogar vorgehen. Den dein AG wusste ja wann die EZ endet, er hätte die Vertretung also nur befristet einstellen dürfen. Anspruch auf TZ hast du nicht weil zu wenig Mitarbeiter. Da du aber nicht VZ arbeiten kannst, eigentlich ja nicht mal TZ weil der AG dich dann in dem Rahmen einsetzen dürfte wie bei dir im Vertrag steht, du aber ja nur vormittags kannst, ist er draußen. Aber, und jetzt kommt das große Aber, du hast einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in dem Umfang in dem ihr diesen eben benötigt. Und zwar für beide Kinder. Wenn ihr also Betreuung bis zum späten nachmittag benötigt, dann macht Druck beim JA. Wenn der KiGa das nicht abdecken kann oder die Schule, dann gibt es auch noch Randstundenbetreuung, Hort oder Tagesmutter. Was habt ihr in dem Bereich schon gemacht? Den nach der Schule kann ja dein Freund sich um die Kinder kümmern, diese abholen. Gleiches am Wochenende, da wird er ja wohl kaum Schule haben. Oder du fängst früher an und er bringt die Kinder weg. Klar die meisten Mütter wollen nur vormittags, am liebsten von 9-12, aber das ist utopisch. Diese Menge Jobs gibt es nicht. Und kaum wer will nur dafür wen einstellen. Ihr werdet also wo eine Lösung finden müssen. Alternativ sattelst du halt um und suchst branchenfremd was. Oder zwar innerhalb dem Bereich Apotheke, aber völlig anderen Bereich, wie zB Online-Apotheke, Pharmabetrieb, Auslieferung usw. Da muss man dann halt flexibel sein wenn es anders mit der Betreuung nicht möglich ist.

von Felica am 23.06.2019, 12:05



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Ich habe eine Betreuung für beide Kinder bis Nachmittags, habe auch gesucht bis zum Nachmittag zu arbeiten. Mein Lebensgefährte kann die Kinder erst ab 17:30 - 18 Uhr abholen, da er nicht in unserer Stadt die Umschulung macht. Sehr wahrscheinlich muss er sogar vor Ort in das Internat gehen und das steht erst fest im Juli zur Hauptmaßnahme fest. Dann habe ich das mit der Elternzeitverlängerung richtig verstanden. Ich suche ja auch noch außerhalb meines Lehrberufes, durch eine Fortbildung bin ich auch eine Reformhausfachverkäuferin. Bin mir auch nicht zu schade in Einzelhandel oder an der Tankstelle zu arbeiten. Hauptsache nicht vom Amt abhängig sein.

von Dartengel am 23.06.2019, 13:30



Antwort auf: Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Dir bleiben zwei Möglichkeiten: 1. kündigen zum Ende der Elternzeit und neuen Job suchen, egal was. 2. Elternzeit verlängern und mit Erlaubnis des AG entweder wo anders arbeiten oder vorübergehend ALG1 beziehen,bis du ne neue Arbeit hast.

von malini am 23.06.2019, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg nach Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner Elternzeit gerne wieder in Teilzeit arbeiten. Ich habe den Antrag schon gestellt und von meinem Arbeitgeber die Antwort erhalten dass er mir in meinem Bereich und Gehaltsklasse nichts anbieten kann. Jedoch hat er mir einen anderen Job angeboten den man nicht als gleichwertig bezeichnen kann. Auch hat er m...


Einstieg nach Elternzeit in Teilzeit

Guten Tag Frau Bader, ich spreche demnächst mit meinem Chef über den Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Soweit ich weiß, hat man ja Anspruch auf eine vergleichbare Stelle. Allerdings möchte ich nur 20 Std. arbeiten, alles andere ist mit Kita kaum machbar. Welche Rechte habe ich da in Bezug auf Inhalt der Stelle und Gehalt? Noch eine Frage, ich h...


Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach 1 Jahr Elternzeit möchte ich in Teilzeit auf einem vergleichbaren Arbeitsplatz wie vorher in Vollzeit eingesetzt werden. Mein Arbeitsgebiet ist in meinem Vertrag genau beschrieben und es gibt keine Öffnungsklausel. Weiterhin bin ich seit 9 Jahren dort beschäftigt und es gibt bereits 2 Mitarbeiterinnen auf einem identis...


Nach Elternzeit in Teilzeit; kann mir meine Position entzogen werden?

Hallo Frau bader, Meine Ez endet am 25.5.18 und ich möchte meine Stunden von 169 auf 140 reduzieren. Das ist alles kein Problem und mein ag akzeptiert das so. Allerdings bin ich Abteilungsleitung und hier liegt das Problem. Mein Mann arbeitet im selben Betrieb und hat auch eine leitende Position, d.h. wir arbeiten zusammen. Nun hat mein ag gefra...


Gehalt bei Beschäftigungsverbot in Teilzeit nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen. Hier ein paar Informationen dazu: - Erstes Kind im Juli 2018 geboren - Elternzeit für zwei Jahre beantragt, ab August 2019 mit Teilzeitbeschäftigung (20 Std./Woche). Wurde auch vom AG so genehmigt - Vollzeitanstellung vor Elternzeit - Elterngeld wurde im ersten Jahr kom...


Nach Elternzeit in Teilzeit arbeiten - weiter Stunden reduzieren?

Hallo Frau Bader, vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann kamen 2J EZ und jetzt ab dem 2. Geburtstag arbeite ich Teilzeit. Ich habe vor, wenn meine Tochter in die Schule kommt, das 3. Jahr EZ zu nehmen. Ich habe einen Fehler gemacht und bin mit zuvielen Stunden Teilzeit wieder eingestiegen und das ist für mich zu stressig. Ich w...


Rückkehr nach Elternzeit in Teilzeit Fristen

In wenigen Monaten endet meine Elternzeit. Ich möchte anschließend in Teilzeit zurück kehren. Den Antrag habe ich Fristgerecht abgegeben und gehe von einem postiven Bescheid diesbezüglich aus. Nun ist mir bewusst, dass ich nicht meine ursprüngliche Tätigkeit ausüben werde. (Wurde mir bereits persönlich mitgeteilt) Steht mir eine gleichwertig...


Nach Elternzeit in Teilzeit 20 std arbeiten und 4 Einkommensgruppen zurückgestuf

Guten Tag, Nach ca 5 1/2 Jahren Elternzeit möchte ich wieder arbeiten. Mein Arbeitsvertrag ist vollzeit, meinen alten arbeitsplatz gibt es nicht mehr (die Abteilung wurde bis auf 2 Mitarbeiter aufgelöst). Nun bietet mir mein AG eine 20 Stunden Stelle für 1 Jahr in einem anderen Bereich an. Ich soll 1 Jahr Sonderurlaub nehmen und in dieser Zeit 50...


Rückkehr nach Elternzeit, von Vollzeit in Teilzeit, keine Manager Position

Liebe Frau Bader, Ich möchte gerne nach meiner Elternzeit in meinen alten Job zurück. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Personalabteilung unserer Firma in dem mir gesagt wurde, dass ich wenn ich nicht in Vollzeit zurück kommen kann (leider absolut nicht möglich, da Einzelhandel und keine Kita bis 20:00 Uhr geöffnet) nicht in meine alte P...