Von Teilzeit in Elternzeit zurück in Elternzeit / Kündigungsfrist / Aufhebungsv

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Von Teilzeit in Elternzeit zurück in Elternzeit / Kündigungsfrist / Aufhebungsv

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Fragen: 1. Ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG eingereicht, davon nach einem Jahr Rückkehr in Teilzeit in Elternzeit bis Ende der beantragten Elternzeit. Ist es möglich, wieder Vollzeit zuhause zu bleiben, und falls ja mit welchen Fristen? Mehr als 2 Monate arbeite ich bereits. 2. Wenn ich die Elternzeit um 1 Jahr verlängere, muss dann neue Teilzeit in Elternzeit beantragt werden oder läuft die vorherige Vereinbarung weiter? 3. Mit welchen Fristen kann man selbst während der Elternzeit kündigen? Lt Vertrag habe ich 3 Monate zum Monatsende. 4. Darf mir mein AG (auf meinen Wunsch) in der Elternzeit einen Aufhebungsvertrag anbieten?

von icognita am 09.09.2019, 18:48



Antwort auf: Von Teilzeit in Elternzeit zurück in Elternzeit / Kündigungsfrist / Aufhebungsv

Hallo, 1. Eigentlich mit den normalen Kündigungsfristen - reden Sie mit dem AG 2. Läuft weiter 3. Laut Vertrag 4. Klar Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kündigungsfrist direkt in elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe aus betriebsbedingten Gründen die Kündigung erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt 7 Monate und geht bis zum 30.11.16. Nun bin ich schwanger und das Baby kommt Mitte Dezember. Würde also direkt nach der Kündigungsfrist in Elternzeit gehen. Meine Frage ist nun, ob ich nach der Kündigungsfrist dann noch krankenversichert ...


Wie ist die Kündigungsfrist in Elternzeit nach Tvöd?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit und werde ab dem 01.02.17 wieder Teilzeit in Elternzeit im öffentlichen Dienst anfangen. Es hat sich kurzfristig ein Wechsel des Arbeitgebers ergeben, so dass ich so schnell wie möglich kündigen will. Ich bin seit 18 Jahren im öffentlichen Dienst . Bin ich in der Elternzeit auch an die...


Selbst kündigen in Elternzeit - Fragen zur Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Kündigung vor bzw. während der Elternzeit. Ich möchte meinen AG verlassen und habe eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende. Am 26. Mai werde ich noch für einen Monat in Elternzeit (wurde schon vom AG bestätigt) gehen. Welche Kündigungsfrist habe ich vor und während der Elternzeit? 1. Die ...


Kündigungsfrist wenn Teilzeit in Elternzeit beantragt wurde

Liebe Frau Bader, in meiner Anmeldung für die Elternzeit (2 Jahre) möchte ich gerne einen Satz zur möglichen Teilzeitregelung mit rein schreiben. Vorher der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet. Da eine Teilzeitanstellung für mich nur im Notfall in Frage kommt, falls ich keine andere Anstellung finde, möchte ich mich aber nicht verpflichten. ...


Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin z.Z. In Elternzeit bis mitte Juni 2020 und möchte im Oktober dieses Jahres anfangen zu arbeiten. Am besten beim neuen Arbeitgeber. Nun meine Kündigungsfrist beim öffentlichen Dienst beträgt 6 Monate. Gilt beim TV-L auch, dass zum Ende der Elternzeit die Kündigungsfrist nur 3 Monate beträgt? Herzlichen Dank.


Kündigungsfrist vor Antritt von Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde bei meinem Arbeitgeber ab dem 1.10 in Teilzeit in Elternzeit beginnen ( Elternzeit läuft noch mehrere Monate weiter.) Evtl. ergibt sich kurzfristig ein attraktiveres Arbeitsverhältnis, daher wüsste ich gerne, welche Kündigungsfrist gilt. Frage 1 Die vertraglich vereinbarte (6 Wochen bis Quartalsende) ode...


Kündigungsfrist in elternzeit verpasst

Hallo Frau Bader. Ich bin noch bis zum 28.2.21 in Elternzeit und muss aufgrund meines Umzuges in ein anderes Bundesland kündigen. Nun habe ich die 3-Monats-Frist verpasst da ich annahm, dass die normale Frist greift. Meine Chefin weiß bereits seit einer Weile dass ich nicht wiederkommen werde, sie hat dahingehend auch nichts weiter erwähnt....


Teilzeit in Elternzeit - Kündigungsfrist AN

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis 09.10.2021 in voller Elternzeit und starte danach mit 25 Stunden für ein Jah. Da ich mich parallel bewerbe (Plan: Umzug in die Heimat) möchte ich gerne wissen, welche Kündigungsfrist ich einhalten muss. Ist der Wechsel von 0 auf 25 Stunden hier relevant oder gilt unabhängig davon eine 3 -Monatige Fris...


Kündigungsfrist in Elternzeit

Meine Elternzeit endet Februar 2022 (unbefristeter Vertrag) Ich möchte woanders in Dezember anfangen. Wie sind die Kündigungsfristen in der Elternteit.


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...