Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

Hallo, aktuell befinde ich mich noch bis zum 05.08.2020 in Elternzeit für meine dann 2 Jährige Tochter und bin nun wieder schwanger (Entbindungstermin Anfang Dezember). Da ich in der ersten Schwangerschaft bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen habe, gehe ich nun davon aus,das ich nach Beendigung der laufenden Elternzeit erneut ins Berufsverbot gehen werde. Erhalte ich in diesem Beschäftigungsverbot dann erneut Gehalt von meinem Arbeitgeber obwohl ich ja nach der Elternzeit nicht gearbeitet habe? Und wenn nicht, wie sieht es mit dem Elterngeld aus?habe ich lediglich Anspruch auf den Mindestbetrag von 300€ da ich in den 12 Monaten vor der Geburt kein Einkommen hatte oder wird das Gehalt vor der ersten Elternzeit mit angerechnet? Danke im Voraus!

von Tildas Mama am 24.04.2020, 13:49



Antwort auf: Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden. Egal, ob Sie zwischendrin gearbeitet haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

du bekommst das was du ohne bv erhalten würdest. wieviele stunden waren vereinbart die du wieder arbeitest? das ist die grundlage. ist dein kind betreut dass du ohne bv das vereinbarte arbeiten KÖNNTEST? das ist voraussetzung für ein bv. da die betreuung der kinder nicht sicher ist im august, weiß ich nicht in wie weit das probleme machen könnte...EG 300 plus 75 euro geschwisterbonus bis kind1 drei jahre alt ist.

von mellomania am 24.04.2020, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berufsverbot bei erneuter Schwangerschaft!

Hallo Frau Bader. Ich bin von Beruf Zahntechnikerin. Mit Beginn der Schwangerschaft wurde mir ein Berufsverbot ausgesprochen. Ich wurde weiterhin vollbezahlt. Mittlerweile ist meine Tochter fast 9 Moante und ich befinde mich im Erzihungsurlaub der dieses Jahr im August ausläuft. Nun möchte ich bald möglich wieder schwanger werden. Steht mir be...


Berufsverbot bei mobbing in der Schwangerschaft

Ich bin in der 16.SSW. Seit meiner Schwangerschaft wird das Arbeiten zum Spießroutenlauf für mich und ich habe Schlafprobleme, Magen- und Kopfschmerzen, weil es so unerträglich ist dort unter den Umständen zu arbeiten. Man ignoriert mich, tuschelt hinter meinem Rücken, teilt mir wichtige Informationen mit, schwärzt mich (fälschlicherweise) beim Che...


verfällt mein genehmigter Urlaub bei Berufsverbot/Schwangerschaft

Ich bin Erzieherin und schwanger. So werde ich wohl demnächst ein Berufsverbot erhalten. Meine Chefin meinte, dass mein genhmigter Urlaub (im Sommer + Herbst) verfällt, wenn ich jetzt, im April, ein BErufsverbot erhalte. Stimmt diese Aussage, wenn nicht auf welche Gesetzte kann ich mich bei einer Argumentation stützen. Vielen Dank


2. Schwangerschaft während Berufsverbot in der Stillzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, im August ist mein Sohn zur Welt gekommen. Ich hatte als Tierärztin während der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Kurz vor der Geburt habe ich meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von 2 Jahren angezeigt, weil ich nicht wusste, ob das Stillen klappen würde und man die Elternzeit ja 7 Wochen vor Beginn anzeigen muss....


Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin + Berufsverbot bei Schwangerschaft

19 Jährige ist schwanger und im ersten Jahr einer berufsbegleitenden Ausbildung (3 Jahre) zur Erzieherin. Schwangeren wird vom Träger generell verboten zu arbeiten. (Gesundheitsgründe) Sie würde gerne die Ausbildung fortsetzen. Im Falle es würde tatsächlich gehen, würde sie dann auch Gehalt beanspruchen können? Kann die vom Träger bezahlte Ausbi...


Berufsverbot in der Schwangerschaft bei 450 Euro

Hallo. Meine Frau ist zurzeit Schwanger. Nun hat Sie ein Berufsverbot Ihrer Chefin Bekommen (irgendeine Gewerbeaufsich hat das verlangt, Sie ist Reinigungskraft in einem Altenheim auf 450€). Ihre Chefin meinte nun das Sie nur einen Durchschnitt des letzten Jahres weitergezahlt bekommt, welches laut Ihrer Aussage nur ca 80 Euro sein sollen. Kan...


Schwangerschaft Berufsverbot oder Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit 07.03.2019 krankgeschreiben wegen einer Depression und anderen Psychischen Problemen, ich bin noch bis zum 15.02.2020 angestellt in einer Kita, kann dort aber nicht wieder arbeiten auf grund meiner Erkrankung. Nun bin ich Schwanger und mein Arbeitgeber stellt normalerweise bei Schwangerschaft immer selber ei...


Berufsverbot zweite Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage. Ich bin nun erneut Schwanger und habe meine Elternzeit die bis nächstes Jahr Mai auslaufen sollte vorzeitig beendet . Der Arbeitergeber hat diesem auch zugestimmt . Nun bin ich erneut in einem Berufsverbot da ich zum Betriebsarzt musste und dort eine Empfehlung ausgesprochen wurde das ich in der Pfl...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...